Navigation:
Hemmingen-Westerfeld

Die Ortsfeuerwehr Hemmingen-Westerfeld hat am
Mittwochnachmittag eine lange Ölspur in Hemmingen-Westerfeld abgestreut. Der Verursacher konnte nicht ermittelt werden.

Das Bild zeigt das Neubaugebiet Bockstraße in Arnum beim Baustart. Dort stehen mittlerweile schon viele Neubauten.

Die Stadt Hemmingen ist als Wohnort beliebt, nicht nur wegen der Nähe zu Hannover, sondern auch wegen der Leineaue, den Teichen und Waldstücken. Doch für neue Wohn- und Gewerbegebiete stehen der Stadt keine eigenen Flächen zur Verfügung. Das geht aus dem Vorentwurf des neuen Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) hervor.

Die Polizei sucht Zeugen.

Ein Unbekannter hat am Dienstagabend eine Spielothek an der Göttinger Straße in Arnum überfallen. Er hat eine Angestellte mit einem Messer bedroht und ist mit Geld geflüchtet. Die Polizei sucht Zeugen.

So sieht die Titelseite des Konzeptes aus (Ausschnitt).

Ob Kinderbetreuung, Einkaufen, Verkehrswege oder Hochwasserschutz: Im Vorentwurf des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) 2025 ist nahezu alles erwähnt, was in Hemmingen wichtig ist. Die Diskussion über das 120-Seiten-Papier hat begonnen. Die Stadt lädt zu zwei sogenannten Dialogforen ein.

Es wird überlegt, das Geschäftszentrum an der Wilkenburger Straße in Arnum abzureißen und einen Neubau zu errichten.

Beim Thema Einkaufen schneidet Hemmingen gut ab. Von einer „weitgehend optimalen Versorgungsstruktur“ ist im Vorentwurf des neuen Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) 2025 die Rede. Die Einzelhandelslandschaft ist weiter im Umbruch, vor allem in Arnum, dem größten Hemminger Stadtteil.

Der Verein "Wer Straßen sät,..." fordert Antworten auf eine Anfrage zur Verbesserung des Lärmschutzes für Devese nach Ende der Arbeiten an der B3-Ortsumgehung.

Wochenlang musste der Hemminger Verein "Wer Straßen sät, wird Autos ernten" auf die Beantwortung einer Anfrage warten. Er hatte alle vier Ratsfraktionen angeschrieben und auf eine Verbesserung des Lärmschutzes in Devese gedrängt. Die beiden größten Fraktionen SPD und CDU ließen sich Zeit.

Hemmingen-Westerfeld/Pattensen-Mitte
So wie der Kindergarten Ruther Straße in Pattensen (Bild) soll der Neubau in Hemmingen-Westerfeld aussehen.

Es ist jetzt klarer, wie der neue Kindergarten an der Weetzener Landstraße in Hemmingen-Westerfeld aussehen könnte. Die Stadtverwaltung möchte ihn in Modulbauweise wie beim Kindergarten an der Ruther Straße in Pattensen errichten lassen.

Der Osterbasar der Tierschutzorganisation Hände für Pfoten ist am Sonntag gut besucht.

Der Osterbasar des Arnumer Tierschutzvereins Hände für Pfoten am Sonntag war sehr gut besucht. Viele Interessierte nutzten das sonnige Wetter, um an den in den Hallen aufgebauten Ständen zu stöbern. Ihren Kaffee und Kuchen genossen viele Besucher gemütlich im Garten der Einrichtung am Hohen Holzweg.

Das Büntebad an der Hohen Bünte in Hemmingen-Westerfeld.

Im Büntebad und der Büntesauna in Hemmingen-Westerfeld ändern sich über die Feiertage die Öffnungszeiten. Am Karfreitag, 14. April, kann zwischen 10 und 15 Uhr geschwommen werden. Die Sauna ist geschlossen. Am Sonnabend ist das Bad wie gewohnt von 9 bis 19 Uhr geöffnet und die Sauna von 12 bis 19 Uhr.

Ein Zehnjähriger ist am Sonntag bei einem Unfall zwischen den Ortschaften Devese und Ohlendorf verletzt worden. Ein Motorradfahrer kollidierte mit dem Kind. Beide wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Virtuos an den Instrumenten und mit viel musikalischem Einfühlungsvermögen nimmt die Jazzband Berlin 21 die Zuhörer mit auf eine Reise vom New Orleans Groove bis zum Schwarzmeer-Blues.

Rund 80 Musikliebhaber haben sich am Sonnabend im Hemminger Kulturzentrum bauhof von der Jazzband Berlin 21 mit auf eine klangvolle Reise rund um die Welt nehmen lassen. Das ausschließlich eigene Kompositionen spielende Quartett verband gekonnt New Orleans Groove mit arabischem Funk, Bebop und Smooth Jazz.

Die Polizei wird zu einem Unfall auf der Göttinger Straße gerufen. (Symbolbild)

Bei einem Unfall in Arnum ist ein 17-Jähriger leicht verletzt worden. Nach Polizeiangaben war der Arnumer mit einem Motorrad auf der Bundesstraße 3 unterwegs. Dort prallten das Motorrad und ein Ford zusammen. Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, ereignete sich der Unfall bereits am Freitag gegen 8 Uhr.

1 2 3 4 5 6 7 ... 193
Anzeige

Hemmingen ist ...

  • ... eine Stadt südlich von Hannover mit sieben Stadtteilen und mehr als 18.000 Einwohnern
  • ... von der Fläche her die kleinste Kommune in der Region Hannover
  • ... Standort eines großen NDR-Sendemasten
  • ... seit Jahre uneins über die geplante Ortsumgehung. Einen Anschluss an die Stadtbahn wird es aber erst geben, wenn die Umgehung fertig ist.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Hemmingen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.