Navigation:
Beim Ringelnatz-Abend in der Stadtbibliothek wird mehr über dieses Bild zu hören sein, das den Dichter zusammen mit Leonharda Pieper zeigt.

Die Sehstärke 3 schlägt wieder zu: Die drei Garbsener Entertainer Jördis Coldewey, Heiner Schädel und Dieter Albrecht vom Förderkreis Leselust lesen am Donnerstag, 24. August, ab 19.30 Uhr Texte von Ringelnatz - und wollen dabei unbekanntere Facetten der Persönlichkeit Ringelnatz' zeigen.

Stimmung: gut; Wetter: hält; am ersten Tag des Stadtfestes amüsieren sich viele Hundert Gäste.

Gute Stimmung auf dem Rathausplatz und rundum: Das Stadtfest hat Hunderte auf den Rathausplatz gezogen. Es ist kurz nach 19.15 Uhr: Die Rockkantine spielt Rockklassiker vom Feinsten, gleich geht's weiter mit DJ Chris Roxx, und ab 20.30 Uhr tritt die pompöse Hit Radio Show auf - acht Musiker mit 200 Kostümen und Accessoires.

Pastorin Renate Muckelberg (Mitte) überbringt die Spende von 1120 Euro an die Jugend der Ortsfeuerwehr Garbsen.

Die Kirchengemeinde Willehadi hat der Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Garbsen am Freitagnachmittag eine Spende von 1120 Euro überbracht. Der Betrag hat Symbolkraft: "Wir wollten die Notrufnummer auf dem Scheck sichtbar machen", sagt Pastorin Renate Muckelberg.

Sehen so friedlich aus und können Kleintieren doch sehr gefährlich werden: Hauskatzen.

In der Diskussion um Kastrations- und Kennzeichnungspflicht von Hauskatzen in Garbsen hat sich der Naturschutzbund aus Neustadt zu Wort gemeldet. Sein ungewöhnlicher Vorschlag: Katzen sollten in Volieren gehalten werden, um nicht nur Singvögel, sondern auch Reptilien zu schützen.

In Oberende hat in der Nacht zum Freitag ein Blitz einen Dachstuhl in Brand gesetzt.

Ein Dachstuhl eines Hauses in Osterwald Oberende hat in der Nacht zum Freitag nach eine Blitzeinschlag Feuer gefangen. Der Brand wurde gegen 22 Uhr gemeldet und war nach anderthalb Stunden unter Kontrolle. Das teilte Feuerwehr-Sprecher Stefan Müller mit. Menschen wurden anscheinend nicht verletzt. Über das Ausmaß des Schadens gab es am Morgen noch keine Angaben.

Feuer in einem Haus am Schneiderberg in Osterwald am Donnerstagabend

Ein Dachstuhl eines Hauses in Osterwald Oberende hat in der Nacht zum Freitag nach einem Blitzeinschlag Feuer gefangen. Der Brand wurde gegen 22 Uhr gemeldet und war nach anderthalb Stunden unter Kontrolle. Das teilte Feuerwehr-Sprecher Stefan Müller am Morgen mit. Die Bewohner sind verreist. Niemand wurde verletzt. Die Polizei schätzt den Schaden auf 300.000 Euro.

Auf der Hannoverschen Straße wird der Verkehr immer noch einspurig an der Stelle vorbei geführt, an der der Linienbus ausgebrannt ist.

Nachdem am Freitag vor Pfingsten auf der Hannoverschen Straße in Havelse ein Bus ausgebrannt war, ist die Unfallstelle noch immer halbseitig gesperrt. Das wird auch noch einige Zeit so bleiben, heißt es vonseiten der Stadt Garbsen. Sie hat ein Unternehmen beauftragt, das die Fahrbahndecke erneuert.

Der Kurs Evangelische Religion des 11. Jahrgangs der IGS hat den Schulwettbewerb „Fair is School“ gewonnen und nimmt im Rathaus den Wanderpokal von Bürgermeister Christian Grahl entgegen.

Im Garbsener Schulwettbewerb „Fair is School“ hat der Kurs Evangelische Religion des 11. Jahrgangs der IGS gewonnen. Die Klasse von Heidrun Gehring entwickelte unter dem Motto „Fairplay“ sechs Gesellschaftsspiele. Der Wettbewerb war im vergangenen Schuljahr erstmals ausgeschrieben worden. Bürgermeister Christian Grahl hat die Klassen zu Ferienbeginn ausgezeichnet.

Arbeiter stellen auf dem Rathausplatz die ersten Buden für das Stadtfest am Wochenende auf.

Am Donnerstagmittag rollten die ersten Lastwagen auf den Rathausplatz in Garbsen. Bei teils starker Hitze bauten Arbeiter die ersten Buden für das Stadtfest auf, das am Sonnabend, 24. Juni, beginnt. Die Stände öffnen dann um 15 Uhr. Gleichzeitig beginnt auf der Schotterfläche das Angebot für Kinder.

Heinrich Nädler hat die Chronik über Osterwald Oberende zusammengestellt. Jetzt soll auch eine über Unterende herausgegeben werden.

Osterwald Oberende hat schon eines, jetzt soll auch Unterende ein Häuserbuch als Chronik bekommen. Um diese zu erstellen, haben sich alteingesessene Osterwalder bereit erklärt, eine Arbeitsgruppe zu bilden. Die "ortsbekannten Persönlichkeiten" werden in den nächsten Wochen viele Anwohner besuchen.

So sieht die neue Internetseite des Garbsener Kneipp-Vereins aus.

Der Kneipp-Verein präsentiert seine neue Website unter www.kneipp-garbsen.de. Ein neues Design, mehr Übersichtlichkeit und Struktur zeichnen diese nach Angaben des Vereins aus. Besucher finden dort Informationen zu den Gesundheitskursen und Rad- und Wandertouren.

"Trickdiebe sind erfinderisch": Die Polizei warnt vor Kriminellen, die gezielt Senioren anrufen.

Derzeit geben sich in der Region Hannover wieder vermehrt Kriminelle am Telefon als Polizisten aus. Sie rufen gezielt Senioren - speziell ältere Frauen an - und stellen sich als "Polizei Hannover" oder "Landeskriminalamt" vor. Die echte Polizei warnt vor solchen Trickbetrügern.

1 2 3 4 5 ... 365
Anzeige

Garbsen ist ...

  • ... die nach Hannover größte Stadt in der Region mit mehr als 60.000 Einwohnern
  • ... Heimat des ehemaligen Zweitligisten TSV Havelse (1990)
  • ... Heimat von Miss Germany 2008, Kim-Valerie Voigt
  • ... die Online-Domino-Hochburg Deutschlands
  • ... Universitätsstandort
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Garbsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h