Navigation:
Mehr 130 Erzieher aus den kirchlichen Kitas nehmen an der ersten Fachtagung des Kirchenkreises teil.

Nur wenn Eltern und Kita-Erzieher das Wohl eines Kindes gemeinsam im Blick haben, kann es dem jungen Menschen gut gehen – diese Erkenntnis ist nicht neu, doch sie im Alltag stets umzusetzen, eben auch nicht leicht.

In Mozarts Oper "Die Zauberflöte" muss Tamino (Mauro Peter) viele Prüfungen bestehen, bevor er Prinzessin Tamina in seine Arme schließen darf.

Premiere in der Neuen Schauburg: Für Mittwoch, 18. Oktober, lädt Kinobetreiber Christian Lindemann zum Opernabend ein. Er zeigt eine Live-Aufzeichnung aus dem weltberühmten Royal Opera House in London - und zwar die aktuelle Inszenierung von Mozarts Zauberflöte.

Der Bahnsteig in Otze ist ebenso zu kurz geraten wie der in Ehlershausen.

Längst reichen die S-Bahnzüge zwischen Ehlershausen, Burgdorf, Otze und Hannover oder Celle in Spitzenzeiten nicht mehr aus. Doch eine schnelle Lösung gibt es nicht: Einen engeren Takt lässt die Infrastruktur nicht zu, mehr Wagen scheitern an zu kurzen Bahnsteigen.

Redaktionsleiterin Antje Bismark erklärt den Ferienkindern, wie Texte erst auf haz.de und später in der HAZ-Lokalausgabe landen.

Eigentlich schreiben Maja, Katharina, Leonie, Paul, Svea und Katja als Reporter über die Ferienpassaktionen in – am Donnerstag schauten sie sich in der HAZ-Redaktion Burgdorf an, wie Lokalredakteure ihren Arbeistalltag organisieren, Texte schreiben und Bildergalerien für das Internet erstellen.

Die Zahl der Güterzüge, die täglich durch das Burgdorfer Stadtgebiet rattern, sollen sich bis 2030 verdoppeln.

Die Zunahme des Güterzug- und Flugverkehrs, der Strukturwandel in den landwirtschaftlich geprägten Ortsteilen: In Burgdorf gibt es etliche Probleme und Entwicklungen, bei denen das Land gefordert ist, meint
 Anette Wulf-Dettmer.

Urnenbestattungen will die Stadt Burgdorf fortan auch auf dem kleinen Friedhof in Heeßel anbieten.

Die Stadt will in Zukunft auch auf ihren kleinen Friedhöfen Urnenbestattungen ermöglichen. Dazu will sie nun in die Gestaltung einer Urnengemeinschaftsanlage mit dem klangvollen Namen Baumoase auf dem Friedhof in Heeßel investieren.

Zu einem gesunden Leben im Alter gehört auch Bewegung. An diesem Stand können Messebesucher leichte Übungen ausprobieren.

Von Ernährungsberatung bis zur Buchung eines Probewohntermin im Seniorenheim reicht das Angebot, das die Besucher am Sonntag, 15. Oktober, auf der achten Seniorenmesse im StadtHaus in Burgdorf erwartet.

Mit der Drehleiter rettet die Feuerwehr am Mittwochnachmittag einen Arbeiter, der auf einem Baugerüst gestürzt war.

Einen eher ungewöhnlichen Einsatz hat die Ortsfeuerwehr Burgdorf am Mittwochnachmittag absolvieren müssen: An der Poststraße war ein Arbeiter auf der Baustelle des neuen Volksbank-Gebäudes auf dem Gerüst so gestürzt, dass Einsatzkräfte ihn über die Drehleiter retten mussten.

Sichert die nächste Landesregierung die Finanzierung eines Krankenhaus-Neubaus in Großburgwedel?

Ob wegen der Probleme mit dem Erziehermangel oder bei der Zukunftssicherung fürs Krankenhaus: Burgwedel ist auf die Unterstützung der künftigen Landesregierung angewiesen, meint - unterm Strich - HAZ-Redakteur Martin Lauber.

Imke Fronia (von rechts) spricht mit der Grünen-Landtagskandidatin Antje Niewisch-Lennartz, ihrer Kollegin Barbara Gebbe, dem Grünen-Ratsherrn Detlef Knauer und Fabian Heller, Sprecher des Grünen-Ortsverbandes, über die diakonische Flüchtlingsarbeit.

„Wir sehen den Menschen als soziale Person“: Mit diesem Satz beschreibt Imke Fronia die diakonische Arbeit mit Flüchtlingen. Deshalb gehe es bei deren Integration sowohl um die Sprachkurse als auch um passgenaue Angebote bei der Suche nach einer Arbeit.

Der Herbst zeigt sich von seiner fröhlichen Seite.

Auf seinen Radtouren in und rund um Burgdorf hat Hobbyfotograf Bernd Moßmann die schönen Seiten des Herbstes eingefangen.

Die Stadt warnt Passanten davor, die Wege in den Grünanlagen und in der Feldmark zu verlassen.

Noch bis zu drei Wochen können die Aufräumarbeiten nach dem Sturm "Xavier" andauern - darauf weist jetzt die Stadt Burgdorf hin. Die Verwaltung warnt davor, die Grünanlagen oder Wälder jenseits der Wege zu nutzen.

1 2 3 4 5 6 ... 376

Burgdorf ist ...

  • ... eine Stadt im Osten der Region Hannover mit neun Ortsteilen und rund 30.000 Einwohnern.
  • ... bekannt für Spargelanbau und  Hannoveraner-Zucht.
  • ... die Heimat des Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf.
  • ... mit seiner historischen Innenstadt das ideale Ziel für einen Tagesausflug.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Burgdorf der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.

Starkes Jahr im Mitmachportal

Mehr als 24.000 Beiträge von Hobbyautoren aus der Region Hannover: So sieht die Bilanz unseres Mitmachportals myheimat.de für das vergangene Jahr aus. Sie kennen myheimat noch nicht? Schauen Sie doch mal rein!