Navigation:
Bürgermeister Christian Grahl im Gespräch mit Bürgern aus Osterwald Oberende.

Unübersichtliche Stellen, Unfälle, viele Verkehrsteilnehmer: Was auf der Straße passiert, beschäftigt die Bürger in Osterwald Oberende sehr. Bei der Veranstaltungsreihe "Bürgermeister vor Ort" diskutierten sie mit Christian Grahl über Probleme mit Parkplätzen und den Lärm durch Lastwagen.

Feuerwehrleute, Spender und Anwohner sind froh, dass die Uhr wieder am Gerätehaus erstrahlt.

Die "ortsbildprägende" Sankt-Florian-Uhr hängt endlich wieder vor der Feuerwache in Meyenfeld. Damit geht ein monatelanger Streit um Zuschüsse von der Stadt zu Ende. Private Spender sind nach einem Bericht der HAZ/NP Garbsen eingesprungen. Jetzt ist sogar noch Geld für den Feuerwehrnachwuchs übrig.

Lassen die Musik der Generation Beatles lebendig werden: The Bobbies spielen am 21. Oktober im Kulturhaus Kalle.

"Rock’n’ Roll forever“ heißt es am Sonnabend, 21. Oktober, ab 19.30 Uhr im Konzertsaal des Kulturhauses Kalle, An der Feuerwache 3-5. Auf der Bühne steht die älteste Bremer Rockband The Bobbies - gegründet in der Ära der Beatles und der Rolling Stones.

Die Grünen wollen den Kiebitz in Garbsen schützen.

Der Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung der Stadt Garbsen tagt am Mittwoch, 18. Oktober, im Ratssaal des Rathauses. Beginn der Sitzung ist um 18 Uhr. Bereits um 17 Uhr treffen sich die Politiker am Hotel Stelinger Hof (Engelbosteler Straße), um über die dortige Parkplatzsituation zu sprechen.

Einbrecher haben das Vereinsheim des Golfclubs Hannover in Altgarbsen durchsucht.

In der Nacht zu Dienstag ist ins das Vereinsheim des Golfclubs Hannover am Blauen See eingebrochen worden. Die Täter hebelten nach Angaben der Polizei zwischen Mitternacht und 0.45 Uhr ein Fenster eines Büroraumes auf. Ob etwas gestohlen wurde, können die Ermittler noch nicht sagen.

Den Schaden schätzt die Polizei auf 1200 Euro.

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag an vier Autos in Garbsen-Mitte die Reifen zerstochen. Betroffen waren drei Fahrzeuge (Audi, VW und Toyota), die an der Märchenstraße geparkt waren. Bei ihnen wurden jeweils zwei Reifen zerstört. Bei einem Wohnmobil in der Hänselriede waren es drei Reifen.

Die Autorin Ruth Weiss und ihr Lektor Lutz Kliche am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Nach der Lesung stellt sich Weiss dem Schollz-Interview und signiert Bücher.

Jüdin, Flüchtling, Journalistin, Zeitzeugin: Die Autorin Ruth Weiss hat am Montag Zehntklässler am Geschwister-Scholl-Gymnasium besucht; morgen ist sie an der IGS zu Gast, um aus ihrer Biografie "Wege im harten Gras", über ihr Leben nach Hitlers Machtübernahme und über Zivilcourage zu erzählen.

Ratsherr Orhan Akdag wechselt in die BIG Partei.

Erneuter Parteiwechsel: Der seit Mai parteilose Ratsherr Orhan Akdag ist dem Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit (BIG Partei) beigetreten. Seine Vorstellungen von Gerechtigkeit passten zu dem Parteiprogramm, sagte er. Akdag war bereits Mitglied der SPD und saß für die Grünen im Rat der Stadt.

Im Stadtteil Auf der Horst haben bei der Landtagswahl nur etwa 29 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Im Garbsener Stadtteil Auf der Horst haben am Sonntag nur 974 der 3416 Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Das bedeutet eine Wahlbeteiligung von 29,2 Prozent. Das ist der niedrigste Wert in der Region Hannover. Bei der Bundestagswahl vor drei Wochen waren es noch 43,9 Prozent. Woran liegt das?

Beim Überprüfen den Hydranten kann sich das Trinkwasser trüben.

Die Ortsfeuerwehr wartet am Sonnabend, 21. Oktober, ab 13 Uhr in Horst die Löschwasserhydranten. Dabei kann sich das Trinkwasser vorübergehend trüben.

Die Täter gelangten durch die Terrassentür ins Haus.

Unbekannte sind am Mittwoch oder Donnerstag vergangener Woche in ein Einfamilienhaus an der Malachitstraße in Garbsen-Mitte eingebrochen. Die Bewohner waren zu der Zeit im Urlaub. Die Täter erbeuteten Geld, Schmuck und Münzen. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen.

Ava (10) und Michael Erdmann (rechts) erstehen von den Havelser Jungs Sascha Tiemann (von links), Kai Martin, Henrik Berkhahn und Jörg Beuke ein Fußball-Trikot im Retro-Stil.

Trainingsjacken, Hosen und Trikots im Retro-Stil: Auf dem Tisch vor dem Stadion des TSV Havelse liegen viele Jahre Garbsener Fußballlgeschichte. Beim Heimspiel des TSV am Sonntag gegen den FC St. Pauli haben Fanbeauftragte und Fans zahlreiche Vintage-Trikots verkauft - für den guten Zweck.

1 2 3 4 5 ... 403
Anzeige

Garbsen ist ...

  • ... die nach Hannover größte Stadt in der Region mit mehr als 60.000 Einwohnern
  • ... Heimat des ehemaligen Zweitligisten TSV Havelse (1990)
  • ... Heimat von Miss Germany 2008, Kim-Valerie Voigt
  • ... die Online-Domino-Hochburg Deutschlands
  • ... Universitätsstandort
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Garbsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h