Navigation:

Für den 88 Jahre alten Mann und seine 84-jährige Ehefrau muss es wie ein Albtraum gewesen sein: Mitten in der Nacht zum Dienstag wachten sie auf, weil plötzlich drei maskierte und dunkel gekleidete Männer an ihrem Bett standen. Die Unbekannten schlugen auf die Senioren ein und erbeuteten Geld und Schmuck.

Symbolfoto

Ein Seniorenpaar ist in der Nacht zu Dienstag in ihrem Haus überfallen worden.

Baumkataster auf dem Smartphone: Mithilfe einer App können die Verwaltungsmitarbeiter in Burgwedel verschiedene Register von unterwegs abrufen und pflegen. Einziger Haken: Die Synchronisation erfolgt noch nicht automatisch, sondern muss später händisch erledigt werden.

Kataster 2.0: Die Stadt Burgwedel hat die kommunalen Register schon vor Jahren digitalisiert. Seit einem halben Jahr kann sie diese sogar von außerhalb via Smartphone pflegen.

An zehn verschiedenen Orten zeigen Wettmarer beim Sommerspaziergang ihre Kunst. Auf Bierstedts Hof gibt es Kaffee und Kuchen.

Kunst, Kultur und Dorfgeschichte – bereits zum vierten Mal lässt sich Wettmar beim Sommerspaziergang erkunden: 52 Aussteller zeigen am nächsten Wochenende, 4. und 5. Juni, ihr Schaffenswerk: Fotografien oder Aquarelle, Patchworkdecken oder selbst gefertigten Schmuck.

Das Oldhorster Moor besticht mit seiner Arten- und Pflanzenvielfalt.

Mit seiner Arten- und Pflanzenvielfalt lockt das Oldhorster Moor derzeit viele Naturfreunde - gerade in der Frühlingszeit.

Rehkitze verstecken sich im hohen Gras und werden oft beim Mähen getötet oder verstümmelt.

Die Wiesen zeigen sich in sattem Grün, die erste Mahd des Jahres steht an. Doch die Jägerschaft warnt Landwirte und Pferdehalter: Viele Tiere suchen den Schutz des hohen Grases, Rehkitze, Junghasen und Fasanenküken verstecken sich so vor dem Fuchs oder dem Marderhund.

Peter Neubert erklärt Charlotte (6), dass seine Holzskulptur auch Musik machen kann.

Die zehnte Auflage von "Kunst-in-Bewegung" war eine runde Sache. Rund 50 Künstler haben am Wochenende in Thönse und vor allem in Großburgwedel an ingesamt 22 Ausstellungsorten sich und ihre Arbeiten gezeigt - und natürlich auch Kunstwerke verkauft, was zur von Schridde beschriebenen Euphorie führte.

Die Wettmarer Schützen feiern - traditionell, aber durchaus auch mit Sinn für Improvisation.

Durch den Ort marschieren Schützen beim Schützenfest sowieso. Wer nicht zufällig an der Marschroute wohnt, muss halt zur Straßenecke kommen. Nicht so in Wettmar: Hier serviert der Schützenverein „Gut Ziel“ den Bewohnern eines Wohn- und Pflegeheims jedes Jahr den Schützenfestumzug frei Haus.

Die Pestalozzi-Stiftung feiert in Großburgwedel Sommerfest

Wenn das Sommerfest stattfindet, kommen sie alle: Am Sonnabend hat die Pestalozzi-Stiftung Hunderte von Besuchern auf ihrem Gelände begrüßt.

Bei einer Kontrolle in Wettmar haben Polizeibeamte einen betrunkenen Radfahrer und einen Autofahrer unter Drogeneinfluss gestoppt.

Bei einer Kontrolle haben Polizeibeamte am Sonntag gegen 2.35 Uhr einen betrunkenen Radfahrer in Wettmar gestoppt.

Wegen vier Straftaten muss sich jetzt ein 25-Jähriger verantworten.

Vier Straftaten hat ein 25-Jähriger aus Burgdorf innerhalb einer knappen Stunde in Großburgwedel begangen: Die Polizei ermittelt nun wegen Hausfriedensbruchs, Beleidigung, des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Körperverletzung.

Erneut ein schwerer Unfall nahe Fuhrberg, dieses Mal auf der Landesstraße 381: Eine 81 Jahre alte Autofahrerin kam am Freitag von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Trotz Airbag zog sie sich schwere Verletzungen zu.

1 2 3 4 ... 157
Anzeige

Burgwedel ist ...

  • ... eine Stadt im Nordosten von Hannover, die aus sieben Stadtteilen besteht und mehr als 20.000 Einwohner hat
  • ... schuldenfrei (!)
  • ... die Heimat von Martin Kind, Präsident von Hannover 96
  • ... Sitz der Drogeriemarktkette Rossmann
  • ... Geburtsort von Schauspielerin Bettina Zimmermann
  • ... 6x pro Woche Thema in der Nordhannoverschen Zeitung, die als Heimatzeitung in Burgwedel der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.