Navigation:
Auf der Treppe zum Rathaus von Yvetot haben sich die Gäste von der Musikschule Hemmingen zum Gruppenfoto versammelt.

Auf der Treppe zum Rathaus von Yvetot haben sich die Gäste von der Musikschule Hemmingen zum Gruppenfoto versammelt.© Gulyas

|
Hemmingen

Musikschule besucht Partner in der Normandie

Während sich Repräsentanten der Partnerkommunen Yvetot (Frankreich), Murowana Goslina (Polen) und dem Clydesdale-District (Schottland) in Hemmingen trafen, ging die Musikschule Hemmingen den umgekehrten Weg: Sie besuchte Yvetot.

Hemmingen/Yvetot. "Wir fanden es zwar schade, dass wir nicht an der Partnerschaftswoche in Hemmingen teilnehmen konnten", sagt Musikschulleiterin Martina Zimmermann. Doch die Terminüberschneidung habe nicht mehr rechtzeitig vermieden werden können. Aber mit der Reise in die Normandie habe man "hoffentlich zur Fortsetzung der Partnerschaften unter jungen musizierenden Menschen beigetragen".

Insgesamt 49 Jungen und Mädchen aus verschiedenen Ensembles sowie neun Lehrkräfte beteiligten sich an der Fahrt, zu der die Partnermusikschule Conservatoire de Musique Fernand Boitard eingeladen hatte. Auf dem Programm standen neben zwei Konzerten auch Ausflüge nach Rouen, Hauptstadt der Region Normandie, sowie in das Seebad Étretat und die Hafenstadt Honfleur an der Mündung der Seine. Außerdem verbrachten die Gäste aus Hemmingen einen Tag in Paris.

Als besonders gelungen beschreibt Zimmermann das "wunderschöne Abschiedsfest mit den jungen Musikern aus Frankreich und Deutschland". Bereits zu Pfingsten kommendes Jahres werde man sich wiedersehen. Dann ist auf Einladung des Chores Canzona ein Drei-Länder-Treffen in der polnischen Partnerstadt Murowana Góslina geplant.


Anzeige

Hemmingen ist ...

  • ... eine Stadt südlich von Hannover mit sieben Stadtteilen und mehr als 18.000 Einwohnern
  • ... von der Fläche her die kleinste Kommune in der Region Hannover
  • ... Standort eines großen NDR-Sendemasten
  • ... seit Jahre uneins über die geplante Ortsumgehung. Einen Anschluss an die Stadtbahn wird es aber erst geben, wenn die Umgehung fertig ist.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Hemmingen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.