Navigation:
Klaus Schubert (links) und Günter Schroeder suchen für das geplante Repair Café Mitstreiterinnen und Mitstreiter: „Helfen macht glücklich.“

Im März soll in Großburgwedel erstmals ein Repair Café öffnen. Jetzt werden dringend Ehrenamtliche gesucht, die ihre handwerklichen und anderen Taleten einbringen wollen.

Uwe Sparboom (links) vom Regionssportbund überreicht den Scheck an Rainer Wilkens vom Sportverein Großburgwedel.

Grünes Licht vom Landessportbund gab es schon im vergangenen Jahr - am Montagabend hat der Regionssportbund Hannover unter insgesamt 38 Sportvereinen dem TSV Wettmar, dem Reitverein Engensen sowie dem SV Burgwedel für Investitionen in Trainingsqualität und Energiesparen die Zuwendungsbescheide in Form symbolischer Schecks überreicht.

Am Kraunskamp in Großburgwedel liegen Farbreste und Gläser unbekannten Inhalts.

Die Unsitte mancher Zeitgenossen, ihren Müll einfach in die Landschaft zu kippen, hat die Polizei Großburgwedel am Wochenende gleich zweimal beschäftigt. Je nach Art des Unrats kann man sich so auch schnell einem Strafverfahren entgegensehen – sofern der Verursacher denn ermittelt wird.

Wolfgang Grüne möchte noch einmal die Stuhlreihen in der Aula des Gymnasiums füllen.

Ein letztes Mal wird Lehrer Wolfgang Grüne noch den Vorhang in der Aula des Gymnasiums Großburgwedel aufgehen lassen. An diesem Freitag, 17. Februar, und am Sonnabend, 18. Februar, ist dort jeweils ab 19 Uhr das Stück „Arsen und Spitzenhäubchen“ zu sehen.

Poppy Walshaw und Pieter Dirksen spielen Alte Musik auf historischen Instrumenten.

Kreiskantor Christian Conradi ist unter anderem für sein Talent bekannt, hochkarätige Musiker für Konzerte der Alten Musik in der St.-Petri-Kirche zu gewinnen. Am Sonntagnachmittag waren mit der Engländerin Poppy Walshaw und dem Niederländer Pieter Dirksen zwei international tätige und bekannte Solisten zu Gast.

Ingmark Franke blickt auf ein ruhiges Einsatzjahr, aber auf ein buntes Veranstaltungsjahr der Feuerwehr Thönse zurück. Die 125-Jahrfeier hat der Ortsbrandmeister gut in Erinnerung.

Bei nur 13 Einsätzen kann Thönses Ortsbrandmeister Ingmar Franke feststellen: „2016 war glücklicherweise ein ruhiges Jahr für uns.“ Das heißt aber nicht, dass die Thönser im vergangenen Jahr nichts zu tun hatten, wie Franke in seinem Bericht bei der Jahresversammlung am Sonnabend deutlich machte.

Die Polizei sucht Zeugen für fünf Diebstähle.

Gleich in fünf Fällen ermittelt die Polizei wegen Diebstahls in Burgwedel und Isernhagen. Unter anderem kamen Fahrräder, Kupferkabel und Kennzeichen weg. Der Versuch, ein Auto zu stehlen, missglückte aber. Zeugen sollten sich im Kommissariat in Großburgwedel melden.

Clara Massing ist seit sieben Jahren Gerichtsvollzieherin am Amtsgericht Burgwedel. Die Pfandsiegel als "Kuckuck" bekannt, gehören zum Job dazu.

In der Serie "Hinter den Türen des Amtsgerichts" besuchen wir die verschiedenen Abteilungen des Burgwedeler Amtsgerichts. Gerichtsvollzieher gehören wohl zu den unbeliebtesten Besuchern, die an der Tür klingeln können. Clara Massing macht der Beruf seit sieben Jahren dennoch Spaß – und das hat nichts mit Schadenfreude zu tun.

Der Ortsrat Thönse hat sich für ein Gesamtkonzept in Sachen Radfahrer-Führung in den Dörfern ausgesprochen.

Bei seiner Sitzung am Donnerstagabend hat sich der Ortsrat Thönse für ein Gesamtkonzept in puncto Fahrradschutzstreifen für alle Dörfer ausgesprochen. Themen waren auch die Verkehrsberuhigung An der Miere und die Situation am Strubuschweg.

Meike Gottschalk lässt auch die Eltern bei Praxisbeispielen lernen: So müssen sie in zwei Minuten 20 Begriffe auswendig lernen.

Die eigenen Kinder beim Lernen zu unterstützen, das fällt Eltern nicht immer leicht. Was sie besser machen können und welches Hintergrundwissen dabei hilft, das haben rund 100 Eltern am Donnerstagabend bei einem Vortrag im Schulzentrum Großburgwedel erfahren. Zu Gast war Lerncoach Meike Gottschalk vom Lernverein Berlin (LvB).

Die Polizei hofft auf Zeugen zu drei Einbrüchen in öffentliche Gebäude in Großburgwedel.

Die Polizei sucht Zeugen für drei Einbrüche in Großburgwedel in den vergangenen Tagen. Betroffen waren die Volkshochschule, das St.-Petri-Gemeindehaus und die Kindertagesstätte an der Kleinburgwedeler Straße.

Der Wettmarer Rainer Fredermann (CDU) erhielt am Donnerstag die Einladung zur Bundesversammlung.

Demokratie erfordert Flexibilität, wie Rainer Fredermann am Donnerstag beim Durchsehen der Post feststellte: Vom Landtag als Nachrücker ausgewählt, wurde Fredermann zur Wahl des Bundespräsidenten eingeladen.

1 2 3 4 5 ... 207
Anzeige

Burgwedel ist ...

  • ... eine Stadt im Nordosten von Hannover, die aus sieben Stadtteilen besteht und mehr als 20.000 Einwohner hat
  • ... schuldenfrei (!)
  • ... die Heimat von Martin Kind, Präsident von Hannover 96
  • ... Sitz der Drogeriemarktkette Rossmann
  • ... Geburtsort von Schauspielerin Bettina Zimmermann
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Burgwedel der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.