Navigation:
Fuhrbergs neues Königspaar: Tobi Grehl und Lena Thies.

Gleich zwei Burgwedeler Ortschaften verlegen an diesem Wochenende ihren Dorfmittelpunkt auf ihr Schützenfestgelände. Sowohl in Wettmar wie in Fuhrberg wird drei Tage lang gefeiert. Nicht nur für die Uniformträger wird viel geboten.

Der Förderverein der Großburgwedeler Grundschule spendet der Schule Töpfe für die Küche, Schachbretter und Kissen für die Bücherei: Stefan Ervenich (von links), Ina Dehning, Carmen Kost, Juliane Parow, Olaf Beyme und Timo Pampel bei der Übergabe.

Frühjahrsgroßeinkauf für die Grundschule Großburgwedel: Der Förderverein hat am Dienstag Schulleiterin Juliane Parow 30  Kissen für die Bücherei, eine Beleuchtungsanlage für Theateraufführungen und Feste, zwei Grundausstattungen für die Schulküche und 20 Spielbretter für die Schach-AG übergeben.

Das historische Amtsgerichtsgebäude in Großburgwedel war die Wirkungsstätte der meisten Mitglieder der "Duv-Runde", die alle längst im Ruhestand sind.

Fast schon ein halbes Jahrhundert trifft sich eine ganz besondere Männerrunde namens "Duv-Runde" regelmäßig - denn zunächst kamen die Mitarbeiter des Burgwedeler Amtsgerichts immer donnerstags um vier zusammen. Mittlerweile sind die verbliebenen acht Justiz-Veteranen alle im Ruhestand.

Engagiert wurde diskutiert - die Auswahl der Kalendermotive war für die Jury ein schwerer Job.

Ein Fotokalender für 2018 mit Burgwedel-Ansichten, die Flüchtlinge überall in der Stadt fotografiert haben, wird diesen Herbst erscheinen. Viele Burgwedeler haben die Bilder in einer gut besuchten Ausstellung in der Sparkasse bereits in Augenschein genommen.

Für eine Ehrung der Burgwedeler Stadtradler reichte 2016 das Rathaus nicht aus, deshalb bedankte sich der Bürgermeister auf dem Domfrontplatz.

1316 Burgwedeler beteiligten sich 2016 am regionsweiten Stadtradeln, damit radelte sich die Stadt in der Wertung Teilnehmer/Einwohner an die Spitze aller 21 Kommunen. Am Sonntag, 28. Mai, ist eine Sternfahrt nach Hannover Auftakt der 2017-er Aktion.

Wenn der Schützenverein Großburgwedel feiert, dann stehen drei Tage voller Programm an: Denn von Freitag bis Sonntag sorgen die Mitglieder mit ihrem Schützenfest für Abwechslung. Los ging es mit einem Gottesdienst, am Sonnabend folgte die große Party im Festzelt und am Sonntag der Schützenumzug.

Inka Dybus zeigt in ihrem Garten ihre Glaskunst, wie die "Pusteblumen".

Ein kreatives Wochenende: Bei "Kunst in Bewegung" (KiB) luden mehr als 30 Künstler aus der Umgebung Interessierte in ihre Ateliers und Werkstätten ein, damit diese sich ein Bild von ihrer Arbeit machen. Ebenfalls am Sonnabend und Sonntag öffnete in Wettmar die Kunsthandwerks-Ausstellung "Handmade".

Mithilfe der Drehleiter wurde der Mann erfolgreich vom Garagendach geborgen.

Einen verletzten Mann hat die Feuerwehr am Sonntagvormittag von einem Garagendach retten müssen. Er war von einer Leiter gestürzt und erlitt dabei einen offenen Unterschenkelbruch. Zur Rettung des Verletzten musste die Drehleiter aus Burgdorf ausrücken.

100 Kinder laufen bei "Fuhrberg bewegt" mit.

Auf die Plätze, fertig, los: Beim 10. Laufevent "Fuhrberg bewegt" der Maria-Sibylla-Merian-Grundschule gingen an die 100 Kinder und etwa 20 Erwachsene an den Start. Weil der Jubiläumslauf auch gleichzeitig das Schulfest ist, gab es auf dem Schulhof ein vielfältiges Rahmenprogramm.

Michael Siebrecht leitet seit acht Jahren das Amtsgericht Burgwedel.

Hinter den Türen des Amtsgerichts Burgwedel: In unserer Serie haben wir verschiedene Abteilungen besucht. Seit acht Jahren ist Michael Siebrecht Direktor am Amtsgericht Burgwedel. Was das heißt, welche Besonderheiten und Herausforderungen in seinem Gerichtsbezirk liegen, hat er im Interview verraten.

Bei dem Busunfall war unter anderem ein Wartehäuschen zerstört worden.

Der Unfall auf dem Busbahnhof in Großburgwedel bleibt das Gesprächsthema, auch wenn an den betroffenen Schulen langsam wieder Ruhe einkehrt. Die Hilfsangebote bleiben aber bestehen.

1 2 3 4 ... 226
Anzeige

Burgwedel ist ...

  • ... eine Stadt im Nordosten von Hannover, die aus sieben Stadtteilen besteht und mehr als 20.000 Einwohner hat
  • ... schuldenfrei (!)
  • ... die Heimat von Martin Kind, Präsident von Hannover 96
  • ... Sitz der Drogeriemarktkette Rossmann
  • ... Geburtsort von Schauspielerin Bettina Zimmermann
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Burgwedel der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.