Navigation:
Der Spielplatz am Jupiterhof als Teil des Stadtteilparks Auf der Horst ist offiziell eröffnet.

Der Spielplatz am Jupiterhof als Teil des Stadtteilparks Auf der Horst ist am Dienstagnachmittag eröffnet worden. Damit ist der Grünzug entlang der Autobahn von Uranushof bis zur Grundschule am Saturnring in wesentlichen Teilen fertig.

Aufladen: Aha-Mitarbeiter räumen am Mittwochmorgen den Sammelplatz an der Lehmstraße in Horst.

Die Wertstoffcontainer für Papier, Glas und Altkleider in Horst ziehen um. Der Sammelplatz am Stadtarchiv wird seit Mittwoch aufgelöst. Die Behälter ziehen im Lauf dieser Woche an den Skaterplatz.

Frank Begert (links) ist seit November mit einem winterfesten Elektrofahrzeug unterwegs. Der neue Schneepflug war deutlich günstiger als sein Vorgänger, sagt Betriebsleiter Meino Heuer (rechts).

260 Kilometer Straße halten die Servicebetriebe der Stadt Garbsen im Winter frei von Eis und Schnee. In diesem Jahr verstärken zwei neue Fahrzeuge den Fuhrpark: Ein günstigerer Schneepflug ersetzt das alte Modell. Ein neues Elektrofahrzeug kommt gegen Müll zum Einsatz.

Team für Seniorensicherheit, auch in der Vorweihnachtszeit: Erich Pohl (von links), Seniorenberaterin Heike Müller-Schulz, Josef Mutter, Charlotte Lampe, Helmut Päplow, Silke Gottschalk von der Polizei und Karin Krombholz.f

Silke Gottschalk, Präventionsbeauftragte der Polizeiinspektion Garbsen, und die fünf Garbsener Seniorensicherheitsberater wollen in der Vorweihnachtszeit darüber aufklären, wie man sich im Trubel von Weihnachtsmärkten und Einkaufszentren vor Dieben und Betrügern schützen kann. Erster Termin ist am Freitag, 2. Dezember, in Osterwald.

Garbsen/Auf der Horst
Das ist das künftige Domizil der Suchtberatung der Caritas: Dieter Göhns hängt einen Hinweiszettel an die Eingangstür.

Ein paar kleine Dinge müssen noch erledigt werden, zum Beispiel die gründliche Fußbodenreinigung, dann kann der neue Mieter einziehen - das ist die Suchtberatungsstelle der Caritas. Sie zieht vom Osterberge an die Skorpiongasse 33, in ein Gebäude, das die Jugendhilfestation gerade erst fluchtartig verlassen hat - wegen akuten Platzmangels.

Unser Veranstaltungstipp
Musik, Weihnachtsstimmung, viele Besucher: So soll es wieder werden beim neu aufgelegten Nikolausfest.

Seit Jahren war es ein fester Termin im Adventskalender: das Nikolausfest Berenbostel. Im vergangenen Jahr sagte Veranstalter Heiko Vogt in letzter Minute ab. Am Sonnabend, 3. Dezember, wird das Traditionsfest ab 14 Uhr wieder stattfinden - unter Regie der Vereine und Verbände.

Leandro Riva ist eins mit seiner Gitarre beim Konzert in der Barockkirche.

Südamerikanische Gitarrenmusik hat mehr zu bieten, als nur Tango: Der in Argentinien geborene Musiker Leandro Riva hat das am Sonntagabend in der Barockkirche eindrucksvoll bewiesen. Er nahm die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch seine Heimat.

Alarm für die Feuewehr Schloß Ricklingen am Sonnabend: In einer Garage war ein Feuer ausgebrochen.

Bei einem Feuer in der Garage eines Einfamilienhauses an der Voigtstraße ist Sonnabend gegen 19 Uhr ein Schaden in Höhe von etwa 35.000 Euro entstanden. Brandursache soll ein technischer Defekt an einer Steckdose sein, teilte die Polizei am Montag mit.

Glühwein, Waffeln  und ganz viel Swing: Die Big Band Berenbostel spielt sich und seine rund 350 Gäste am Sonntag in Adventsstimmung - jedes Jahr ein Geschenk der Big Band an die Fans, Unterstützer und Sponsoren.

Glühwein, Waffeln, Lichterketten und ganz viel Swing: Die Big Band Berenbostel spielt am Sonntag seit 16 Uhr zum Advent auf. Der Saal ist voll, der Eintrit frei.

Schauspieler Walter Sittler fasziniert das Publikum beim Heitlinger Herbst mit seiner Lesung.

"Immer, wenn vom Dritten Reich die Rede ist, streikt die Technik", scherzt Schauspieler Walter Sittler. Die Mikrofonpanne passiert gleich zweimal und wird von ihm mit Nonchalance gemeistert. Zum Abschluss des Heitlinger Herbstes war Sittler am Sonnabend auf Gut Thiele zu Gast.

Der Weihnachtsmarkt in Frielingen bietet Vergnügen für die ganze Familie.

Er ist wohl einer der stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte in Garbsen, der Frielinger. Familien, Freundeskreise, Nachbarn und Besucher aus den Nachbarorten strömten am Sonnabend Nachmittag auf den Schulhof der Grundschule.

Bürgermeister Christian Grahl stellt die Pläne für die Neue Mitte vor. Unter den Gästen sind Vertreter aller Ratsfraktionen - sie sitzen seit vielen Monaten in der ersten Reihe der nicht-öffentlichen Gespräche zwischen Investoren und Stadtverwaltung.

Politiker aller Fraktionen loben die Pläne für Garbsens Neue Mitte. Sie sind früh an den Planungen beteiligt worden und gehen davon aus, dass das Zentrum deutlich aufgewertet wird. Außerdem soll mit neuen Geschäften die Kaufkraft der Garbsener in der eigenen Stadt gehalten werden.

1 2 3 4 5 6 ... 303
Anzeige

Garbsen ist ...

  • ... die nach Hannover größte Stadt in der Region mit mehr als 60.000 Einwohnern
  • ... Heimat des ehemaligen Zweitligisten TSV Havelse (1990)
  • ... Heimat von Miss Germany 2008, Kim-Valerie Voigt
  • ... die Online-Domino-Hochburg Deutschlands
  • ... Universitätsstandort
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Garbsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h