Navigation:
Grundschullehrerin Silke Zielke freut sich über die Leibniz Junior Lab Mitarbeiter Kai Schinke und Fiene Daniel (beide kniend), welche die Viertklässlern mit optischen Phänomen vertraut machen.

Als Studenten der Leibniz Universität Hannover haben sich Fiene Daniel (Biochemie) und Kai Schinke (Physik) für Naturwissenschaften eingeschrieben. Mit dem Leibniz Junior Lab besuchten sie Kleinburgwedels Viertklässler, um sie mit optischen Experimenten für die sogenannten MINT-Fächer zu begeistern.

Von zwei Einbruchversuchen in der Pestalozzi-Kita war einer erfolgreich.

In der Kita der Pestalozzi-Stiftung in Großburgwedel haben Einbrecher Beute gemacht.

Claude Brasseur als Monsieur Henri und  Noémie Schmidt als Studentin  Constance sind eine hinreißende Wohngemeinschaft im ersten Film des Jahres des Büchereikinos in Großburgwedel.

Das Halbjahresprogramm der Bücherei Großburgwedel startet mit einem mürrischen Franzosen: "Frühstück mit Monsieur Henri", heißt der Kinofilm, während Bestseller-Autorin Gisa Pauly am 22. März Richtung Italien blickt. Auch Bücherverkauf und Bilderbuchkinos werden geboten.

Fuhrberg/Großburgwedel
Die Polizei hat in Burgwedel zwei Fahrer aus dem Verkehr gezogen.

Die Polizei hat am Freitagabend innerhalb weniger Minuten gleich zwei Fahrer aus dem Verkehr gezogen.

Mit ihrem Empfang startet die CDU Fuhrberg ins neue Jahr.

Auch wenn die Fuhrberger am Sonntag wegen der glatten Straßen weitgehend unter sich blieben: Der Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Hendrik Hoppenstedt sowie der Landtags- und Regionsabgeordnete sowie Stadtverbandsvorsitzende Rainer Fredermann sorgten dafür, dass der Blick zurück und voraus über die Grenzen Fuhrbergs reichte.

Unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft und Religion treffen sich Interessierte zum interkulturellen Dialog, organisert von Regina Gresbrand (zweite von links, obere Reihe).

Regina Gresbrand hat in Großburgwedel eine Plattform geschaffen, um Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion miteinander ins Gespräch zu bringen. Im Interkulturellen Treffpunkt lud sie am Freitag bereits zum vierten Mal zum Dialog ein. „Es geht ums Kennenlernen, nicht ums Bewerten“, so Gresbrand. Jetzt soll das Angebot zu einer Veranstaltungsreihe werden.

Als promovierter Jurist leitet Michael Siebrecht das Amtsgericht Burgwedel, welches für 80.000 Bürger zuständig ist.

In loser Folge stellen wir die Abteilungen des Amtsgerichts Burgwedel vor. Dieses Mal geht es um Betreuungsangelegenheiten.

Der Naturschutzbund ruft zweimal im Jahr zur Vogelzählung auf. Beobachter können dabei auch Grünfinken entdecken.z

Aktionen, Exkursionen, Vorträge, Arbeitseinsätze und Spaziergänge: Der Naturschutzbund (Nabu) Burgwedel und Isernhagen hat auch für dieses Frühjahr jede Menge in petto. Alle Programmpunkte sind auch offen für Nichtmitglieder, die stets nur einen kleinen Obolus entrichten müssen.

Frank Maniewski fixiert das Fell der Grasantilope mit Nadeln am Kunststoffkörper.

Seit mehr als 40 Jahren befasst sich Frank Maniewski mit Tierpräparationen. Sein Betrieb in Fuhrberg arbeitet längst für Kunden aus ganz Europa. Vom kleinen Wiesel bis zum 3,10-Meter-Elefanten hat er schon alles für die Nachwelt erhalten.

Die Sternsinger von St. Paulus sind zu Gast im Burgwedeler Rathaus.

Da ignoriert der Wartende im Rathaus doch glatt einmal, dass seine Nummer im Bürgerbüro aufgerufen wurde: Die Sternsinger der St.-Paulus-Kirchengemeinde haben am Donnerstagmittag für eine wunderbare Abwechslung im Rathausentree gesorgt.

So kennt man das Amtsgericht Burgwedels: rechts das Jagdschloss, links der Eingangsbereich, der in den achtziger Jahren gebaut wurde.

In Burgwedel gibt es den seltenen Fall, dass seit weit mehr als einem Jahrtausend nachweislich an gleicher Stelle Gericht gehalten wird – dort, wo auch heute noch das Amtsgericht steht.

Unfall bei Großburgwedel
Der Zwölftonner liegt im Graben an der L 381.

Eine Sturmböe war laut Fahrer und Polizei Ursache eines Lastwagen-Unfalls am Mittwochvormittag auf der Landesstraße 381 zwischen Großburgwedel und Fuhrberg. Der Lkw landete im Graben.

1 2 3 4 5 6 7 ... 201
Anzeige

Burgwedel ist ...

  • ... eine Stadt im Nordosten von Hannover, die aus sieben Stadtteilen besteht und mehr als 20.000 Einwohner hat
  • ... schuldenfrei (!)
  • ... die Heimat von Martin Kind, Präsident von Hannover 96
  • ... Sitz der Drogeriemarktkette Rossmann
  • ... Geburtsort von Schauspielerin Bettina Zimmermann
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Burgwedel der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.