Navigation:
Tina Tandler tritt im Rahmen des Kultursommers im bauhof auf.

Der Kultursommer macht Station in Hemmingen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe der Region Hannover tritt die Saxophonistin Tina Tandler am Mittwoch, 19. Juli, im Kulturzentrum bauhof auf. Unter dem Motto "Saxophon verliebt" präsentiert die Berliner Musikerin mit ihrer Band Jazz, Blues und Balladen.

Konzentration vor dem Aufschlag: Für viele Kinder ist das Turnier der erste Kontakt mit einem Tennisschläger.

350 Schüler der Wäldchenschule Arnum sind am Freitag der Einladung zu einem Straßen-Tennisturnier gefolgt. Unter dem Motto „Kinder auf die Straße – von der Straße in den Verein“ verwandelte der SV Arnum den Schulhof zum Turnierplatz.

Treffpunkt für Tierfreunde: Auf dem Gelände des Tierschutzvereins herrscht beim Fest  zum zehnjährigen Bestehen munteres Treiben.

Sie pfeifen personell immer noch auf dem letzten Loch, aber ihr zehnjähriges Bestehen wollten die Mitglieder des Tierschutzvereins „Hände für Pfoten“ dennoch gebührend auf dem Gelände Am Hohen Holzweg feiern. Es waren sicher mehrere hundert Besucher, die beim Jubiläum dabei waren.

Sparen ja, aber wie? Der Rat der Stadt ist in der Frage entzweit.

Am Donnerstagabend zog nicht nur ein Unwetter heran. Auch in der Hemminger Ratssitzung gab es ein Gewitter. Die Fraktionen stritten sich – nicht zum ersten Mal – über ein Thema: Sparen ja, aber wie?

Die besten ihrer Jahrgänge: Marileen Deutschmann (von links), Jill Nora Garlisch, Lukas Schügerl und Leon Janßen. 

Die Verabschiedung der 131 Schüler aus dem Real- und dem Hauptschulzweig der KGS Hemmingen stand in diesem Jahr unter einem Motto: Zeit. Dabei ging es um den Neuanfang nach der Schulzeit, aber auch um Erinnerungen. Schulleiter Dieter Driller-van Loo hielt die letzte Abschlussrede seines Berufslebens.

Mit 100 Rosen winken die Abiturienten zum Abschied von der Schule in der Südstädter Pauluskirche ihren Lehrern und fotografierenden Verwandten zu.

Im stilvoll getragenen Rahmen der hannoverschen Pauluskirche an der Meterstraße hat die Carl-Friedrich-Gauß-Schule (KGS) Hemmingen am Freitag ihren Abiturjahrgang in die Ausbildungs- und Berufswelt entlassen.

1 bis 8 Euro mehr pro Monat müssen Eltern ab August für die Kindergartengebühr zahlen.

Eltern in Hemmingen müssen ab 1. August höhere Kindergartengebühren zahlen. Das hat der Rat in seiner Sitzung am Donnerstagabend einstimmig beschlossen. Die Anhebung ist einer der Bausteine, um das Defizit im städtischen Etat 2017 zu mindern.

So wird das neue Gerätehaus in Arnum aussehen.

Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Arnum ist beschlossen. Der Rat hat am Donnerstagabend einstimmig das Vorhaben für 2,7 Millionen Euro befürwortet. Das nächste neue Gerätehaus hat der Rat schon im Blick: jenes für die Ortsfeuerwehren Hemmingen-Westerfeld und Wilkenburg.

Freuen sich über das Wortschatz-Zertifikat für die Kita Hiddestorf (von links): Katharina Funke, Katja Hannemann, Nina Zimmermann, Martina Kumm, Claus Schacht, Katja von Morgenstern, Bianca Höfer, Sarah Keunecke, Angelika Römer, Familienservicebüroleiter Volker Kolsch und Anna Scheibe.

Stolz halten sie das Zertifikat „Kompetenz-Kita Sprache“ in den Händen: Für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Qualifizierungsmaßnahme „Wortschatz – Region Hannover“ sind die Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte Hiddestorf am Donnerstag ausgezeichnet worden.

Pflanzenliebhaber finden im Garten von Elfi und Wolfgang Hermanns neben dem Teich- und Blumenbereich überall auch Pflanzschalen mit selbst gezogenen Bonsai-Bäumen.

Der Hausgarten von Elfi und Wolfgang Hermanns in Hemmingen-Westerfeld ist ein besonderer: 15 Bonsai-Bäume verzieren das rund 950 Quadratmeter große Gelände. Am Sonntag, 18. Juni, 12 bis 16 Uhr, kann der Garten erstmals in der Reihe Offene Pforte besichtigt werden.

Hiddestorf/Hemmingen-Westerfeld
Fast 260 Kinder üben sich zwischen Grundschule, Feuerwehr und Bolzplatz begeistert im Streettennis-Spiel.

Hiddestorf stand am Donnerstag ganz im Zeichen des Streettennis'. Wie der Name sagt, gingen Schüler zum Tennisspielen auf die Straße. Etwa 260 Kinder übten sich am Vormittag auf Kleinspielfeldern und mit Softbällen im Bereich zwischen Grundschule, Feuerwehrgerätehaus und Bolzplatzkäfig.

Der NP-Markt an der B3 in Arnum, auf dessen Fläche der neue Edeka-Markt entstehen wird.

Der neue Edeka-Markt in Arnum soll 2018 eröffnet werden. Geplant ist ein Neubau auf der Fläche an der Bundesstraße 3, auf der sich zurzeit der Discounter NP befindet.

1 2 3 4 5 ... 206
Anzeige

Hemmingen ist ...

  • ... eine Stadt südlich von Hannover mit sieben Stadtteilen und mehr als 18.000 Einwohnern
  • ... von der Fläche her die kleinste Kommune in der Region Hannover
  • ... Standort eines großen NDR-Sendemasten
  • ... seit Jahre uneins über die geplante Ortsumgehung. Einen Anschluss an die Stadtbahn wird es aber erst geben, wenn die Umgehung fertig ist.
  • ... 6x pro Woche Thema in den Leine-Nachrichten, die als Heimatzeitung in Hemmingen der Neuen Presse beiliegen. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.