Navigation:
Neues Programm in neuer Kirche: Der Kammerchor Schloß Ricklingen mit seinem Dirigenten Philip Lehmann in der Willehadikirche.

Die trauen sich 'was: Die Sänger vom Kammerchor Schloß Ricklingen kündigen tränenreiche Lieder an - mitten im Frühling. Sie verteilen Taschentücher und warnen jeden nicht melancholiefesten Besucher vor. Ein Konzert zum Heulen? Mitnichten.

Marta Schüring (von links) und Julija Filimonova weisen auf die Integrationsberatungsstelle hin. Vildan Denecke hat dort Unterstützung gefunden.

Viele Fragen, eine Anlaufstelle: Das ist der Leitgedanke für die neue Integrationsberatungsstelle beim Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW). Diese ist eine von insgesamt 25 in Niedersachsen und bietet Migranten Unterstützung bei allen Fragen über Leben und Arbeiten in Deutschland.

Das Duo Klirr deluxe verspricht beste Unterhaltung bei der Gala zum 40-jährigen Bestehen des Kulturvereins.

Der Kulturverein wird 40. Das soll am Sonntag, 18. Juni, mit einer Gala gefeiert werden, bei der Gäste aus aller Welt gratulieren. Es gibt noch Karten für das Fest.

Geschick gepaart mit Fitness: Der Wurf einer Sicherungsleine gehört zum Wettkampfprogramm.

Schaffen es Garbsens drei beste Jugendfeuerwehren zu den Bezirksmeisterschaften in Uslar am 11. Juni? Sie schaffen es. Berenbostel, Unterende I und II zählen nach der Regionsmeisterschaft am Sonnabend in Langenhagen zu den 19 Besten.

Lothar Krist Hot Five sind inspiriert vom Jazz im Stil Louis Armstrongs.

Back to the roots - zurück zu den Wurzeln. Das erste Konzert der Jazztage Garbsen in der Ziegeleischeune besinnt sich auf die Ursprünge. Lothar Krist Hot Five spielen auch Lieder aus der Anfangszeit des Jazz. Ihr Name ist auch nicht von ungefähr an Louis Armstrongs Band angelehnt.

Eine 50 aus Schmetterlingen: Leiterin Ingrid Kamp (Mitte) nimmt Glückwünsche entgegen. 

Kinder aus vielen verschiedenen Ländern? Ja. Aber ist Auf der Horst deshalb ein Problemstadtteil? Nein, vieles sind Vorurteile. Das sagt Ingrid Kamp, Leiterin des Kindergartens St. Raphael. Dort wird seit 50 Jahren ein friedliches Miteinander gelebt. So wie beim Fest am Sonntag mit Hunderten Gästen.

Polizei und Staatsanwaltschaft prüfen, ob der 33-Jährige auch für den Brand am Gelände des TSV Havelse verantwortlich ist.

Der am Mittwoch in Auf der Horst festgenommene mutmaßliche Brandstifter sitzt nun doch in Untersuchungshaft. Bei Befragungen der Polizei hat der 33-jährige Garbsener gestanden, für eine weitere Tat verantwortlich zu sein. Er gab zu, am Montag, 8. Mai, einen Brand in Marienwerder gelegt zu haben.

400 Zuschauer genießen am bei der Bluesmatinee Sonne, Essen und Livemusik von Lisa Lystam Family Band.

Perfektes Wetter, Musik und rund 400 gut gelaunte Gäste - am Sonntag eröffnete die Lisa Lystam Family Band die Konzertreihe Bluesmatinee. Bis Sonntag, 2. Juli, stehen noch sechs weitere Konzerte an. Die schwedischen Newcomer um Sängerin Lisa Lystam brachten die Zuschauer zum Tanzen.

Michael Klug hat die Jubiläumsscheibe des Schützenvereins Germania Heitlingen gewonnen. Der Verein feiert 125-jähriges Bestehen.

Mit einem großen Jubliäums-Schützenfest feiert Germania Heitlingen 125 Jahre Vereinsgeschichte. Neben den regulären Titeln und Preisen legten die Germanen in diesen Jahr auch um die Jubiläumsscheibe an. Bei der Jubiläumsfeier am Sonnabend musste der Gewinner seinen Preis gleich wieder abgeben.

Unser Veranstaltungstipp

Schon im Mittelalter waren Klöster ein Rückzugsort. Menschen suchen in ihnen nach Stille, Einkehr und Zeit für sich und ihren Glauben - auch heute. Eine Veranstaltungsreihe im Kloster Marienwerder, macht sich diese besondere Atmosphäre zu nutze und kombiniert Musik mit Lyrik.

Die Meyenfelder Störche sind ganz auf das gemeinsame Brutgeschäft fokussiert.

Inzwischen brüten die Meyenfelder Störche Karl und Karla. Das Treiben auf dem Dachgiebel eines Hauses Im Bleeke zieht viel Aufmerksamkeit auf sich. "Es gibt einen regelrechten Tourismus zum Nest", sagt Angela Thimian-Milz, Ortsratsfrau und Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Dorf Meyenfeld.

An der Station des ADFC müssen die Schüler bei der Rallye Fahrradteile ertasten.

Einmal rund um den Berenbosteler See führte die Fahrradrallye, mit der sich die Grundschule Garbsen-Mitte am Freitag an den Umwelttagen der Stadt beteiligt hat. Rund 40 Schüler der drei vierten Klassen waren dabei. Erstmals machten zwei Schulen mit.

1 2 3 4 5 ... 355
Anzeige

Garbsen ist ...

  • ... die nach Hannover größte Stadt in der Region mit mehr als 60.000 Einwohnern
  • ... Heimat des ehemaligen Zweitligisten TSV Havelse (1990)
  • ... Heimat von Miss Germany 2008, Kim-Valerie Voigt
  • ... die Online-Domino-Hochburg Deutschlands
  • ... Universitätsstandort
  • ... 6x pro Woche Thema in der Leine-Zeitung, die als Heimatzeitung in Garbsen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h