Navigation:
Die Polizei ermittelt gegen einen 40-jährigen Berenbosteler, der eine Rohrbombe gebaut haben soll.

Die Polizei ermittelt gegen einen 40-jährigen Berenbosteler, der eine Rohrbombe gebaut haben soll.© Symbolfoto

|
Garbsen

Polizei findet Rohrbombe bei 40-Jährigem

Die Polizei hat am Dienstag in Berenbostel in der Wohnung eines 40-Jährigen eine Rohrbombe und diverse pyrotechnische Gegenstände aus Eigenproduktion sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an. Ein politischer oder terroristischer Hintergrund wird derzeit ausgeschlossen.

Berenbostel. Der 40-Jährige war nach Mitteilung der Polizei am Dienstagabend in einer Berenbosteler Gastwirtschaft aufgefallen. Dort hatte er einem 51-Jährigen einen verdächtigen Gegenstand mit einer Lunte gezeigt. Der 51-Jährige wandte sich kurz nach Mitternacht an die Polizei. Die Gastwirtschaft war mittlerweile geschlossen. Die Polizei konnte den 40-Jährigen später in seiner Wohnung vorläufig festnehmen.

Bei den Durchsuchungen seiner Wohnung und seines Wagens, an denen auch der Kampfmittelbeseitigungsdienst Hannover beteiligt war, fanden die Ermittler diverse pyrotechnische Gegenstände, Selbstlaborate sowie eine Rohrbombe. Alle Gegenstände wurden beschlagnahmt.

Die Polizei ermittelt nun gegen den 40-Jährigen wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. Sie nimmt an, dass es sich bei dem Mann um einen Pyrotechnik-Interessierten handelt. Ein politischer oder terroristischer Hintergrund wird derzeit ausgeschlossen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hannover wurde der Mann wieder entlassen.


Anzeige

Garbsen ist ...

  • ... die nach Hannover größte Stadt in der Region mit mehr als 60.000 Einwohnern
  • ... Heimat des ehemaligen Zweitligisten TSV Havelse (1990)
  • ... Heimat von Miss Germany 2008, Kim-Valerie Voigt
  • ... die Online-Domino-Hochburg Deutschlands
  • ... Universitätsstandort
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Garbsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h