Navigation:

ERWISCHT: Hier holen Beamte die Schmuggelware aus dem Versteck.

SCHMUGGEL

Hemmingen: Zoll Hannover findet 500 000 gefälschte Zigaretten

Sie versteckten die Zigaretten im doppelten Boden eines Lkws; 2506 Stangen mit mehr als 500 000 einzelnen Kippen. Auf dem Weg von Polen nach Hemmingen blieben sie unentdeckt, aber beim Ausladen ließen sie sich dann erwischen.

Einsatzkräfte des Zollfahndungsamts Hannover haben in Hemmingen/Region Hannover mehr als 500 000 gefälschte Schmuggelzigaretten und einen LKW-Auflieger sichergestellt. Fünf tatverdächtige Männer im Alter von 29 – 47 Jahren wurden festgenommen.

Die Tatverdächtigen hatten die Zigaretten zu einem unübersichtlichen Industriegelände im Umland von Hannover gebracht. Als sie sie dort gegen 21.00 Uhr aus dem Schmuggelversteck ausluden, wurden sie von den Zollfahndern festgenommen.

Einer der Verdächtigen hatte dabei versucht, sich im "Schmuggel-Boden" des Aufliegers zu verstecken, gab aber auf, als er die Aussichtslosigkeit seiner Lage erkannt hatte.

Nach den Festnahmen erfolgten Wohnungsdurchsuchungen in Hemmingen, Dortmund, Leopoldshöhe und Munster.

Um die Zigaretten gefahrlos bergen zu können, mussten Fachkräfte des Technischen Hilfswerks mit schwerem Gerät angefordert werden.

Die Tätergruppe war schon seit längerem im Visier der Ermittler des Zollfahndungsamts Hannover und der Staatsanwaltschaft Stade. Der Verdacht der bandenmäßigen Steuerhinterziehung und gewerbsmäßigen Steuerhehlerei scheint nunmehr bestätigt. Die Fahnder gehen von mindestens zwei weiteren Schmuggelfahrten der Bande aus.

Mit jedem dieser Transporte ist ein Steuerschaden von rund 100.000 Euro entstanden.


Anzeige

Hemmingen ist ...

  • ... eine Stadt südlich von Hannover mit sieben Stadtteilen und mehr als 18.000 Einwohnern
  • ... von der Fläche her die kleinste Kommune in der Region Hannover
  • ... Standort eines großen NDR-Sendemasten
  • ... seit Jahre uneins über die geplante Ortsumgehung. Einen Anschluss an die Stadtbahn wird es aber erst geben, wenn die Umgehung fertig ist.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Hemmingen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.