Navigation:
Projekte wie die Ausstellung von vier Künstlern vom Kunstverein Burgwedel/Isernhagen hat die Stadt Burgwedel in diesem Jahr gefördert - nun gibt es Richtlinien dafür.

Mit einer neuen Richtlinie und einem standardisierten Antragsformular will die Stadt Burgwedel künftig Ordnung in die kommunale Kulturförderung bringen. Jährlich stellt sie im Haushalt ein Budget von 14 100 Euro zur Verfügung.

Die Kinoinitiative Classic Cinema unterstützt wieder soziale und kulturelle Projekte.

Kino-Gucken im Großburgwedeler Amtshof ist ganz nebenbei eine wohltätige Angelegenheit. Denn die Überschüsse der sechs jährlichen, meist ausverkauften Filmabende behält die im Jahr 2007 gegründete Kinoinitiative Classic Cinema nie für sich.

Welche Wohnung kostet wie viel? Darüber gibt der neue Mietspiegel jetzt Auskunft.

Wer nicht die eigenen vier Wände bewohnt, hat es längst am Geldbeutel gespürt, dass Wohnen in der Stadt Burgwedel in den vergangenen zwei Jahren deutlich teurer geworden ist. Der neue Mietspiegel, der am 1. Januar in Kraft treten soll, belegt diesen Trend nun Schwarz auf Weiß.

Die Grafik zeigt die aktuellen Durchschnittsmieten in der Stadt Burgwedel. Sie basieren auf einer Erhebung, die zum Stichtag 1. April 2016 bei Mietern und Vermietern gemacht wurde.

Wer nicht die eigenen vier Wände bewohnt, hat es längst am Geldbeutel gespürt, dass Wohnen in der Stadt Burgwedel in den vergangenen zwei Jahren deutlich teurer geworden ist. Der neue Mietspiegel, der am 1. Januar in Kraft treten soll, belegt diesen Trend nun Schwarz auf Weiß.

Dieses Zelt im Flüchtlingslager von Dohuk hat sich  Khaire Fahad Aleyas in den letzten neun Monaten mit acht Familienmitgliedern geteilt.

IS-Terror, Krieg und Flüchtlingselend im Zelt lässt er hinter sich: Neun Monate nach der freiwilligen Ausreise in seine umkämpfte Heimat ist Khaire Fahad Aleyas zurück aus dem Nordirak in Großburgwedel. Sein väterlicher Mentor Otto Ludwig hat dem 25-Jährigen den Weg zu einem Physik-Masterstudium in Deutschland geebnet.

Blick auf das Areal des künftigen Baugebietes Pöttcherteich.

Der Baustart im einzigen Baugebiet Großburgwedels hängt noch an der Frage der Entwässerung. Dafür gibt es jetzt ein neues Konzept.

Für Burgwedel hat die Region Hannover ihr langfristiges „Handlungskonzept Radverkehr“ bereits konkretisiert. Wo sie Ortsdurchfahrten erneuern muss, wie in Engensen, Wettmar, Kleinburgwedel und Thönse, sollen Radler sich hinterher die Straße auf Schutzstreifen mit dem Autoverkehr teilen.

Gartenbaumeister Christian Göhler (links) soll den Betrieb von Marcus Fortmüller später weiterführen.

Gartenbauer Marcus Fortmüller ist Zweitplatzierter im Wettbewerb "Betrieb Niedersachsen 2016" der Landwirtschaftskammer. Der mit 2000 Euro dotierte Preis würdigt die Aufbauleistung des Großburgwedelers.

Ausrutscher gibt es in der Zentrale der Säurefliesner-Vereinigung in Großburgwedel tagtäglich – aber nur ganz professionelle.

Von ihr gehört oder sie gesehen haben die wenigsten – dabei haben die meisten ihre Arbeit schon mit Füßen getreten: Die Säurefliesner- Vereinigung mit Europasitz in Großburgwedel feiert ihr 75-jähriges Bestehen.

Ein Autoknacker bei der Arbeit.d

Mitten in Großburgwedel haben Autodiebe in der Nacht zum Dienstag Beute gemacht.

Dieser Blick empfängt seit Montag Neuankömmlinge am Würmsee.

Die behutsame Aufwertung des Würmsees schreitet voran: Die wuchernde Ufervegation wird an mehreren Stellen zurück geschnitten - das ermöglicht ganz neue Blicke aufs Wasser.

Statt Pension zurück in seine Schule: Wolfgang Grüne hilft als Feuerwehrkraft im Gymnasium Großburgwede.

Was tun gegen den Unterrichtsausfall? Warum nicht einen bewährten Lehrer aus dem Ruhestand holen, dachte man sich am Gymnasium Großburgwedel.

1 2 3 4 ... 192
Anzeige

Burgwedel ist ...

  • ... eine Stadt im Nordosten von Hannover, die aus sieben Stadtteilen besteht und mehr als 20.000 Einwohner hat
  • ... schuldenfrei (!)
  • ... die Heimat von Martin Kind, Präsident von Hannover 96
  • ... Sitz der Drogeriemarktkette Rossmann
  • ... Geburtsort von Schauspielerin Bettina Zimmermann
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Burgwedel der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.