Navigation:
Bundestagsabgeordneter Hendrik Hoppenstedt lässt sich von den Bäckermeistern Andreas Nölke (links) und Mathias Scheller eine Maschine erläutern.

Mathias Scheller und Andreas Nölke haben die traditionsreiche Bäckerei Haubenreißer an der Roten Reihe in Berenbostel übernommen. Nun bekamen die Bäcker Besuch vom CDU-Bundestagsabgeordneten Hendrik Hoppenstedt sowie Vertretern des CDU-Stadtverbandes Garbsen.

Erol Dogan von der Firma Hartmann und Buchholz aus Hemmingen bereitet Teile der neuen Heizung für den Einbau vor.

Im Sommer schon an den Winter denken: In der Saturnringschule im Stadtteil Auf der Horst wird während der Ferien eine neue Heizung eingebaut. Die alte stammte aus dem Jahr 1991. Die neue Anlage kostet rund 470.000 Euro. Sie soll auch mehr Schutz vor Bakterien bieten, die bisher ein Problem waren.

Sarah (12) lässt sich von Laura Hellfeuer einen Kunstzopf flechten. Aliah (4) und Zipel (8) warten bis sie an der Reihe sind.

Schon von Weitem ist Kinderlachen und Geschrei aus dem Rigelhof zu hören. Nach dem Bärenhof am Montag machen die Kinderferientage am Dienstag dort Station. Das Angebot der Kirchengemeinde Willehadi und der Sozial- und Migrationsberatung der Diakonie richtet sich an Kinder von fünf bis elf Jahren.

Die Ortsdurchfahrt von Otternhagen wird saniert. Deshalb ist die K315 bei Frielingen ab dem 17. Juli gesperrt.

Die Kreisstraße 315 zwischen Frielingen und Otternhagen wird ab Montag, 17. Juli, voll gesperrt. Im Auftrag der Region Hannover will ein Unternehmen die alte Fahrbahndecke abfräsen und eine neue Asphaltschicht auftragen. Die Arbeiten sollen spätestens am Mittwoch, 2. August, beendet sein.

"Als Dorfkind habe ich die Natur um mich herum schon immer geliebt": Ihre Leidenschaft gibt Bärbel Wischnewski an Kinder aus Garbsen weiter.

Kinder wissen heute viel zu wenig über die Schönheit der Natur um sich herum, findet Bärbel Wischnewski. Deshalb hat die 34-Jährige aus Horst vor etwa einem Jahr die Gruppe Junge Naturfreunde gegründet. Die ist trotz anfänglicher Skepsis ein großer Erfolg für den Angelsportverein Garbsen geworden.

Die Spring's Singers sind am Freitag, 14. Juli, wieder zu Gast in der  Klosterkirche Marienwerder.

Sommerkonzert mit Stammgästen in der Klosterkirche Marienwerder: Die Spring's Singers geben am Freitag, 14. Juli, ab 19 Uhr ihr jährliches Sommerkonzert. Der Chor präsentiert weltliche und geistliche Chormusik. Das Programm erarbeiten die Sänger stets in einer Probenwoche.

Die Grundschule an der Ludwigstraße ist nach dem Kinderbuchautoren James Krüss benannt.

Wer war eigentlich James Krüss? Und welche Verdienste haben Wilhelm Langrehr und Heinz Priebe, dass Stadien und Sporthallen nach ihnen benannt wurden? Manche Namenspatrone von Kirchen, Schulen und anderen Gebäuden sind der Öffentlichkeit kaum noch bekannt. Die kleine Sommerserie der Lokalredaktion Garbsen will Gedächtnishilfe leisten. Heute: James Krüss.

Die Ferienkinder der Villa Kunterbunt Silas (6, von links), Laurens (7), Jolina (7) und Kjell (8) haben den Hai von Bürgermeister Christian Grahl kreativ in Szene gesetzt.

Garbsen beteiligt sich auch in diesem Jahr am Entenrennen des Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellenspender-Registers (NKR) beim Maschseefest. Und zwar am Haifischrennen der Bürgermeister, das seit 2015 das Wettschwimmen der 5000 kleinen Plastikenten ergänzt.

Diyar Hassan (vorn) und Maciej Kordowski entfernen den alten Straßenbelag mit einem Bagger.

Aufgrund von Baustellen im Garbsener Stadtgebiet müssen Anwohner seit Montag Umwege in Kauf nehmen. Im Stadtteil Auf der Horst hat der zweite Bauabschnitt der Sanierung der Straße Breite Riede begonnen. In Berenbostel wird der Dorfplatz erneuert - Umleitungen sind in beiden Fällen ausgeschildert.

Die Polizei sucht den Eigentümer dieses Mountainbikes der Marke Mckenzie.

Die Polizei sucht den Eigentümer eines blau-silbernen Mountainbikes der Marke McKenzie. Ein betrunkener Fußballfan war damit bei einer Polizeikontrolle aufgefallen. Er beteuert, dass er nach dem Freundschaftsspiel zwischen dem TSV Havelse und Hannover 96 versehentlich aufs falsche Rad gestiegen war.

Ahnenforscher lernen, alte Familienfotos zur Recherche einzusetzen.

Das Stadtarchiv Garbsen bietet im September einen neuen Kurs zur Stammbaumerforschung an. Interessierte Teilnehmer werden von der Kursleiterin Gabriele Fricke in der Ahnenforschung unterwiesen. Noch sind Plätze frei. Der Anmeldeschluss ist der 4. August.

Die Moderatoren Christoph Dannowski und Janine Beckefeld laden Kinder zum Mitmachen ein.

Spaß für die ganze Familie verspricht das Sommerfest von Möbel Hesse. Das Unternehmen lädt alle Daheimgebliebenen für Sonnabend, 15. Juli, zu diesem Ereignis ein. Zwischen 12 und 16 Uhr gibt es auf dem Gelände des Möbelhauses an der Robert-Hesse-Straße viel zu sehen und zu erleben.

1 2 3 4 5 6 7 ... 373
Anzeige

Garbsen ist ...

  • ... die nach Hannover größte Stadt in der Region mit mehr als 60.000 Einwohnern
  • ... Heimat des ehemaligen Zweitligisten TSV Havelse (1990)
  • ... Heimat von Miss Germany 2008, Kim-Valerie Voigt
  • ... die Online-Domino-Hochburg Deutschlands
  • ... Universitätsstandort
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Garbsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h