Navigation:
Die alte Fangfrage: Sind Saxofone Blech- oder Holzblasinstrumente?

25 Gastspiele in Grundschulen absolviert das Polizeiorchester Niedersachsen jedes Jahr - am Mittwoch war es in Großburgwedel zu Gast - mit einer eigens für Viertklässler komponierten musikalischen Geschichte.

Zupackende Väter: Axel Daume (von links), Ronny Fischer und Andy Küster haben das Spielgerätehaus aufgebaut und gestrichen.

Manpower wurde gebraucht an der Grundschule Wettmar – und drei Schülerväter haben sie investiert: Andy Küster, Axel Daume und Ronny Fischer haben auf dem Pausenhof ein neues Spielgerätehaus aufgestellt und auch gleich gestrichen.

Ein Auto aufgebrochen, ein anderes aufgebrochen: Die Polizei sucht Zeugen.

Am Mühlenfeld in Großburgwedel ist in der Nacht zum Mittwoch einen Seat Alhambra gestohlen worden. Den Zeitwert des verschwundenen schwarzen Personenwagens beziffert die Polizei auf rund 20.000 Euro.

Probeliegen im Sarg: Der Bundesverband will die Trauerarbeit in den Fokus bringen.

Der Bundesverband Trauerbegleitung hat auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin viel Lob für seine Arbeit erhalten. Mittendrin: Vorstandsmitglied Nicole Friederichsen aus Großburgwedel. Präsidentengattin Elke Büdenbender stellte ihr Unterstützung in Aussicht.

Bürgermeister Axel Düker (links) und IGK-Chef Stefan Müller eröffnen das Stadtfest gemeinsam. Die Stadt wird jetzt institutionelles Mitglied in der Interessengemeinschaft der Kaufleute.

Die Stadt Burgwedel wird zusätzlich zu "Wir! Der Wirtschaftsklub" bald auch den drei wirtschaftlichen Vereinigungen, die es vor Ort gibt, angehören. Dafür hat der Verwaltungsausschuss jetzt grünes Licht gegeben.

Der Corvette Club Hannover soll mit seinem Fahrzeugkorso durch die Innenstadt für einen Höhepunkt der Automeile sorgen.

Nach dem IGK-Stadtfest ist vor der Automeile – sprich: Großburgwedels Innenstadt steht vor dem nächsten Massenansturm. Nach 8000 Besuchern im ersten und einer Steigerung im zweiten Jahr könnte die dritte Auflage der Automeile am Sonnabend, 30. September, leicht fünfstellig werden.

Im ganzen Stadtgebiet unterwegs, um Flüchtlingen zu helfen: Amani Al Mistrihi.

Mit dem Bus fährt sie über die Dörfer, klopft bei Flüchtlingsfamilien an, fragt, wo Hilfe gebraucht wird. Der Kirchenkreis hat die Syrerin Amani Al Mistrihi engagiert, um in seinen drei Burgwedeler Kirchengemeinden die Flüchtlingssozialarbeit zu verstärken.

Vorsitzender Claus Witte präsentiert die Vereinsbroschüre zum 125. Chorjubiläum. Sie wurde an alle Fuhrberger Haushalte verteilt.

Seit Januar probt der Männerchor Fuhrberg-Cellensia für ein dreistündiges Festprogramm - und das aus besonderem Anlass: Die singenden Herren aus Burgwedels Norden feiern am Sonntag, 17. September, das 125-jährige Bestehen ihres Chors und möchten ihr Können vorstellen.

Ein kompletter Zigarettenautomat ist irgendwann seit Montag, 4. September, von einer Hauswand an der Bruchstraße in Thönse abgeschraubt und entwendet worden. Angezeigt wurde der Diebstahl am Sonnabend.

Perfekt: Die Innenstadt ist wie erhofft der Besuchermagnet.

Genau zählen ließ sie sich schwerlich – die Masse Mensch, die am Sonntag ab 11 Uhr zwischen Dammstraße und Domfrontplatz Großburgwedels Innenstadt belebte. Auf 15 000 schätzt der Chef der Interessengemeinschaft der Großburgwedeler Kaufleute, Stefan Müller, ihre Zahl.

Gaudi des Musikzug-Fördervereins
Der Musikzug spielt beim Oktoberfest seines Fördervereins in Wettmar.

Blau-Weiße Tischdecken und Girlanden, Männer in Lederhosen und Frauen im Dirndl - am Sonnabend wurde es beim traditionellen Oktoberfest des Musikzug-Fördervereins wieder bayrisch rund um das Feuerwehrhaus.

Auf der Hannoverschen Straße staut sich der Geradeausverkehr hinter den Linksabbiegern Richtung Zentrum.

In den Nachbardörfern wurden die Radschutzstreifen bereits kontrovers diskutiert. Nun waren sie zum ersten Mal auch Thema im Ortsrat von Großburgwedel. Die Region Hannover plant, auch dort die Ortsdurchfahrten zu sanieren.

1 2 3 4 5 6 ... 250
Anzeige

Burgwedel ist ...

  • ... eine Stadt im Nordosten von Hannover, die aus sieben Stadtteilen besteht und mehr als 20.000 Einwohner hat
  • ... schuldenfrei (!)
  • ... die Heimat von Martin Kind, Präsident von Hannover 96
  • ... Sitz der Drogeriemarktkette Rossmann
  • ... Geburtsort von Schauspielerin Bettina Zimmermann
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Burgwedel der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.