Navigation:
Glückwünsche um 19 Uhr? Zu früh, sagt SPD-Wahlsieger Rüdiger Kauroff. Aber Zweifel an seinem ersten Landtagsmandat hat er kaum noch.

Lange Gesichter bei der CDU. Die SPD fühlt wieder Aufwinde: Direktkandidat Rüdiger Kauroff hat erstmals den Wahlkreis 32 Garbsen-Wedemark gewonnen. Die CDU-Abgeordnete Editha Lorberg muss hohe Verluste hinnehmen, kommt aber über die Landesliste ebenfalls ins Parlament.

Heitlinger Hubertusjagd im Herbstlicht: Erstmals führen nur Damen die Jagdgesellschaft und die Hunde der Niedersachsenmeute an.

Mehr als 60 Reiter und 500 Besucher haben am Sonnabend bei der Heitlinger Hubertusjagd eine Premiere erlebt: Erstmals haben mit Pia Tegtmeyer und Kim Yvette Kailing zwei Damen die Jagdgesellschaft angeführt. "Ladies First" hieß das Motto der 20 Kilometer langen Schleppjagd durch Wald und Felder.

Alle Jahre wieder: Nabu-Helfer schneiden mühsam den Brennofen im Stadtpark frei.

14 Nabu-Helfer haben am Sonnabend ihr wichtigstes Werk für Fledermäuse vollbracht: Der alte Brennofen im Stadtpark ist von Brombeerranken und Bäumen freigeschnitten. Das war schweißtreibend, ging kaum ohne Schrammen, lohnt sich aber. Der Ofen ist das wichtigste Winterquartier.

Eine Harley Davidson dieses Typs - Dyna Wide Glide - ist am Sonnabend in Garbsen-Mitte gestohlen worden.

13 bis 16 Uhr bei Real und am Shopping Plaza sonnabends: Der Parkplatz ist in der Regel voll, Kunden decken sich fürs Wochenende ein. Und trotzdem ist es einem Dieb oder auch mehreren gelungen, unerkannt ein Motorrad der Marke Harley Davidson zu stehlen. Die Polizei braucht Zeugen zur Aufklärung.

Wer hat den Überfall oder die Flucht der beiden Männer auf dem Kronsberg beobachtet? Die Polizei bittet um Hinweise.

Am Freitag gegen 15 Uhr ist am Kronsberg in Berenbostel ein Paketzusteller angegriffen worden. Zwei Männer haben versucht, aus dem Zustellfahrzeug ein Fernsehgerät zu stehlen.

Delphine, Einhörner, Schmetterlinge: Stolz zeigen Celina (von links), Nasrin und Elina ihre Glitzertattoos, die sie mit Kassi (hinten) beim Mädchenfest angefertigt haben.

Glitzer-Tattoos, Graffiti und Zumba: Mädchen unter sich feiern ganz anders. "Heute bleiben die Jungs draußen" hieß es am Sonnabend beim vierten interkulturellen Mädchenfest im Freizeitheim am Planetenring. 200 Kinder und Jugendliche machten mit und konnten ein vielfältiges Aktionsprogramm erleben.

Hydranten müssen regelmäßig überprüft werden.

Die Ortsfeuerwehr wartet am Sonnabend, 14. Oktober, in Osterwald Unterende die Löschwasserhydranten. Dabei kann sich das Trinkwasser vorübergehend trüben.

Idylle im Stadtpark: Hier zeigt sich der Herbst in Garbsen von seiner schönsten Seite.

Der goldene Oktober ist da und zeigt sich am Wochenende mit Sonne und Temperaturen von mehr als 20 Grad. Es wird Zeit den Garten winterfest zu machen oder raus in die Natur zu gehen. Im Wald ist allerdings Vorsicht geboten. Wo der Herbst in Garbsen am schönsten ist, zeigen unsere Tipps.

Kinder stellen die Ergebnisse von Kidsspot vor.

Vier Tage lang haben 20 Kinder für den interaktiven Stadtplan Kidsspot der Stadt Garbsen insgesamt 14 Spielplätze in Altgarbsen getestet und anschließend in Fotos und Videos bewertet. Was sie verändern wollen, stellten sie am Donnerstag in der Aula der Grundschule Osterberg vor.

"Wir müssen in Bildung und den Breitbandausbau investieren": Martin Schulz (von links) und Rüdiger Kauroff sprechen am Infostand mit dem Studenten Maurice Sebastian.

Das historisch schlechte Abschneiden der SPD bei der Bundestagswahl scheint der ehemalige Kanzlerkandidat Martin Schulz gut weggesteckt zu haben. Gut gelaunt und angriffslustig präsentierte er sich am Freitagmittag an einem Infostand in Berenbostel und sprach rund eine Stunde lang mit Bürgern.

Die Polizei ermittelt.

Bei einer Verkehrskontrolle in Berenbostel hat die Polizei am Donnerstag einen 57-Jährigen angehalten. Er war betrunken und fuhr ohne Führerschein. Zudem war das Kennzeichen seines Fahrzeugs gestohlen. Die Polizei ermittelt.

Ob etwas gestohlen wurde, ist in beiden Fällen noch unklar.

Zwei Einbrüche in Garbsen: Unbekannte sind am Donnerstagmittag in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Marienwerderstraße in Havelse eingebrochen. Sie durchsuchten das Schlafzimmer und konnten unerkannt entkommen. Zudem verschafften sich Diebe Zutritt zu einem Einfamilienhaus in Altgarbsen.

1 2 3 4 5 6 ... 403
Anzeige

Garbsen ist ...

  • ... die nach Hannover größte Stadt in der Region mit mehr als 60.000 Einwohnern
  • ... Heimat des ehemaligen Zweitligisten TSV Havelse (1990)
  • ... Heimat von Miss Germany 2008, Kim-Valerie Voigt
  • ... die Online-Domino-Hochburg Deutschlands
  • ... Universitätsstandort
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Garbsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h