Navigation:
Garbsen

Garbsen steigt aus der IGS-Kooperation aus

Keine gemeinsame IGS mit Seelze: Garbsen steigt aus dem Projekt aus. Das hat der Verwaltungsausschuss einstimmig beschlossen. Sinkende Schülerzahlen und die schlechte Busanbindung sind die Hauptgründe für das Nein aus Garbsen.

Fast alle Leiter der weiterführenden Schulen hatten sich in einem Gespräch mit Bürgermeister Alexander Heuer gegen die Kooperation ausgesprochen, auch IGS-Schulleiter Günter Herweg. Er muss jedes Jahr zwischen 50 und 70 Schüler ablehnen, weil die Kapazitäten der Gesamtschule erschöpft sind. 2008 hätten mehr als die Hälfte aller Eltern von Viertklässlern ihre Kinder gern zur IGS geschickt.

Eine neue Gesamtschule könnte den Druck vor allem auf die Haupt- und Realschulen erhöhen, meinen die Schulleiter. Angesichts der ohnehin sinkenden Schülerzahlen sei die Garbsener Schulstruktur gefährdet. „Durch eine IGS Seelze mit Schülern aus Garbsen würden unseren weiterführenden Schulen viele Schüler verloren gehen“, heißt es in einem Appell der Schulleiter an Heuer, der die Fraktionen offensichtlich zum Umdenken bewogen hat.

In Seelze hatten sich nicht genügend Eltern für die Einrichtung einer IGS gemeldet. Die Nachbarstadt hatte sich mit der Bitte an Garbsen gewandt, auch hiesige Eltern zu befragen. Die Verwaltung hatte zugestimmt und die Kooperation als aussichtsreich bezeichnet. „Wir hoffen jetzt für Seelze, dass das Land die Anforderungen für die Einrichtung neuer Gesamtschulen reduziert“, schreibt Heuer in seiner Stellungnahme.

von Markus Holz


Anzeige

Garbsen ist ...

  • ... die nach Hannover größte Stadt in der Region mit mehr als 60.000 Einwohnern
  • ... Heimat des ehemaligen Zweitligisten TSV Havelse (1990)
  • ... Heimat von Miss Germany 2008, Kim-Valerie Voigt
  • ... die Online-Domino-Hochburg Deutschlands
  • ... Universitätsstandort
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Garbsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h