Navigation:

© Arno Bachert

|
Hemmingen/Ricklingen/Wennigsen

Diebe fliehen auf Traktor mit Tempo 50

Das Fluchtfahrzeug war in diesem Fall nicht gut gewählt. Drei Diebe haben einen Traktor samt Anhänger von der B3-Baustelle zwischen Hemmingen und Ricklingen gestohlen. Sie kamen nicht weit: Die Polizei stellte das Trio auf einer Landstraße im Raum Wennigsen.

Hemmingen/Ricklingen/Wennigsen. Wie die Polizei am Freitag berichtete, entwendeten die teils 17-, teils 18-jährigen Täter den Ackerschlepper der Marke John Deere am Dienstag gegen 17.30 Uhr von der Baustelle, die kurz hinter der Hemminger Gemarkungsgrenze auf Ricklinger Gebiet liegt. Durch einen Hinweis des Eigentümers, einen Barsinghäuser Landwirt, konnte die Polizei gezielt nach dem Fahrzeug fahnden - mit Erfolg: Auf der Landstraße zwischen Bredenbeck und Steinkrug stoppten die Beamten das Fluchtfahrzeug.

Von einer Verfolgungsjagd kann wohl kaum gesprochen werden. Das gestohlene Modell erreicht nach Angaben des Herstellers John Deere je nach Typ eine Höchstgeschwindigkeit von 40 bis 50 Kilometern pro Stunde. Die drei Täter, zwei Männer und eine Frau - stammen aus Ronnenberg, Hannover und Wennigsen.

Möglicherweise steht das Trio im Zusammenhang mit einem weiteren Traktordiebstahl vor wenigen Tagen. Am Freitag vor einer Woche war ein Fahrzeug der gleichen Marke im Wert von 140.000 Euro von einer Grünfläche vor dem Hof eines Wennigser Landwirts gestohlen worden. Am Folgetag stoppten Zeugen den Traktor in Lemmie. Die drei Täter, ebenfalls zwei Männer und eine Frau, flüchteten. Die Polizei prüft nun Zusammenhänge zwischen den beiden Taten.

Warum es das Trio ausgerechnet auf Traktoren abgesehen hat, ist unklar. Die Vernehmung steht laut Polizei noch aus, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.


Anzeige

Hemmingen ist ...

  • ... eine Stadt südlich von Hannover mit sieben Stadtteilen und mehr als 18.000 Einwohnern
  • ... von der Fläche her die kleinste Kommune in der Region Hannover
  • ... Standort eines großen NDR-Sendemasten
  • ... seit Jahre uneins über die geplante Ortsumgehung. Einen Anschluss an die Stadtbahn wird es aber erst geben, wenn die Umgehung fertig ist.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Hemmingen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.