Navigation:
Reiner Behrend leitet die BBS mit gut 250 Kollegen und 3900 Schülern.

Auf Schulen in Abu Dhabi und Saudi-Arabien folgt jetzt die Leiterstelle der BBS Burgdorf: Zum Ende seines Berufslebens kehrt Reiner Behrend zu einer seiner frühen Wirkungsstätten zurück. Der 62-Jährige leitet seit wenigen Tagen offiziell die größte Berufsbildende Schule der Region Hannover.

Quirlige Äffchen und Blues Brothers: Das ist nur ein Bruchteil dessen, was bei der Tanzshow Moviepark auf der Bühne zu erleben ist.

Die kleinen Äffchen tollen übers Parkett im Studio B5. "Schnell von der Bühne ", ruft Tanzlehrerin Julia. Doch Verbeugen muss sein. Denn die Kinder wollen bei der Tanzshow Moviepark am 1. und 2. April in der Aula des Gymnasiums ihren Applaus auch richtig genießen können.

Dieter Rohles (rechts) zeigt ein Herz für Flüchtlinge: Er spendiert der Flüchtlingsunterkunft neben der Feuerwehrtechnischen Zentrale 16 nagelneue Fernsehgeräte.

Die Flüchtlingsunterkunft neben der Feuerwehrtechnischen Zentrale ist seit Dienstagvormittag komplett mit neuen Fernsehgeräten ausgestattet. Möglich gemacht haben das der Mäzen Dieter Rohles und die Nachbarschaftshilfe, die sich die Integration der zurzeit 60 Bewohner auf die Fahnen geschrieben hat.

Die Erschließung beginnt: Die breite Hauptverkehrsader, die vom Peiner Weg aus ins Baugebiet An den Hecken hineinführen wird, ist bereits erkennbar.d

Das Interesse Bauwilliger an einem Grundstück im geplanten Wohngebiet „An den Hecken“ im Südosten Burgdorfs ist riesengroß. Der Stadt haben gestern 795 Anfragen von Bauplatz-Interessenten vorgelegen – für 73 Grundstücke, auf denen Einfamilien- oder Doppelhäuser gebaut werden können.

Eine Benjeshecke haben Freiwillige jetzt um ein 2000 Quadratmeter großes Areal gezogen, auf dem 42 Gartenparzellen entstehen.

Spaten, Schaufeln und Schubkarren, Harken und Hacken: All diese Gartengeräte werden dringend beim Projekt "Stadtgärtnern" benötigt. "Unser Spendenaufruf richtet sich an Hausbesitzer, die diese Gerätschaften nicht mehr einsetzen", sagt Angelika Wirtz vom Projektteam.

Mit dem Auftakt der Barockmusikreihe "Die vier Jahreszeiten" hat der Frühling nun auch musikalisch Einzug in Burgdorf gehalten. Das Ensemble Il Quadro Animato entführte die Zuhörer ins 17. und 18. Jahrhundert und verwöhnte sie mit hinreißend virtuoser Flötenmusik.

Dichtes Gedränge herrscht vor der Bühne, als die Gewinner des Pferdeskulpturen-Wettbewerbs prämiert werden.

Fortsetzung folgt: Damit wollen die Organisatoren an den erfolgreichen Auftakt der Pferde- und Reitsportmesse im und um das StadtHaus anknüpfen.

Nach einer Trunkenheitsfahrt und Streit mit der Ehefrau landet ein 43-Jähriger in der Gewahrsamszelle.

In der Gewahrsamszelle der Polizei ist ein 43-Jähriger in der Nacht zu Sonntag gelandet - zum Schutz vor weiteren Straftaten, wie ein Polizeisprecher sagte.

Die Polizei ermittelt nach einer Schlägerei gegen einen 25 Jahre alten Mann.

Nach einer Auseinandersetzung mit Worten und Fäusten ermittelt die Polizei jetzt gegen einen 25-Jährigen wegen Körperverletzung. Er soll am Sonnabend gegen 4 Uhr einen 31-Jährigen mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen und verletzt haben.

Seit Martin Schulz Kanzlerkandidat der SPD ist, geht ein Ruck durch die Partei, der auch in Burgdorf spürbar ist.

Alle ehemaligen Ernteköniginnen und Erntekönige treffen sich regelmäßig seit zehn Jahren und feiern gemeinsam dieses Jubiläum.xxx

Einmal im Jahr geben sich Ramlingens Majestäten die Ehre und kommen zum Treffen der ehemaligen Erntekönige ins Sportheim des SV Ramlingen-Ehlershausen.

Der alljährlichen Müllsammelaktion in Sorgensen, hat es in diesem Jahr etwas an Schwung gefehlt. Die Helfer kamen frustriert zum Treffpunkt an der Schützenkate. Im Dorf hatte sich am Sonnabendvormittag herumgesprochen, dass die Sanierung der Ortsdurchfahrt vermutlich erneut auf Eis gelegt wird.

1 2 3 4 ... 314

Burgdorf ist ...

  • ... eine Stadt im Osten der Region Hannover mit neun Ortsteilen und rund 30.000 Einwohnern.
  • ... bekannt für Spargelanbau und  Hannoveraner-Zucht.
  • ... die Heimat des Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf.
  • ... mit seiner historischen Innenstadt das ideale Ziel für einen Tagesausflug.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Burgdorf der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.

Starkes Jahr im Mitmachportal

Mehr als 24.000 Beiträge von Hobbyautoren aus der Region Hannover: So sieht die Bilanz unseres Mitmachportals myheimat.de für das vergangene Jahr aus. Sie kennen myheimat noch nicht? Schauen Sie doch mal rein!