Navigation:
Seit einigen Monaten sind die neuen Spielgeräte schon in Betrieb - und werden heiß geliebt. Im Hintergrund die kleine Grundschule, deren Schulspeisung das DRK Burgwedel finanziert.

Ein bisschen Stolz ist erlaubt: Im Rahmen des Projekts „Humanitäre Schule“ haben Burgwedeler Gymnasiasten mit Hilfe des DRK im bitterarmen Städtchen Aleko einer Grundschule einen neuen Spielplatz spendiert. Jetzt dürfen sie zur Übergabe nach Bulgarien fliegen – just zur großen DRK-Paketaktion.

Dichtes Gedränge herrscht beim Winterbasar auf der Diele von Bodes Hof.

Kühles Ambiente in der Förderschule der Pestalozzi-Stiftung und urige Gemütlichkeit auf der Bauernhaus-Diele in Wettmar: So unterschiedlich die Basare – Handgemachtes lockte hier wie dort viele Schau- und Kauflustige.

Der Initiator der Kleinburgwedeler Pflanzaktion, Friedrich Engeling (kleines Bild, von links), Christine Weidemann vom Kirchbauverein und Pastor Jens Blume packen im Garten
des Hauses der Kirche mit an.

Pflanzaktion in 
zwei Gemeinden

Über den sinnbildlichen Graben zwischen den beiden Dorfhälften wird heftig gestritten.

Vier Tage lang haben sich die Kleinburgwedeler Grundschüler mit dem Thema Freundschaft und Vertrauen befasst – und mit dem Tanz- und Theaterpädagogen Loek Grobben auch ein Stück einstudiert. Jetzt führten die Kinder es in der Turnhalle auf.

Hier soll Großburgwedel ab 2017 wachsen.

Der Hunger auf Bauland in Großburgwedel ist einfach nicht zu
stillen: Für die 27 Einfamilienhaus-Grundstücke im einzigen Neubaugebiet der Kernstadt am Pöttcherteich haben sich 349 Kaufinteressenten konkret beworben.

Spendenübergabe: Robert Schoevaart (von links), Ute Rodehorst, Franz Rainer Enste und Manfred Zimmermann.

Die Spende von Rotary Club langenhagen-Wedemark ermöglicht ein Schulungskurs für weitere ehrenatliche Helfer.

Der neue Ortsrat von Kleinburgwedel in seiner
sehr speziellen Sitzordnung (von links): Gabriele Vogel, Friedhelm Leisenberg, Jürgen Schodder (alle drei CDU), Bianca Fitzthum (Grüne) und Stephan Nikolaus-Bredemeier (SPD).

Dritte Amtszeit für Jürgen Schodder: Kleinburgwedels Ortsrat hat dem amtierenden Ortsbürgermeister am Donnerstagabend einstimmig das Vertrauen ausgesprochen – und seinen CDU-Parteikollegen, Urgestein Friedhelm Leisenberg, zum Stellvertreter gewählt.

Man glaubt, er steht im Wald: Der Wettmarer Gernot Helberg ist seit 40 Jahren auf dem Wochenmarkt in Großburgwedel zu Hause.

Er bringt alljährlich als Erster weihnachtlichen Flair auf den Wochenmarkt – direkt aus seiner Kellerwerkstatt in Wettmar. Dort beginnt Gernot Helberg schon im Sommer damit, aus Holz zu sägen, womit sich das Heim weihnachtlich dekorieren lässt.

Der junge Mann soll seine damalige Freundin mit der Faust ins Gesicht und am Boden liegend getreten haben. Nur der zweite Vorwurf konnte ihm vor Gericht nachgewiesen werden.

Das Amtsgericht Burgwedel hat einen 26-Jährigen am Donnerstag wegen Körperverletzung zu vier Monaten auf Bewährung verurteilt. Er hatte seine damalige Freundin im Februar am Boden liegend getreten.

Stimmungsvoller geht's nicht: Die St. Petri-Kirche wird während der Frühgebete nur von Kerzen illuminiert.

„Was zählt im Leben?“ – darum ging es zur Halbzeit der Frühgebete gestern in St. Petri. Bis Sonnabend öffnet die Kirche täglich um 6.15 Uhr ihre Türen zum stimmungsvollen Frühgottesdienst.

Ein umgestürzter Laubbaum blockiert die Straße am Lahberg in Engensen.

Klatschnasser Schnee auf noch fast voll belaubten Bäumen: Diese Kombination hat am Dienstag insbesondere Burgwedels Feuerwehren in Atem gehalten.

Fuhrbergs neuem Ortsrat gehören
Frank Töllner (von links), Julia Rohwer, Heinrich Neddermeyer, Torsten Allert und Christian Raab an.

Fuhrbergs Ortsbürgermeister bleibt der alte: Der fünfköpfige Ortsrat hat am Montagabend Heinrich Neddermeyer (CDU) nach mehr als 13 Jahren im Amt bestätigt – alle anderen Gesichter sind neu.

1 2 3 4 5 6 7 ... 192
Anzeige

Burgwedel ist ...

  • ... eine Stadt im Nordosten von Hannover, die aus sieben Stadtteilen besteht und mehr als 20.000 Einwohner hat
  • ... schuldenfrei (!)
  • ... die Heimat von Martin Kind, Präsident von Hannover 96
  • ... Sitz der Drogeriemarktkette Rossmann
  • ... Geburtsort von Schauspielerin Bettina Zimmermann
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Burgwedel der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.