Navigation:
Eduard Soller zeigt eins der verbliebenen Schilder, die jetzt nur noch auf die Parkscheibenregelung auf dem Kundenparkplatz hinweisen.

Eduard Soller zeigt eins der verbliebenen Schilder, die jetzt nur noch auf die Parkscheibenregelung auf dem Kundenparkplatz hinweisen.© Norbert Korte

|
Burgdorf

Überwachungsfirma auf dem NP-Parkplatz hört auf

Die Zeiten, da der Kundenparkplatz des NP-Supermarkts Vor dem Celler Tor von einer Privatfirma rigoros überwacht und 30-Euro-Vertragsstrafen in Massen kassiert wurden, sind endgültig vorbei. Die Überwachungsfirma Wemax aus Halle ist aus dem Geschäft.

Burgdorf. „Ich habe es endlich geschafft - Wemax kontrolliert nicht mehr“, sagt Pächter Eduard Soller, der alte Verträge mit der Überwachungsfirma seinerzeit quasi geerbt hatte, als er den Markt als Franchisenehmer von der Handelskette Edeka übernommen hatte. Im vergangenen Herbst hatte die Praxis der Firma Wemax für helle Aufregung gesorgt, als eine neu eingestellte Mitarbeiterin reihenweise 30-Euro-Strafen sogar an länger parkende Kunden verteilt hatte.

An die 20 Betroffene seien - wie damals angeboten - von der Firma Edeka entschädigt worden und hätten ihr Geld zurückbekommen, sagt Soller: „Ich bin froh, dass ich weg bin von der Firma Wemax und wieder Ruhe einkehren kann.“ Genau wie die Baustelle auf der angrenzenden Kreuzung habe ihn die Überwachungspraxis zwischenzeitlich erheblich Kunden gekostet.

Inzwischen sind die Warnschilder mit Hinweis auf die 30-Euro-Vertragsstrafe auch abgebaut. Die Autofahrer werden nur noch daran erinnert, dass dies ein Kundenparkplatz ist, auf dem das Parken mit Parkscheibe für eine Stunde zulässig ist. Einzelne Probleme mit Autofahrern, die den Platz schon mal missbräuchlich auf Dauer nutzten, will Soller künftig selbst regeln: „Ich werde die Leute direkt ansprechen.“


Burgdorf ist ...

  • ... eine Stadt im Osten der Region Hannover mit neun Ortsteilen und rund 30.000 Einwohnern.
  • ... bekannt für Spargelanbau und  Hannoveraner-Zucht.
  • ... die Heimat des Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf.
  • ... mit seiner historischen Innenstadt das ideale Ziel für einen Tagesausflug.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Burgdorf der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.

Starkes Jahr im Mitmachportal

Mehr als 24.000 Beiträge von Hobbyautoren aus der Region Hannover: So sieht die Bilanz unseres Mitmachportals myheimat.de für das vergangene Jahr aus. Sie kennen myheimat noch nicht? Schauen Sie doch mal rein!