Navigation:
Mitten in der Nacht brennt es in einem Mehrfamilienhaus am Pöttcherhof. Die Feuerwehr Großburgwedel ist mit drei Fahrzeugen im Einsatz und kann einen 39-Jährigen retten.

Aus bisher ungeklärter Ursache ist es in der Nacht zu Freitag in einem Mehrfamilienhaus am Pöttcherhof in Großburgwedel zu einem Zimmerbrand gekommen. Dabei wurde ein 39-Jähriger verletzt. Die Wohnung ist vorerst unbewohnbar. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Fast alle Burgwedeler Kinder, die fürs neue Kita- und Krippenjahr 2016/17 angemeldet wurden, bekommen eine Zusage.

Der klassische Kita-Platz bis 13 Uhr ist ein Auslaufmodell: Auch das ist eine Erkenntnis aus dem Bericht, den Burgwedels Erste Stadträtin Christine Concilio dem Jugendausschuss erstattet hat. Auch immer mehr Grundschüler nutzen Nachmittagsangebote.

Am dritten Baustellentag kommen die neuen Markierungen auf den frischen Asphalt der L 381.

Rechtzeitig vor den Osterfeiertagen wird die Sperrung der L 381 zwischen Großburgwedel und Isernhagen H.B. am Gründonnerstag wieder aufgehoben. Die Landesstraße ist um eine Linksabbiegespur erweitert und neu asphaltiert worden.

Kinder und Jugendliche sind auch beim 18. Volks- und Straßenlauf des Laufclubs Burgwedel im Teilnehmerfeld willkommen.

"Lauf, Burgwedel, lauf!“ heißt es in Anlehnung an den Film „Forrest Gump“ wohl wieder am Sonnabend, 6. Mai, beim 
18. Burgwedeler Volks- und Straßenlauf. Der Laufclub Burgwedel liegt mit seinen Vorbereitungen auf der Zielgeraden – ab sofort können sich Läufer für die beliebte Sportveranstaltung anmelden.

Sarah Schellin-Beichert (links) und Maria Steinmetz-Bahr stellen Berechtigungsscheine in der Rechtsantragstelle aus.

Einkommenschwachen Bürgern, die in Konfliktfällen Rechtsrat brauchen, hilft der Staat mit einem Berechtigungsschein für Beratungshilfe. Zuständig dafür ist die Rechtsantragstelle des Amtsgerichtes Burgwedel.

Das ist der Rad-/Gehweg an der Mellendorfer Straße – exklusiv für beide Fahrtrichtungen. Dabei wird es, wie Jürgen Giesche-Zudnik vom ADFC zeigt, auch schon mal holprig.

Weder sicher noch gesetzeskonform seien die Radwege entlang der Ortsdurchfahrt von Fuhrberg: Das ist der heftigste Befund in einer Mängelanalyse, mit dem der ADFC Burgwedel jetzt den Ortsrat des Dorfes konfrontiert hat. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub sieht dringenden Handlungsbedarf.

Gabriele Gerner sichert den Balanceakt von Paula auf der Bank, Elena schaut zu.

Der TSV Kleinburgwedel sucht Helfer und Übungsleiter beim Kinderturnen. „Was sollte man dafür an Voraussetzungen mitbringen?“, fragte sich HAZ-Redakteurin Gabriele Gerner (48) und machte eine Stunde lang mit.

Ein warmes Essen wird es im Burgwedeler Schulzentrum nach den Osterferien freitags nicht mehr geben. Die Nachfrage war zu gering, heißt es.

Nach den Osterferien bleibt freitags in Zukunft die Küche in der Mensa des Großburgwedeler Schulzentrums kalt.

Gedenken in Fuhrberg: Die Gruppe umringt die Eichenholzstele auf dem Kirchhof. Diese erinnert in drei Sprachen an die Todesmärsche aus dem Jahr 1945.

20 Menschen haben am Wochenende vor Ostern bei einem 70 Kilometer langen Bußgang zwischen Hannover-Mühlenberg und Bergen-Belsen drei Tage lang der Todesmärsche von NS-Häftlingen im April 1945 gedacht. Sie machten auch in Fuhrberg Station - hier wurden die Häftlinge damals für eine Nacht eingesperrt.

Birnen, Bienen und ein halber Bankrott: Als Louise (Virginie Efira) den wunderlichen Pierre kennenlernt, hat sie gerade ziemlich andere Sorgen.

Freunde des Büchereikinos im Amtshof in Großburgwedel müssen am Mittwoch, 12. April, wieder schnell sein: Dann beginnt der Vorverkauf für die dritte Vorstellung in dieser Saison. Regelmäßig ist das Angebot der Bücherei Großburgwedel innerhalb weniger Stunden ausverkauft.

Sie haben recherchiert, formuliert und gestaltet: Rajka (von links), Katherina, Jonas und Benedikt haben den Klimaleitfaden Strom in der Umwelt-AG des Gymnasiums hergestellt.

Seit mehreren Jahren beschäftigen sich junge Burgwedeler an ihren Schulen oder bei Klimagipfeln im Amtshof mit dem Thema Klimaschutz. Jetzt hat die Klima-AG des Gymnasiums einen Leitfaden zum Stromsparen fertig gestellt.

2016 sorgte ein großer Blumenmarkt für Frequenz beim Bunten Burgwedel.

Gibt es dieses Frühjahr doch noch einen verkaufsoffenen Sonntag in Großburgwedel unter dem Motto "Burgwedel zieht an"? Dem Vernehmen nach stehen 30 bis 40 Geschäftsinhaber in den Startlöchern. Die Stadt prüft die rechtlichen Voraussetzungen.

1 2 3 4 5 6 7 ... 221
Anzeige

Burgwedel ist ...

  • ... eine Stadt im Nordosten von Hannover, die aus sieben Stadtteilen besteht und mehr als 20.000 Einwohner hat
  • ... schuldenfrei (!)
  • ... die Heimat von Martin Kind, Präsident von Hannover 96
  • ... Sitz der Drogeriemarktkette Rossmann
  • ... Geburtsort von Schauspielerin Bettina Zimmermann
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Burgwedel der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.