Navigation:
Sie waren die Frielinger Majestäten 2016:  Jugendkönig Dario Hanebuth (von links), Tellkönig Jeremy Rehburg, Damenkönigin Astrid Rebischke und Schützenkönig Friedhelm Wehrmann.

Festumzug, Zeltgottesdienst und viel Musik: In Frielingen steigt von Freitag, 15. bis Sonntag, 17. September, das Erntedankfest. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Bereits am Donnerstag, 14. September, wird auf dem Hof von Karl Öhlschläger an der Bordenauer Straße der Erntewagen geschmückt.

Kontraste im Kulturzelt: Das Akkordeon-Orchester Osterwald und die Good Company der Musikschule Garbsen mit Phillip Mandel am Mikrofon. 

Größer konnte der Kontrast am Montagabend kaum sein: Das Akkordeon-Orchester Osterwald trifft auf die Pop-Formation der Musikschullehrer aus Garbsen - Charthits nach den Evergreens. Aber auch das funktioniert im Kulturzelt Garbsen.

"Hier kann ich mich entspannen": Markus Moschner füttert die Hühner in seinem Garten.

Markus Moschner ist Realist. Seine Chancen, für die Freien Wähler in den Bundestag einzuziehen, bezeichnet der 43-Jährige als „gegen Null tendierend“. Trotzdem hat Moschner nicht lange überlegt, als er gefragt wurde, ob er als Bundestagskandidat für den Wahlkreis Hannover-Land I kandidieren will.

Szenario Personenrettung: Mitglieder der Ortsfeuerwehr Garbsen befreien beim LKW-Sicherheitstag eine eingeklemmte Person aus einem Fahrzeug.

30.000 Lastwagen rollen täglich über die A2. "2016 waren an der Hälfte aller Unfälle rund um Hannover Lastwagen beteiligt", sagte Volker Kluwe, Präsident der Polizeidirektion Hannover beim LKW-Sicherheitstag auf der Raststätte Garbsen-Nord. Häufigste Ursache: Ablenkung.

Auf dem Gelände westlich des Uni-Campus sollen unter anderem Studentenwohnungen und eine Kita entstehen.

Für den Bau der Kindertagesstätte am Campus will die Verwaltung noch eine Schippe drauflegen: Die Kosten liegen nach neuer Schätzung nun bei rund 4,36 Millionen Euro - rund 1,25 Millionen Euro mehr als ursprünglich geplant. Gründe: Unter anderem sind zusätzlicher Lärmschutz und eine Geländeaufschüttung nötig geworden.

Eine Szene aus dem vergangenen Jahr:Klaus Busch liest den Schülern der Klasse 1b an der Grundschule Frielingen vor. Zur Geschichte malen die Kinder ein Bild.

Ein Zeichen für das Lesen setzen: Wer sich am bundesweiten Vorlesetag Freitag, 17. November, beteiligt, der kann so ein Zeichen setzen. Maßgeblich organisiert der Förderkreis Leselust den Vorlesestag in Garbsen und ruft Buchliebhaber und potenzielle Vorleser auf, sich zu melden.

Tanzen macht Spaß und hält fit: Beim Tanznachmittag im Kultutzelt können sich Besucher davon überzeugen

Kulturzelt - Tanzsalon: Zu einem Tanznachmittag sind am Donnerstag, 14. September, all jene eingeladen, die es gesellig mögen und sich gern zu Musik bewegen. Ein Showprogramm und Mitmachangebote locken von 15 bis 18 Uhr unter die Zeltkuppel auf dem Rathausplatz.

Bei der Ratssitzung in der Aula des Johannes-Kepler-Gymnasiums streiten die Fraktionen um den Sinn von geheimen Abstimmungen.

Der Rat der Stadt Garbsen darf auch weiterhin über Sachfragen geheim abstimmen. Dafür sprach sich das Gremium bei der Sitzung am Montagabend mit denkbar knapper Mehrheit aus - natürlich geheim. Für die CDU bedeutete das nach der Bäderfrage die nächste Niederlage bei einer Abstimmung.

Wegen Bauarbeiten ist die Vulmahnstraße in Altgarbsen ab Dienstagmorgen gesperrt.

Wegen Reparaturarbeiten am Kanalsystem wird die Vulmahnstraße in Altgarbsen ab Dienstag, 12. September, 8 Uhr, bis voraussichtlich Freitag, 15. September, 18 Uhr, voll gesperrt. Grund sind technische Komplikationen, die bei der jüngsten Reparatur aufgetreten sind, teilt die Stadtverwaltung mit.

"Ich will das Gesicht des Felix sein": Erdem Gül betreibt das Restaurant gemeinsam mit seinem Onkel.

Ein Jahr später als geplant öffnet das Restaurant Felix im Cinestar. Die Betreiber Kenan Cakmak und sein Neffe Erdem Gül hatten wegen der Probleme mit der früheren Baufirma "einige schlaflose Nächte". Ab Anfang Oktober wollen sie ihren Gästen gehobene Mittelmeerküche in modernem Ambiente bieten.

In der Leibnizstraße haben Ratten die Regenwasserkanalisation befallen.

Nach Klagen von Anwohnern der Leibnizstraße hat die Verwaltung bei Kontrollen in der Kanalisation tatsächlich Rattenbefall festgestellt. Die Bekämpfung sei eingeleitet, heißt es in einer Antwort auf eine Anfrage der CDU/FDP-Gruppe.

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Berenbostel fühlt sich seinem Namen verpflichtet. Tafeln erinnern an das Werk der Geschwister Scholl, die für den Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime hingerichtet wurden.

Wer war eigentlich Willehad? Und welche Verdienste haben Wilhelm Langrehr und Heinz Priebe, dass Stadien und Sporthallen nach ihnen benannt wurden? Manche Namenspatrone von Kirchen, Schulen und anderen Gebäuden sind der Öffentlichkeit kaum noch bekannt. Die kleine Serie der Lokalredaktion Garbsen will Gedächtnishilfe leisten. Heute: Die Geschwister Scholl.

1 2 3 4 5 6 7 ... 392
Anzeige

Garbsen ist ...

  • ... die nach Hannover größte Stadt in der Region mit mehr als 60.000 Einwohnern
  • ... Heimat des ehemaligen Zweitligisten TSV Havelse (1990)
  • ... Heimat von Miss Germany 2008, Kim-Valerie Voigt
  • ... die Online-Domino-Hochburg Deutschlands
  • ... Universitätsstandort
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Garbsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h