Navigation:

In Burgwedel gibt es für Urologie-Patienten wieder eine Zwei-Klassen-Versorgung: Privat Versicherte können sich ambulant im Regionsklinikum vom Chef- oder Oberarzt behandeln lassen, Kassenpatienten müssen Praxen in den Nachbarorten aufsuchen.

Sechs aus Schwarmstedt und Walsrode stammende Jugendliche haben am Montag gegen 20 Uhr in der S4 randaliert und Bahnreisende beschimpft. Jugendliche, die in Bissendorf ausgestiegen sind, sollen nach Zeugenaussagen von den Sechs bespuckt und gestoßen worden sein.

Für die Nachmittagsbetreuung im Großburgwedeler Schulzentrum sind 150 Kinder angemeldet. Trotz des Ausstiegs der Turnerschaft als Kooperationspartner gibt es tägliche Sportangebote.

Das Gebäude der Volkshochschule in Burgwedel.

Hinter der denkmalgeschützten Backsteinfassade soll am 3. August der jüngste Hort der Stadt Burgwedel nach dreimonatigen Umbau- und Sanierungsarbeiten den Betrieb aufnehmen.

Die Turnerschaft Großburgwedel (TSG) hat die Kritik zurückgewiesen, der Verein habe nicht rechtzeitig über seinen Ausstieg aus den offenen Ganztagsschulen informiert.

Überrascht und enttäuscht zeigten sich die Politiker von dem Ausstieg der TSG.

Die Turnerschaft Großburgwedel (TSG) steigt aus den offenen Ganztagsschulen aus, weil sie für ihre Angebote nicht genügend Geld bekommt. Es seien aber weiterhin zahlreiche sportliche Aktivitäten im Programm.

Das Bilderbuchwetter war Glück. Sonst hat Ortsbürgermeister Friedhelm Stein am Dienstag bei der Engensen-Visite der Jury des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ nichts dem Zufall überlassen.

Bei Kleinburgwedel ist ein Mann mit einem Quad verunglückt.

Am Sonnabendmittag gegen 12.50 Uhr ist ein 33 Jahre alter Mann am Würmseeweg mit seinem Quad von der Fahrbahn abgekommen und schwer verunglückt. Es besteht Lebensgefahr.

Am Wochenende setzt sich Burgwedel zum vierten Mal für die Kunst in Bewegung. Zum ersten Mal haben die Organisatoren für die zweitägige Werkschau in fünf Ortschaften die Dreistelligkeit erreicht. 115 Künstler sind dieses Jahr bei Kunst in Bewegung dabei.

Ein Großbrand in Thönse in der Gemeinde Großburgwedel hat am Donnerstagabend 150 Strohballen zerstört

Ein Großbrand in Thönse in der Gemeinde Großburgwedel hat am Donnerstagabend 150 Strohballen zerstört. Der Feuerwehr gelang es nach eigenen Angaben nach über einer Stunde, das Feuer mit einem Drucklüfter auszublasen.

Etwa 1000 Jungen und Mädchen haben gemalt und Theater gespielt, sich mit Fotografie, Tischsitten und Meditation beschäftigt, Barockes oder Breakdance getanzt – meist unterstützt von Kindergärten, Schulen, Jugendpflege, Seniorenbegegnungsstätte, Künstlern und/oder Sponsoren. Das war 2008 die erste Auflage von KuK.

Für sie alle ist es ein dickes Plus an Lebensqualität: 40 überwiegend ältere Burgwedeler nehmen bisher „Kleine Hilfen“ in Anspruch.

1 ... 249 250 251 252 253 254 255
Anzeige

Burgwedel ist ...

  • ... eine Stadt im Nordosten von Hannover, die aus sieben Stadtteilen besteht und mehr als 20.000 Einwohner hat
  • ... schuldenfrei (!)
  • ... die Heimat von Martin Kind, Präsident von Hannover 96
  • ... Sitz der Drogeriemarktkette Rossmann
  • ... Geburtsort von Schauspielerin Bettina Zimmermann
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Burgwedel der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.