Navigation:
Zwei Angebote von 20: Siebtklässler der IGS Garbsen paddeln und fahren Wasserski in der Suchtpräventionswoche.

Jugendlichen Workshops anbieten, in denen sie sich selbst neu ausprobieren können: Das ist Ziel der Suchtpräventionswoche an der IGS Garbsen. Alle 240 Schüler des siebten Jahrgangs nehmen daran teil.

Die Jungen ernst, die Mädchen fröhlich, aber alle geben ihr Bestes: die Grundschule Saturnring hat am Mittwoch Sportfest gefeiert.

Die rund 275 Kinder der Grundschule Saturnring und ihre Lehrerinnen haben am Mittwochvormittag ein lautes und fröhliches Sportfest gefeiert - nicht für den Spaß allein. Das Sportfest ist einer der Bausteine, die die Schule nachweisen muss, um das Label "Sportfreundliche Schule" wieder zu erhalten.

Still ruht der See? Lange ist auf dem Gelände des Badeparks nichts geschehen. Der Freundeskreis Badepark macht nun Druck.

Badepark-Anhänger wundern sich darüber, dass trotz zweimaligen Ratsbeschlusses für den Wiederaufbau des Badeparks in Berenbostel anscheinend nichts geschieht. Der Freundeskreis Badepark hat deshalb einen dringlichen Brief an Bürgermeister Christian Grahl geschrieben. Darin spart die Vorsitzende Sabine Obermann nicht mit Vorwürfen. Im Hintergrund warten die Initiatoren eines Bürgerbegehrens auf ihren Einsatz - falls der nötig werden sollte.

Am frühen Mittwochmorgen rückte die Feuerwehr zu einem Heizungsbrand in Altgarbsen aus.

Am frühen Mittwochmorgen ist in Altgarbsen eine Heizungsanlage in Brand geraten. Als die Feuerwehr gegen 5 Uhr eintraf, war das Feuer schon von allein erloschen. Der Schaden ist derzeit noch unbekannt.

Polizei warnt vor Enkeltrick
Enkeltrick-Betrüger sind in der Region aktiv - vor allem ältere Menschen sind potenzielle Opfer.

Am Dienstagvormittag haben Unbekannte in Garbsen, Langenhagen und Misburg in vier bisher bekannten Fällen versucht, an das Geld von Senioren zu gelangen. In allen vier Fällen scheiterten die potenziellen Betrüger. Die Polizei warnt vor Trickbetrügern.

Gewinnen Sie mit HAZ und NP
Gastdirigent für das letzte Kino-Konzert der Saison ist der Venezolaner Gustavo Dudamel.

Unter der Führung von Gustavo Dudamel beschließen die Berliner Philharmoniker mit einen Konzert die Saison der Kinokonzerte. Rund 150 europäische Kinos übertragen den Auftritt am 9. Juni - auch das Cinestar Garbsen. Wir verschenken dreimal zwei Karten an Besitzer einer AboPlus-Karte.

Die Jugendfeuerwehr Garbsen freut sich über das neue Zelt.

20 junge Garbsener stehen gerade in der Ausbildung zum Truppmann. Die mehr als 40 Stunden währende Ausbildung endet am Sonnabend, 20. Mai, "mit einer umfassenden theoretischen und praktischen Prüfung", sagt Feuerwehrsprecher Stefan Müller. Unterdessen ist die Jugendabteilung der Ortsfeuerwehr Garbsen beschenkt worden.

Der neue Vorstand des CDU-Ortsverbandes Garbsen nimmt seine Arbeit auf: Rüdiger Kleinowski (von links), Helmut Busjahn, Silke Häusler, Dirk Häusler, Senol Uygur, Ingrid Schmidt, Magnus Strahl.

Der CDU-Ortsverband Garbsen hat einen neuen Vorstand: Vorsitzender ist Helmut Busjahn, sein Stellvertreter ist Dirk Häusler, Schatzmeister Magnus Strahl und Schriftführerin Ingrid Schmidt.

Majestäten im Jubiläumsjahr: Jugendkönigin Klarissa Lachmann (von links), Schützenkönig Hans-Henning Finke, Schützenkönigin Sabine Seehawer und Trefferkönigin Gisela Bennigstorf.

Mehr als 30 Teilnehmer haben um die Königswürde mit dem Kleinkalibergewehr angelegt, Hans-Henning Finke hatte das beste Auge und die ruhigste Hand. Besonders begehrt war in diesem Jahr die Jubliäumsscheibe: Die Heitlinger Schützen feiern ihr 125-jähriges Bestehen.

Erhöhten Einbruchschutze versprechen lizenzierte Tür- und Fensterelemente. Die Stadt will Bauherren beraten.

Die Stadt ist im vergangenen Jahr dem Netzwerk Zuhause sicher beigetreten. Sie sieht sich daher in der Pflicht, aktiv bei der Prävention tätig zu werden. Ein Vorschlag der Stadtverwaltung lautet: Bauherren von vornherein darauf hinzuweisen, dass zertifizierte und lizenzierte Fenster- und Türelemente erhöhten Einbruchschutz bieten.

Politiker und Anwohner diskutieren über mögliche Lösungen für den zugemüllten Parkplatz an der B6.

Mit deutlichen Worten haben Anwohner und Politiker den Zustand des Parkplatzes an der B6 bei Osterwald kritisiert. Dort lassen Umweltverschmutzer immer wieder bergeweise Müll liegen. Abfallbehälter gibt es bislang nicht. Jetzt wollen sich die zuständigen Landtagsabgeordneten einschalten.

Die Folkloregruppe Hellas füllt die Tanzfläche. Nachwuchssorgen hat die Vereinigung der Griechen in Hannover und Umgebung nicht.

Traditionelle Tänze, landestypisches Essen und über 400 gut gelaunte Gäste: Am Wochenende hat die Vereinigung der Griechen in Hannover und Umgebung im Forum der IGS ihr fünfzigjähriges Bestehen gefeiert. Manche zieht es immer noch in die alte Heimat - andere üben harsche Kritik an Griechenland.

1 2 3 4 5 6 ... 354
Anzeige

Garbsen ist ...

  • ... die nach Hannover größte Stadt in der Region mit mehr als 60.000 Einwohnern
  • ... Heimat des ehemaligen Zweitligisten TSV Havelse (1990)
  • ... Heimat von Miss Germany 2008, Kim-Valerie Voigt
  • ... die Online-Domino-Hochburg Deutschlands
  • ... Universitätsstandort
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Garbsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h