Navigation:
Wer hat den Überfall oder die Flucht der beiden Männer auf dem Kronsberg beobachtet? Die Polizei bittet um Hinweise.

Am Freitag gegen 15 Uhr ist am Kronsberg in Berenbostel ein Paketzusteller angegriffen worden. Zwei Männer haben versucht, aus dem Zustellfahrzeug ein Fernsehgerät zu stehlen.

Delphine, Einhörner, Schmetterlinge: Stolz zeigen Celina (von links), Nasrin und Elina ihre Glitzertattoos, die sie mit Kassi (hinten) beim Mädchenfest angefertigt haben.

Glitzer-Tattoos, Graffiti und Zumba: Mädchen unter sich feiern ganz anders. "Heute bleiben die Jungs draußen" hieß es am Sonnabend beim vierten interkulturellen Mädchenfest im Freizeitheim am Planetenring. 200 Kinder und Jugendliche machten mit und konnten ein vielfältiges Aktionsprogramm erleben.

Hydranten müssen regelmäßig überprüft werden.

Die Ortsfeuerwehr wartet am Sonnabend, 14. Oktober, in Osterwald Unterende die Löschwasserhydranten. Dabei kann sich das Trinkwasser vorübergehend trüben.

Idylle im Stadtpark: Hier zeigt sich der Herbst in Garbsen von seiner schönsten Seite.

Der goldene Oktober ist da und zeigt sich am Wochenende mit Sonne und Temperaturen von mehr als 20 Grad. Es wird Zeit den Garten winterfest zu machen oder raus in die Natur zu gehen. Im Wald ist allerdings Vorsicht geboten. Wo der Herbst in Garbsen am schönsten ist, zeigen unsere Tipps.

Kinder stellen die Ergebnisse von Kidsspot vor.

Vier Tage lang haben 20 Kinder für den interaktiven Stadtplan Kidsspot der Stadt Garbsen insgesamt 14 Spielplätze in Altgarbsen getestet und anschließend in Fotos und Videos bewertet. Was sie verändern wollen, stellten sie am Donnerstag in der Aula der Grundschule Osterberg vor.

"Wir müssen in Bildung und den Breitbandausbau investieren": Martin Schulz (von links) und Rüdiger Kauroff sprechen am Infostand mit dem Studenten Maurice Sebastian.

Das historisch schlechte Abschneiden der SPD bei der Bundestagswahl scheint der ehemalige Kanzlerkandidat Martin Schulz gut weggesteckt zu haben. Gut gelaunt und angriffslustig präsentierte er sich am Freitagmittag an einem Infostand in Berenbostel und sprach rund eine Stunde lang mit Bürgern.

Die Polizei ermittelt.

Bei einer Verkehrskontrolle in Berenbostel hat die Polizei am Donnerstag einen 57-Jährigen angehalten. Er war betrunken und fuhr ohne Führerschein. Zudem war das Kennzeichen seines Fahrzeugs gestohlen. Die Polizei ermittelt.

Ob etwas gestohlen wurde, ist in beiden Fällen noch unklar.

Zwei Einbrüche in Garbsen: Unbekannte sind am Donnerstagmittag in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Marienwerderstraße in Havelse eingebrochen. Sie durchsuchten das Schlafzimmer und konnten unerkannt entkommen. Zudem verschafften sich Diebe Zutritt zu einem Einfamilienhaus in Altgarbsen.

Sängerin, Komponistin, Improvisationskünstlerin: Oxana Voytenko.

Zwischen Lyrik und modernen Klängen: Am Freitag, 27. Oktober, sind die Jazzsängerin Oxana Voytenko und ihre Band zu Gast im Jazzclub Garbsen. Dort ist die Künstlerin keine Unbekannte. Im Frühjahr 2016 bezauberte sie schon einmal ihr Publikum, in der Reihe "Das Kleine Jazzkonzert".

Zu teuer, unklarer Datenschutz: Die Ratssitzungen in Garbsen werden wohl nicht im Livestream übertragen.

Politik sollte transparent sein - deshalb wollen CDU und FDP die öffentlichen Sitzungen des Rats filmen lassen und über das Internet übertragen. Die Stadtverwaltung hat den Vorschlag geprüft und äußert Bedenken zu Kosten und Datenschutz. Der Rat wird am 6. November über den Beschluss abstimmen.

In großen Höhen - wie hier am Campus Maschinenbau - müssen sich die Ehrenamtlichen sichern, um nicht abzustürzen.

Ehrenamtliche der Feuerwehr Garbsen haben sich ausgiebig mit der Rettung aus großen Höhen beschäftigt. Überlebenswichtig für die Helfer ist in diesem Zusammenhang die richtige Absturzsicherung. Die haben sie unter anderem auf der Baustelle für den Campus Maschinenbau praktisch geübt.

Die Einbrecher sind durch ein Fenster ins Haus gelangt.

Unbekannte sind am Mittwoch in ein Wohnhaus an der Straße Im Langen Felde eingebrochen. Sie scheiterten zunächst bei dem Versuch, ein Küchenfenster aufzuhebeln. Daraufhin schlugen sie ein anderes Fenster einfach ein. Die Täter durchsuchten das Schlafzimmer und nahmen Schmuck mit.

1 2 3 4 5 6 7 ... 404
Anzeige

Garbsen ist ...

  • ... die nach Hannover größte Stadt in der Region mit mehr als 60.000 Einwohnern
  • ... Heimat des ehemaligen Zweitligisten TSV Havelse (1990)
  • ... Heimat von Miss Germany 2008, Kim-Valerie Voigt
  • ... die Online-Domino-Hochburg Deutschlands
  • ... Universitätsstandort
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Garbsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h