Navigation:
Foto: Bald kein Problem mehr? Stau bei Hemmingen.

Bald kein Problem mehr? Stau bei Hemmingen.© Archiv

Hemmingen

B3-Ortsumgehung wird endlich gebaut

Auf diese Nachricht haben die Befürworter der B3-Ortsumgehung Hemmingen seit Jahrzehnten gewartet: Das Geld für das 50-Millionen-Euro-Projekt ist da. Das gab das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur am Dienstag bekannt. 

Hemmingen. Freude bei den Bundestagsabgeordneten Maria Flachsbarth und Matthias Miersch: „Das ist eine wunderbare Nachricht für Hemmingen."  Entscheidend sei die geplante Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen gewesen.

Bürgermeister Claus Schacht erreichte die Nachricht im Auslandsurlaub. „Für Hemmingen ist das eine riesige Chance“, teilte er am Dienstag mit. Nach Auskunft der Ersten Stadträtin Regina Steinhoff gibt es noch keinen Termin für den ersten Spatenstich. „Wir sind aber dabei den Zeitplan kurzfristig mit dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr abzustimmen“, sagte sie.

Bis der Verkehr komplett über die 7,5 Kilometer lange Trasse läuft, vergeht noch einige Zeit: Die geplante Bauzeit liegt bei vier Jahren.  

zi


Anzeige

Hemmingen ist ...

  • ... eine Stadt südlich von Hannover mit sieben Stadtteilen und mehr als 18.000 Einwohnern
  • ... von der Fläche her die kleinste Kommune in der Region Hannover
  • ... Standort eines großen NDR-Sendemasten
  • ... seit Jahre uneins über die geplante Ortsumgehung. Einen Anschluss an die Stadtbahn wird es aber erst geben, wenn die Umgehung fertig ist.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Hemmingen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.