Navigation:
Blick in den Altarraum: Die Altarwand besteht aus Steinen der alten Kirche. Die Haken für die Christusfigur sind schon angebracht. Die Fenster sind so angeordnet, dass zu bestimmten Tageszeiten ein Lichtkeil auf die Altarwand fällt.

Es gibt Wünsche, die Wünsche bleiben: Der Weihnachtswunsch von Willehadi wird sich nicht erfüllen. Ihr Heiligabendfest wird die Gemeinde erst 2017 in der neuen Kirche feiern können. Die Bauarbeiten verzögern sich. Aber die Gemeinde erfüllt sich einen anderen Wunsch.

So schön ist der Weihnachtsmarkt um die Barockkirche Osterwald. Cedrik und seine Schwester Emily lassen sich einen Kakao schmecken.

Die Wintersonne scheint, der Glühwein ist heiß und es gibt viel zum Stöbern. Der Weihnachtsmarkt rund um die Barockkirche Osterwald hat eine Menge zu bieten. Egal ob es eine amerikanische Leckerei, Handwerkskunst oder etwas zu essen ist. Zum Nachtisch dann eine Spritze Wackelpudding.

So schön ist der Weihnachtsmarkt um die Dorfkirche in Altgarbsen.

Der Weihnachtsmarkt rund um die Dorfkirche in Altgarbsen ist klein aber fein. Und wenn es nach den Besuchern geht, dann sticht er den großen Markt in Hannover locker aus. Warum? Weniger simple Essensbuden und mehr Kunsthandwerk.

Das Bildungszentrum am Seeweg von oben. Geschäftsführer Volker Schmolz steht vor der neuen Ausbildungshalle auf dem Campus Handwerk. 

Horror vor dem demografischen Wandel? Schwund bei den Lehrlingszahlen? Nicht im Baubereich, sagt Volker Schmolz, Geschäftsführer des Campus Handwerk, früher FBZ: "Die Nachfrage nach Ausbildungen im Baubereich steigt. Wir mussten die Ausbildungsfläche deshalb dringend erweitern."

In der Grundschule Havelse mit angeschlossenem Hort herrscht Raumnot. Da kann es schnell zu Konflikten kommen - etwa bei Lärmentwicklung in der Musikerziehung.

Die Raumnot in der Grundschule Havelse und dem angeschlossenen Hort St. Anna führt zu schwierigen Situationen in den Familien. Die Verwaltung hat die Angelegenheit in den vergangenen Monaten schon dringlich gemacht, für den CDU-Sozialpolitiker Erich Pohl nicht dringlich genug. "Wenn es für 20 oder 30 Familien keine Hortplätze gibt, dann muss dringend etwas passieren", sagt Pohl.

Der 26-jährige Ungar stellt sich seinem Unfall am Freitag selbst der Polizei.

Ein 26-Jähriger aus Ungarn, der in der Nacht zu Freitag gegen eine Straßenlaterne an der Heinkelstraße gefahren war und vom Unfallort flüchtete, hat sich am Freitagabend aus eigenem Antrieb bei der Polizei gemeldet. Er hat gar keinen Führerschein.

Nicht nur am Karussell ist der Andrang beim neuen Nikolausfest in Berenbostel groß.

Zuletzt gingen die Besucherzahlen zurück, 2015 fiel das Nikolausfest ganz aus. Am Sonnabend haben die Berenbosteler Vereine und Verbände den Neustart auf dem Festplatz an der Corinthstraße gewagt. Er ist gelungen, da sind sich die Veranstalter und Besucher einig.

Jetzt aber schnell: Draußen warten die Kinder. Die Nikoläuse Nadine in Tino füllen behände 70 Stiefelchen.

Das gibt's in Garbsen nur zweimal: Kinder schmücken eine große Weihnachtstanne. Im Rathaus ist das seit vielen Jahren Brauch, in Schloß Ricklingen auch. Zwei Wochen lang haben sie im Schloß Ricklinger Kindergarten gebastelt. Das Dankeschön kam am Sonnabendabend vom Nikolaus persönlich.

Allein mit ihrem Flügel: Veronika Lichtenwald spielt "Das Wasserschloss".

Lieber leiser und langsam, als forte und falsch: Ganz leise hat am Freitagabend das Weihnachtskonzert am Johannes-Kepler-Gymnasium begonnen mit den Jüngsten. Kurzweil war garantiert, das Programm war ein Mix aus dem Können und den Talenten der Schüler.

Andrea Müller, Malerin und Diplomdesignerin, zeigt Ölbilder und Aquarelle unter dem Titel "Impressionen der Seele".

Malerin und Designerin Andrea Müller veranstaltet eine Vernissage zur Ausstellung "Impressionen der Seele". Um 15 Uhr, am Sonntag, 4. Dezember, beginnt die Vernissage im Gesundheitszentrum Garbsen. Die Künstlerin hat verschiedene Materialien verarbeitet und tiefen Emotionen Ausdruck verliehen.

Am Freitag, 02. Dezember 2016, hat sich an der Kreuzung Carl-Zeiss-Staße und Siemensstraße ein Unfall ereignet. Der Fahrer eines Honda CR-V übersah aufgrund der tief stehenden Sonne, einen Ford Focus.

Zwei Autos sind am Freitag an der Kreuzung Carl-Zeiss-Straße und Siemensstraße gegen 12.45 Uhr kollidiert. Der Fahrer eines Honda CR-V wurde durch die Sonne geblendet, und nahm einem aus der Siemensstraße kommenden Ford Focus die Vorfahrt. Der Honda überschlug sich, sein Fahrer wurde leicht verletzt.

Eröffnung des Familienzentrums St. Maria Regina im April 2015.

Acht der Kindertagesstätten in Garbsen dürfen sich Familienzentren nennen. Dieser Name ist Ausdruck für ein breiteres Angebot. Wenn es aber nicht nur bei der Namensgebung bleiben soll, ist qualifiziertes Personal nötig. Die Stelle einer Fachkraft ist gerade ausgelaufen. Der CDU-Sozialpolitiker Erich Pohl schlägt Alarm.

1 2 3 4 5 ... 303
Anzeige

Garbsen ist ...

  • ... die nach Hannover größte Stadt in der Region mit mehr als 60.000 Einwohnern
  • ... Heimat des ehemaligen Zweitligisten TSV Havelse (1990)
  • ... Heimat von Miss Germany 2008, Kim-Valerie Voigt
  • ... die Online-Domino-Hochburg Deutschlands
  • ... Universitätsstandort
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Garbsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h