Navigation:
Das stellenweise abgesackte Pflaster der Bahnhofstraße soll gerade gezogen werden.

Warum Burgwedels Bauverwaltung für die Straßeninstandhaltung 2018 exakt 537 250,24 Euro im Haushaltsplan 2018 angefordert hat? Weil ihr Straßenbauingenieur, wie in den drei Jahren zuvor, das städtische Straßennetz Meter für Meter persönlich inspiziert hat.

Mädchen und Jungen singen ein Ständchen im Edeka-Markt.

Singende Giraffen und Zebras – das erregte reichlich Aufmerksamkeit bei den Kunden des Großburgwedeler E-Centers, die am Dienstagnachmittag gebannt den 30 kostümierten Mädchen und Jungen des Mimamu-Kinderchors lauschten.

Das VW-Autohaus Großburgwedel ist "umgezogen".

Mehr als die Hälfte der circa 70-köpfigen Belegschaft des seit Monatsanfang geschlossenen VW-Autohauses Burgwedel muss nicht mehr um seine berufliche Zukunft bangen. Das teilte der örtliche Betriebsratsvorsitzende der Volkswagen Automobile Hannover (VAH) am Mittwoch auf Anfrage mit.

Vorher geht es aber südlich von Kleinburgwedel weiter - zuerst einmal im Dreieck  Großburgwedeler Straße/Ortsrand westlich der Großburgwedeler Straße, später aber auch auf der Ostseite.

Maßvoll, auf circa zwei Hektar Fläche, soll in Engensen östlich der Schillerslager Straße und südlich des Friedhofs, neues Bauland ausgewiesen werden. Dafür hat der Bau-, Planungs- und Umweltschutz-Ausschuss des Rates am Montagabend sein Plazet gegeben und damit einen Wunsch des Ortsrates erfüllt.

Günther Oettinger fesselt mit seinem Vortrag im Hotel Kokenhof. Mit Hendrik Hoppenstedt (erste Reihe v.r.), und Alexander Oettinger lauschen rund 100 Gäste.

War das das Highlight im Burgwedeler CDU-Bundestagswahlkampf? Gut 100 Zuhörer lauschten am Montagabend im Hotel Kokenhof dem Vortrag des deutschen EU-Kommissars Günther Oettinger, zuständig für Finanzplanung und Haushalt.

Vor dem Amtsgericht Burgwedel lösten sich die Vorwürfe gegen eine 55-jährige Großburgwedelerin in Luft auf.

Auf gewerbliche Untreue in 13 Fällen lautete die schwerwiegende Anklage: Der beschuldigten Großburgwedelerin drohte eine Haftstrafe – mindestens zur Bewährung. Doch das Schöffengericht Burgwedel entließ die 55-Jährige mit einem Freispruch erster Klasse.

Die Schimmelformation begeistert das Publikum.

Theater Löwenherz und Reiterhof Pegasus locken 300 Zuschauer in die Wettmarer Reithalle.

Guten Morgen, Zeltservice! SV-Ehrenamtliche Andrea Krüger bietet Schwimmerin Uta Albrecht Brötchen zum Frühstück an.

Sieben Jahre jung war der jüngste Teilnehmer, 59 der älteste: Beim 26. SV-Pokalschwimmfest im Großburgwedeler Freibad mit Rekordbeteiligung brachte das wechselhafte Wetter das Programm ganz schön durcheinander.

Vertrauensverhältnis zerstört: Jürgen Veth (links), Vorstandsvorsitzender der General-Wöhler-Stiftung, und Otto Bahlo, bis Mai sein Stellvertreter.

Jetzt haben es beide Streitparteien von der Stiftungsaufsicht schriftlich: Es sei „vertretbar“, dass der Vorstand der General-Wöhler-Stiftung seinen stellvertretenden Vorsitzenden, Otto Bahlo, im Mai abberufen hat.

In einer solch dynamischen Angriffssituation mag man sich nasse Flecke auf dem Bodenbelag lieber nicht vorstellen.

Am Freitagnachmittag war es wieder so weit – das erste Mal für dieses Jahr: Während draußen der Regen nicht enden wollte, tröpfelte Wasser von der Decke der Sporthalle des Großburgwedeler Schulzentrums aufs Spielfeld.

Fahrradregistrierung ist Prävention gegen Diebstahl.

Registrierte Fahrräder schrecken potenzielle Diebe ab. Deshalb ermuntert das Polizeikommissariat Großburgwedel dazu, die Registrierungsaktion am Freitag, 18. August, wahrzunehmen – von 8.30 bis 12 Uhr auf dem Garagenhof der Polizei, Hannoversche Straße 25.

Mit Enkelin Lena kam die frühere Leiterin der SBS, Margret Brill (links). Auch ihre frühere Stellvertreterin Mechthild Dangendorff kam zur Feier. Sie teilen sich in der brechend vollen SBS-Turnhalle den Tisch mit der heutigen Leiterin der Seniorenbegegnungsstätte, Elke Coordes, und Bürgermeister Axel Düker (links).

Mit mehr als 150 Gästen hat am Freitagnachmittag Burgwedels Seniorenbegegnungsstätte (SBS) beschwingt ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Die Einrichtung, die jeden Monat Tausende Nutzer zählt, steht an der Schwelle zu etwas Neuem - räumlich wie konzeptionell.

1 2 3 4 5 ... 243
Anzeige

Burgwedel ist ...

  • ... eine Stadt im Nordosten von Hannover, die aus sieben Stadtteilen besteht und mehr als 20.000 Einwohner hat
  • ... schuldenfrei (!)
  • ... die Heimat von Martin Kind, Präsident von Hannover 96
  • ... Sitz der Drogeriemarktkette Rossmann
  • ... Geburtsort von Schauspielerin Bettina Zimmermann
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Burgwedel der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.