Navigation:
Kathrin Gawlik legt sich mit ihrer Kamera gern ganz nah am Gewässer auf die Lauer.

Jedes Quaken aus dem Teich im eigenen Garten und bei Spaziergängen an Burgdorfs Seen lässt Kathrin Gawlik aufhorchen. Dann zückt sie ihre Kamera, legt sich auf die Lauer und drückt in richtigen Momenten auf den Auslöser. Herausgekommen ist dabei ein Kalender mit dem Titel „Frösche zum Verlieben“.

Zur Online-Petition der Jungen Union gelangen etwaige Befürworter über den Link: haz.li/jugendparlamentfuerburgdorf.

Die Forderung der Jungen Union (JU) nach einem Jugendparlament schlägt Wellen. Hartmut Braun, Fraktionschef der Grünen im Rat sowie Vorsitzender des Schulausschusses, moniert einen Verstoß „gegen das Gebot der parteipolitischen Neutralität.

Sie stehen diesmal beim Dreschefest in Schillerslage im Mittelpunkt: Die Kühe und ihre Milch. d

Wie die Bauern noch vor wenigen Jahrzehnten gesät und geerntet, gemäht und gedroschen, gebacken und gegessen haben, können Besucher des Dreschefests in Schillerslage am Sonntag, 18. September, von 10 bis 18 Uhr erleben. Und zwar bei freiem Eintritt.

Noch Zukunftsmusik: kostenfreier Internetzugang in Burgdorfs Innenstadt via Hotspot.n

In der Burgdorfer Innenstadt über einen Hotspot ins Internet gehen? Bis es so weit ist, wird es wohl noch dauern. Bereits im Juni hat der Gymnasiast Niklas Gottschalk diesen Service in der Ratssitzung gefordert. Fraktionen und Stadt beteuerten Zustimmung. Geschehen ist jedoch noch nichts.

Kaffeeenthusiast Dieter Harmeling (großes Bild) verkauft nicht nur Technik. Ihm ist die Kaffeekultur ganz allgemein ein großes Anliegen. Darum schulen seine Mitarbeiter das Personal von Gewerbebetrieben wie private Kaffeeliebhaber in der Kunst des Kaffeezubereitens.

Wer an Kaffee denkt, kommt an Heeßel nicht vorbei. Das Dorf hat sich zum Kaffee-Mekka gemausert. Die Kaffeemaschinen + Service GmbH investierte zuletzt kräftig in die eigenen Räumlichkeiten und schult nun auch ambitionierte Endverbraucher in der Kunst der Espresso-Zubereitung.

Der Pianist Markus Becker spielt nicht das erste Mal in Burgdorf im Schlosskonzert auf.

Der hannoversche Pianist Markus Becker gastiert am kommenden Sonntag, 18. September, im Schlosskonzert. Er spielt dort an der Seite des Arte Ensembles Schubert und Brahms.

Die Vorstandsmitglieder Ulrich Pigulla, Viktor Ky und Gerhard Ruff vor dem Neubau der Wohnungsbaugenossenschaft Burgdorf an der Straße Im Langen Mühlenfeld.

Die Wohnungsgenossenschaft Burgdorf (WGB) baut nach 40-jähriger Pause wieder: Im langen Mühlenfeld entsteht auf 180 Quadratmeter Grundfläche ein Haus mit Geschäftsstelle sowie vier Wohnungen. Mit dem Projekt vollzieht der Vorstand einen Kurswechsel weg von der reinen Verwaltungsgenossenschaft.

Deutlich sichtbar ist der Trampelpfad zwischen den Feldern, den Fußgänger immer wieder auf dem Grundstück eines Landwirts gehen.

Wer zu Fuß von Heeßel nach Burgdorf gehen möchte, der nutzt ungern den Weg an der vielbefahrenen Hauptverbindungsstrecke. Stattdessen legen sich Fußgänger zwischen dem Rohrkampsweg und dem Ahrbergenweg selbst einen Trampelpfad an - auf dem Besitz eines Landwirts.

Auch in diesem Jahr laden die Paulus-Stiftung, die Paulus-Krippe und die Paulus-Gemeinde wieder zum Pflanzenfest "Burgdorf blüht auf" ein.Auch in diesem Jahr laden die Paulus-Stiftung, die Paulus-Krippe und die Paulus-Gemeinde wieder zum Pflanzenfest „Burgdorf blüht auf“ ein.

Was ein überzeugter und geselliger Gartenfreund ist, der hat sich das Paulus-Pflanzenfest am Sonntag, 18. September, gewiss schon im Kalender vermerkt. Doch auch alle anderen sind auf dem Gelände des Kirchenzentrums am Berliner Ring willkommen, wenn es von 11 bis 16 Uhr heißt „Burgdorf blüht auf“.

Jürgen Buchholz aus Dollbergen (Uetze) ist direkt in die Regionsversammlung gewählt worden.

Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze werden in der neuen Regionsversammlung von neun Politiker vertreten werden. Die SPD kann sogar Abgeordnete aus allen vier Kommunen stellen: Jürgen Buchholz (Uetze), Bernward Schlossarek (Lehrte), Wolfgang Toboldt (Sehnde) und Rudolf Alker (Burgdorf).

Matthias Paul, Pastor in Burgdorfs Südstadts, hat es in den Ortsrat von Ramlingen/Ehlershausen und in den Rat der Stadt geschafft.

Der Wahlsonntag endete mit einem Zieleinlauf wie beim Fotofinish in einem Laufwettbewerb bei Olympia. Erst als Heeßel als letzte Ortschaft ausgezählt war, stand fest, dass die CDU die SPD an Stimmen haarscharf überflügelt hatte. Das beschert der CDU 11 Ratsmandate - so viele wie die SPD errang.

Das sind die neuen Ortsratsmitglieder aus Burgdorf.

Wer hält in Burgdorf künftig die Fäden in der Hand? Bei der Wahl am Sonntag wurde nicht nur über die Zusammensetzung des Rats und der Regionsversammlung entschieden. Auch die Ortsräte wurden neue gewählt. Hier die Übersicht:

1 2 3 4 5 6 7 ... 261

Burgdorf ist ...

  • ... eine Stadt im Osten der Region Hannover mit neun Ortsteilen und rund 30.000 Einwohnern.
  • ... bekannt für Spargelanbau und  Hannoveraner-Zucht.
  • ... die Heimat des Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf.
  • ... mit seiner historischen Innenstadt das ideale Ziel für einen Tagesausflug.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Burgdorf der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.

Starkes Jahr im Mitmachportal

Mehr als 24.000 Beiträge von Hobbyautoren aus der Region Hannover: So sieht die Bilanz unseres Mitmachportals myheimat.de für das vergangene Jahr aus. Sie kennen myheimat noch nicht? Schauen Sie doch mal rein!