Navigation:
Paul Glockzin und Mutter Alexandra inmitten ihrer Zebu-Herde.

Sie heißen Brauni, Resi und Leontine und grasen auf einer Weide in Engensen. Mit ihren spitz nach außen stehenden Hörnern und dem Buckel sehen sie anders aus als heimische Kühe und Bullen. Bei den Rindern handelt es sich um Zebus, die üblicherweise in Indien und weiten Teilen Afrikas vorkommen.

Horst Dralle zeigt eine Tabak-Schneidemaschine.

Eine Ausstellung über die Geschichte Engensens hat der Heimatverein für das Kirchspiel Engensen, Thönse und Wettmar am Dienstag eröffnet. Die Besucher konnten sich historische Fotos und Gegenstände im Schützenhaus ansehen.

Mit diesem Löschfahrzeug macht das Üben so richtig Spaß! Das in liebevoller Handarbeit erstellte Fahrzeug gibt den Kleinlöschmeistern einen besonderen Ansporn bei ihren Aktivitäten.

"Dieser Wagen motiviert die Kinder total", sagt Kinderfeuerwehrwartin Ania Raddatz und strahlt. Seitdem die Kinderfeuerwehr Burgwedel ein nachgebautes Löschfahrzeug ihr Eigen nennt, sind die Kinder mit noch mehr Eifer dabei. Bei Übungen und Diensten fühlen sich "Die Kleinlöschmeister" nun wie die Großen.

Sylvia Elkarra gibt zwei Konzerte im Amtshof.

Nach drei Jahren Pause steht die Sängerin Sylvia Elkarra wieder auf der Bühne: Am Wochenende, 28. und 29. Oktober, gibt sie gleich zwei Konzerte im Burgwedeler Amtshof. Besucher dürfen sich auf ihr neues Programm „Königin meines Tages“ freuen.

Emilia (links) und Carolin Schnou stellen ein Insektenhotel her.

Was vor 15 Jahren hoffnungsvoll begonnen hatte, währt noch immer: Buntes Treiben hat am Sonntag beim Erntedankfest zwischen der Ludwig-Harms-Kirche und dem Gemeindehaus geherrscht. Kleine und große Besucher tummelten sich unter den großen Eichen - und hatten alle ihren Spaß.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einem Einbruch in Großburgwedel.

Einbrecher haben am Sonnabendabend in Großburgwedel Münzen von noch unbekanntem Wert erbeutet. Wie eine Polizeisprecherin am Sonntag mitteilte, ereignete sich die Tat zwischen 19.50 und 23.30 Uhr.

Der Corvette Club Hannover zeigt beim Korso seine Schmuckstücke.

Schmucke Karossen und modernste Technik: Beides ist auf Großburgwedels dritter Automeile reichlich vertreten gewesen – und lockte am Sonnabend viele Besucher in die City. Die Organisatoren Dirk Breukmann und Carsten Niemann waren zufrieden: „Die Veranstaltung war auch bei der dritten Auflage ein Erfolg.“

Sie beschäftigen wieder die Politik: die ehemaligen Musterhäuser im Gewerbegebiet II.

Ein Antrag der Fraktion Die Unabhängigen, unterstützt von hochemotionalen Wortbeiträgen betroffener Bewohner, hat am Donnerstagabend dafür gesorgt, dass sich die Politik ein weiteres Mal mit den ehemaligen Musterhäusern im Gewerbegebiet II entlang der Raiffeisen- und Schulze-Delitzsch-Straße befassen wird.

Manche Feuerwehreinsätze stellen Kommunen in Rechnung.

Am Ende einer langen, hitzigen Debatte hat sich der Rat der Stadt Burgwedel am Donnerstagabend mehrheitlich für eine neue Feuerwehrgebührensatzung ausgesprochen.

Das Kreismühle-Spiel macht Katharina aus der Klasse 7a und Sören aus der 11. Klasse sichtlich Spaß. In der Projektwoche haben sie sich mit römischen Spielen befasst und diese nachgebaut.

Ob mit Hörspielen, Zeichentrickfilmen, Tanz oder Sport, ob mit dem Malen von Mangas oder dem Schreiben von Geschichten - die Schüler des Gymnasiums Großburgwedel wurden in ihrer Projektwoche auf vielfältige Weise kreativ und setzten das Thema der Woche "Ein Blick über unseren Tellerrand" gekonnt um.

Ein Höhepunkt der Automeile ist stets der Korso durch die Von-Alten-Straße.

Luxuskarossen, sehenswerte Flitzer und auf Hochglanz polierte Oldtimer: Die Von-Alten-Straße in Großburgwedel verwandelt sich am Sonnabend, 30. September, von 10 bis 17 Uhr wieder in eine Automeile.

Wettmar/Isernhagen F.B.
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu dem Autodiebstahl in Wettmar.

Unbekannte haben in Wettmar einen VW T5 im Wert von rund 38.000 Euro gestohlen. Im Bereich des Polizeikommissariats war dies bereits der dritte Diebstahl eines solchen Wagens innerhalb weniger Tage.

1 2 3 4 5 6 7 ... 255
Anzeige

Burgwedel ist ...

  • ... eine Stadt im Nordosten von Hannover, die aus sieben Stadtteilen besteht und mehr als 20.000 Einwohner hat
  • ... schuldenfrei (!)
  • ... die Heimat von Martin Kind, Präsident von Hannover 96
  • ... Sitz der Drogeriemarktkette Rossmann
  • ... Geburtsort von Schauspielerin Bettina Zimmermann
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Burgwedel der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.