Navigation:
Die ehrenamtlichen Helfer suchten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Nachbarschaft sowie die Umgebung nach dem Senior ab.

Die ehrenamtlichen Helfer suchten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Nachbarschaft sowie die Umgebung nach dem Senior ab.© CAP

Berenbostel

Rettungshunde suchen nach Altenheimbewohner

Ein 76-jähriger Altenheimbewohner ist am Sonntagmittag nicht zum Mittagessen erschienen. Pflegekräfte, Polizei, 46 Einsatzkräfte von drei Hilfsorganisationen suchten im Bruno-Rappel-Weg mit 10 Rettungshunden und einem Polizeihubschrauber nach dem Senior. Der demente Mann wurde am Nachmittag an einem Imbiss in Garbsen entdeckt. Er wollte mehr als ein Dutzend Döner bestellen. 

Berenbostel. Als der 76-Jährige aus einem Seniorenpflegeheim am Bruno-Rappel-Weg gegen 12.50 Uhr nicht zum Mittagessen erschien, suchten das Pflegepersonal und Polizeibeamte die nähere Umgebung und das Gebäude ergebnislos ab. Die Polizei ließ gegen 14.15 Uhr über die Regionsleitstelle die Rettungshundestaffeln vom DRK Empelde, den Johannitern aus Hannover und vom THW aus Ronnenberg alarmieren.

46 Einsatzkräfte rückten mit 15 Fahrzeugen und 10 Rettungshunden ab. Die ehrenamtlichen Helfer suchten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Nachbarschaft sowie die Umgebung nach dem Senior ab. Ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera half aus der Luft mit bei der Suche.

Laut Polizei wollte der orientierungslose 76-Jährige gegen 16.40 Uhr beim Wirt eines Imbisses an der etwa zwei Kilometer entfernten Straße An der Baßriede 18 Döner bestellen. Der Gastwirt verständigte die Polizei. Die herbeigerufenen Beamten stellten fest, dass es sich um den gesuchten Senior handelte. Mit einer leichten Unterkühlung wurde der 76-Jährige in das Seniorenpflegeheim zum Aufwärmen zurückgebracht.

Die Suche konnte dann nach rund vier Stunden eingestellt werden. Die Polizei lobte die gute Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften und den Rettungshunden.

von Bernhard Herrmann


Anzeige

Garbsen ist ...

  • ... die nach Hannover größte Stadt in der Region mit mehr als 60.000 Einwohnern
  • ... Heimat des ehemaligen Zweitligisten TSV Havelse (1990)
  • ... Heimat von Miss Germany 2008, Kim-Valerie Voigt
  • ... die Online-Domino-Hochburg Deutschlands
  • ... Universitätsstandort
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Garbsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h