Navigation:
Die Schule braucht Platz. 1050 Schüler besuchen zurzeit das Gymnasium Großburgwedel, in vier Jahren sollen es 1200 sein.

Eine Summe, die Schnappatmung auslösen kann: Erweiterung und Sanierung des Gymnasiums Großburgwedel werden nach groben Schätzungen rund 37 Millionen Euro verschlingen. Für die Vorbereitung eines Architektenwettbewerbs auf dieser Kostenbasis hat der Schulausschuss am Donnerstagabend grünes Licht gegeben.

Ehrenamtliche des SV Burgwedel bringen Schülern mit der Aktion „Rettungsring“ schon seit Jahren das Schwimmen bei. Auf ein Dankeschön kam 2011 sogar der damalige Innenminister Uwe Schünemann vorbei.Am Sonnabend kann jedermann im Freibad Großburgwedel das wichtige Anliegen unterstützen.

Jetzt steht’s fest: Großburgwedels Freibad bleibt noch bis Dienstag, 3. Oktober, geöffnet. Vorher lädt der Schwimmverein noch einmal die Öffentlichkeit für Sonnabend, 24. September, zu einem Aktionstag ins wohltemperierte Nass.

Am Tannenbergweg und an der Danziger Straße durchsuchten unbekannte Einbrecher fast alle Räume ihrer Zielobjekte.

Bei zwei Wohnungseinbrüchen in Großburgwedel haben die Täter kaltblütig Beute gemacht.

Nach dem folgenschweren Unfall sucht die Polizei Zeugen.

Ein 80-jähriger Autofahrer hat beim Abbiegen auf den Ikea-Parkplatz in Großburgwedel einen 85-jährigen Radfahrer übersehen, der bei der Kollision schwer verletzt wurde.

Moritz Menk ersetzt die erst zwei Jahre alten Halter des Geländers durch neue.

Es gibt Projekte, da steckt der Wurm drin - wie die Fußgängerrampe zum Bahnsteig Richtung Hannover des Großburgwedeler Bahnhofs. Dort wird zwei Jahre nach der eigentlichen Fertigstellung wieder geflext, geschweißt, geschraubt und vermörtelt. Auch an der Treppe sind noch mehr als nur Restarbeiten fällig.

Ob Sport, Kunst, Musik, Forschung oder Geschichte: Der erste IGS-Jahrgang testet alle Angebote aus und wählt dann seine Profile.

Die einen mögen es sportlich, die anderen interessieren sich für Musik oder zählen zu den Experimentierfreudigen: An der neuen IGS Burgwedel kann jeder Schüler seinen eigenen Schwerpunkt setzen.

Als Moderator leitet Dr. Claudius Schiller, Teamleiter der Wirtschaftsförderung der Region Hannover, die Diskussion über Möglichkeiten eines Stadtmarketings für Burgwedel. Unter den 32 Teilnehmern sind viele Vertreter der im Rat vertretenen Parteien.

Eine aktivere Rolle der Burgwedeler Stadtverwaltung beim Standortmarketing haben Teilnehmer einer Diskussionsveranstaltung der IGK am Dienstagabend gefordert. Die Interessengemeinschaft der Großburgwedeler Kaufleute wäre bereit, in einem stadtweiten Unternehmernetzwerk mitzuarbeiten.

Liam ist ganz in seiner Welt versunken: Dem Schulbegleithund Oskar etwas vorzulesen, macht dem Siebenjährigen viel Spaß.

Seit Beginn des Schuljahres gibt es in Fuhrberg einen tierischen Lehrer: Schulbegleithund Oskar hilft den Grundschülern beim Lesenlernen. Nach den Ferien wird es noch weitere Unterrichtsstunden mit Hund geben.

Eine Herausforderung für Morgenmän Franky: Badleuchte Fillsta.

Bei Radio ffn ist er der Macho vom Dienst, beim Zusammenpuzzeln von Ikea-Tresorschränkchen Lixhult zog Morgenmän Franky am Dienstag gegen Claudia Bierhence aber den Kürzeren.

Veronika Rosenowski ist entsetzt über die fortlaufenden Pflanzendiebstähle vom Grab ihres Mannes.

Immer wieder stehlen Unbekannte Pflanzschalen und Blumen von Gräbern auf dem Thönser Friedhof. Ein bereits mehrfach betroffener Angehöriger hat eine hohe Belohnung für Hinweise ausgesetzt - denn schon knapp zehn Mal rissen die Unbekannten Pflanzen vom Grab seines Vaters.  

Die Band "That's Why" rockt im Stil von AC/DC und Guns & Roses. Die fünf Musiker treffen den Geschmack des Publikums.

Strahlendes Spätsommerwetter hat dem Burgwedeler Stadtfest zu einem enormen Besucherandrang verholfen. Viele Gäste aus der Umgebung nutzten den verkaufsoffenen Sonntag und die vielen Aktionen, um einen entspannten Nachmittag zu verbringen.

Der Festumzug durch das Dorf ist ein Höhepunkt der 125-Jahr-Feier der Feuerwehr Kleinburgwedel.

Seit 125 Jahren gibt es in Kleinburgwedel eine Feuerwehr. Grund genug für das 2500-Seelen-Dorf, dieses Jubiläum ganz groß zu feiern. Im Mittelpunkt standen ein großer Festumzug quer durch den Ort, Spiel und Spaß bei mehreren Wettkämpfen und eine Zelt-Disco mit dem NDR.

1 2 3 4 ... 181
Anzeige

Burgwedel ist ...

  • ... eine Stadt im Nordosten von Hannover, die aus sieben Stadtteilen besteht und mehr als 20.000 Einwohner hat
  • ... schuldenfrei (!)
  • ... die Heimat von Martin Kind, Präsident von Hannover 96
  • ... Sitz der Drogeriemarktkette Rossmann
  • ... Geburtsort von Schauspielerin Bettina Zimmermann
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Burgwedel der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.