Navigation:
Brand in Mehrfamilienhaus

Frau stirbt bei Feuer in Garbsen

Eine allein stehende Frau ist in der Nacht zum Mittwoch bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Berenbostel ums Leben gekommen.

Garbsen. Nach Angaben von Nachbarn war die Frau 59 Jahre alt und pflegebedürftig. Sie wohnte im zweiten Obergeschoss. Ihre Tochter lebt ebenfalls in Garbsen.

Die Ortsfeuerwehr Berenbostel wurden um 23.11 Uhr alarmiert, weil ein Rauchmelder angeschlagen hatte. Als die Einsatzkräfte die Tür aufgebrochen hatten, fanden sie die Frau im Wohnzimmer auf dem Sofa, ohne Bewusstsein und mit schweren Brandwunden, auch im Gesicht. Aufgrund der starken Verletzungen geht die Feuerwehr davon aus, dass der Brandherd in unmittelbarer Nähe des Opfers lag.

Die Frau habe zurückgezogen gelebt und sei kaum auf die Straße gegangen, sagte ein Nachbar. Sie soll Raucherin gewesen sein. Das könnte darauf hindeuten, dass die Frau mit brennender Zigarette auf dem Sofa eingeschlafen war und es so zu dem Unglück kam. Das ist offiziell aber nicht bestätigt. Da es sich um einen noch ungeklärten Todesfall handelt, ermittelt der Zentrale Kriminaldienst aus Hannover.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde nach Mitteilung der Feuerwehr Berenbostel weder Brandrauch oder Feuer wahrgenommen. Ein Trupp unter Atemschutz öffnete die Wohnungstür. Dabei sei eine leichte Verqualmung im Flur festgestellt. Daraufhin sei die Wohnung durchsucht worden. Erst beim Öffnen der Wohnzimmertür sei der Brandherd sichtbar geworden. Starke Verqualmung sei die Folge gewesen. Die Ortsfeuerwehr Garbsen wurde nachalarmiert, um einen zweiten Druckbelüfter an die Einsatzstelle zu bringen.


Anzeige

Garbsen ist ...

  • ... die nach Hannover größte Stadt in der Region mit mehr als 60.000 Einwohnern
  • ... Heimat des ehemaligen Zweitligisten TSV Havelse (1990)
  • ... Heimat von Miss Germany 2008, Kim-Valerie Voigt
  • ... die Online-Domino-Hochburg Deutschlands
  • ... Universitätsstandort
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Garbsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h