Navigation:
Die Polizei sucht Zeugen (Symbolbild).

Plötzlich stand ein Mann im Haus: Eine 75-Jährige hat einen Dieb in die Flucht geschlagen. Durch eine offenstehende Terrassentür hatte er am Freitag gegen 9.30 Uhr das Wohngebäude an der Straße An der Wehrkirche in Arnum betreten.

Die Badesaison im Strandbad und im Freibad Arnum (Bild) lief dieses Jahr schlecht.

Der schlechte Sommer und seine Folgen: Die gemeinnützige Bäder GmbH in Hemmingen hat dieses Jahr rund 40 Prozent weniger eingenommen als üblich. Geschäftsführer Jürgen Grambeck musste deswegen eine betriebsbedingte Kündigung aussprechen. Geplante Sanierungen müssen verschoben werden.

Das Duo Vivid Curls spielt Rock und Pop im bauhof.

Inka Kuchler und Irene Schindele verbinden als Duo Vivid Curls kritische Texte, harmonischen Gesang und Folkpop. Sie treten am Donnerstag, 21. September, um 20 Uhr im Hemminger Kulturzentrum bauhof auf. Der Eintritt kostet 18 Euro, ermäßigt 15 Euro.

Die Feuerwehr ist in Hemmingen-Westerfeld im Einsatz.

Ein angebranntes Essen in einer Flüchtlingsunterkunft in Hemmingen-Westerfeld hat die dortige Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Ortsfeuerwehr ging der Alarm am Mittwoch gegen 23.55 Uhr ein.

Unfall auf der Kreuzung Stadtweg/Vorm Dorfe in Devese.

Beim Zusammenstoß zweier Autos auf der Kreuzung Stadtweg/Vorm Dorfe in Devese sind am Donnerstag drei Menschen verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 10.15 Uhr auf der Kreuzung in Höhe der Gaststätte Mutter Buermann.

Hemmingen-Westerfeld/Harkenbleck/Devese
Die Feuerwehr ist in Harkenbleck im Einsatz.

Bei dem Sturm am Mittwoch sind in Harkenbleck und Hemmingen-Westerfeld zwei Bäume umgestürzt. Die Feuerwehr wurde darüber hinaus nach Devese gerufen. Dort drohte ein Großplakat umzustürzen.

Sweet Sugar Swing bringen Musik zur Weihnachtszeit.

Das Kulturzentrum bauhof bietet seinen Gästen in den letzten drei Monaten dieses Jahres ein vielfältiges Programm. Zehn Auftritte von Musik bis Kabarett wird es im bauhof geben. Die Besucher dürfen sich unter anderem auf Swing-Musik, Ehekrach und bissige Gesellschaftskritik freuen.

Der Wald gehört zur Grundschule Arnum. Auf einer anderen Seite grenzt er an den NP-Markt. Dort soll der Edeka-Neubau entstehen.

Den geplanten Neubau des Edeka-Marktes an der B3 in Arnum sieht das Niedersächsische Forstamt Fuhrpark kritisch. Das Vorhaben gefährde den angrenzenden Schulwald. Auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie die Stadt Laatzen fordern Änderungen. Die Verkaufsfläche für bestimmte Waren sei zu begrenzen.

Beim Jugendpflege-Workshop zeigt Finn I. den Kindern zusammen mit seinen Handpuppen-Adlern, worauf es beim Bauchreden ankommt.

Seltener Anblick: Im Jugend-Kultur-Haus in Hemmingen-Westerfeld waren zwei Weißkopf-Seeadler. Sie konnten sogar sprechen, allerdings nur mit menschlicher Hilfe. Denn es sind zwei Handpuppen des 17-jährigen Bauchredners Finn I. Er führte durch den ersten Bauchredner-Workshop der Stadtjugendpflege.

Hennes Bender kommt am Freitag in den bauhof.

Er nennt sich selbst „Hobbit auf Speed“. Das kann ja was werden, wenn Hennes Bender am Freitag, 15. September, - mal wieder - im Hemminger Kulturzentrum bauhof zu Gast ist. Er hält Wort: Beim letzten Auftritt im Frühjahr 2015 hatte er versprochen wiederzukommen.

Die Schüler stellen sich zum Erinnerungsfoto vor dem Reichstagsgebäude auf.

Außen die alte Fassade, aber innen hochmodern: 32 Schüler und zwei Lehrer der Hemminger KGS haben jetzt das Berliner Reichstagsgebäude mit dem Plenarsaal des Bundestages und der Kuppel besucht. Die Schüler des zwölften Jahrgangs wollen im nächsten Jahr ihr Abitur im Fach Politik/Wirtschaft machen.

Birgit Schikora (von links); Claus Schacht; Dietmar Berndt und Susanne Zimmermann halten im Rathaus die Urkunde von 1967; mit der die Städtepartnerschaft mit Yvetot besiegelt wurde.

Zwei Städte feiern ihre goldene Hochzeit: Vor 50 Jahren haben Hemmingen und das französische Yvetot ihre Partnerschaft besiegelt. Insgesamt 60 Gäste werden Ende September in Hemmingen erwartet, darunter Vertreter der Verwaltung, aber auch etliche Privatleute.

1 2 3 4 5 6 7 ... 230
Anzeige

Hemmingen ist ...

  • ... eine Stadt südlich von Hannover mit sieben Stadtteilen und mehr als 18.000 Einwohnern
  • ... von der Fläche her die kleinste Kommune in der Region Hannover
  • ... Standort eines großen NDR-Sendemasten
  • ... seit Jahre uneins über die geplante Ortsumgehung. Einen Anschluss an die Stadtbahn wird es aber erst geben, wenn die Umgehung fertig ist.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Hemmingen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.