Navigation:
Geflüchtete und Bugdorfer tauschen sich im Anschluss an den Film in der Neuen Schauburg aus.

Ankommen in Deutschland darf nicht jeder - und leicht ist es auch nicht. Der leise und feinfühlige Dokumentarfilmes "Alles gut" weckte in vielen der 150 Besucher eigene Erfahrungen. Und stieß angeregte Diskussionen zwischen Burgdorfern, Geflüchteten und deren Begleitern an.

Im Stück "Alles Banane" des Kleks-Theater wird die gute Stube zum afrikanischen Dschungel.

Zum letzten Sonntagstheater vor der Sommerpause öffnet das Jugend- und Kulturhaus JohnnyB. seine Vorhänge am 30. April für das Klecks-Theater Hannover mit dem Theaterstück „Die blaue Banane“.

Tjark nimmt bei Jörg Windfuhr im Streifenwagen Platz.

Autofahrer stoppen, eine Wasserwelle legen, dem Hund das Herz abhören oder das Mikrofon auf der Bühne anschließen: All diese Aufgaben haben Jungen und Mädchen beim Zukunftstag in Burgdorf übernommen. Doch nicht immer passen die Vorstellungen der Jugendlichen mit den Anforderungen des Berufs überein.

Zwei Unfälle hat die Polizei am Mittwoch in Burgdorf und Heeßel registriert.

Gleich zwei Unfälle haben die Polizei am Mittwochnachmittag beschäftigt, bei einem Zusammenstoß ermittelten die Beamten den flüchtigen Fahrer.

Die Tornetze auf dem elf Jahre alten Soccer Court der TSV Burgdorf sind zerfetzt. Auch das Spielfeld bedarf der Sanierung.

Die TSV Burgdorf muss ihren elf Jahre alten Soccer Court sanieren. Bezahlen soll das die Stadt. Der zuständige Ratsausschuss für Sportangelegenheiten empfahl indessen, dass sich die Stadt maximal mit 5000 Euro an den Kosten beteiligt. Aber nur dann, wenn die TSV selbst 20 Prozent der Kosten trägt.

Das Gymnasium zieht mit der Realschule zum nächsten Schuljahr in den noch im Bau befindlichen Grundschul-Neubau am Berlinger Ring. Das Gymnasium soll später in dem Gebäude verbleiben. Die Pausewang-Grundschule erhält einen weiteren Neubau.

Die Stadt will zwei neue Schulen bauen und zudem den Sanierungsstau in den Grundschulen beseitigen. Das erfordert Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe. "Wir werden eine Prioritätenliste vorlegen. Die ist auf dem Weg", kündigte Bürgermeister Alfred Baxmann (SPD) jetzt an.

Nach der Theorie und der Motorboot-Praxis geht es für die SSV-Mitglieder mit dem Üben auf dem Segelboot weiter.

Der Sommer kann kommen – zumindest aus Sicht der Segelsparte vom Sport- und Schützenverein Schillerslage. Denn die knapp 70 Mitglieder haben pünktlich zum Saisonstart die vier Optimisten und zwei Jollen im Steinhuder Meer zu Wasser gelassen.

Jörg Dattkewitz erklärt Sosdar die Gangschaltung am Fahrrad.

"Rad und Tat" heißt ein neues Angebot für Flüchtlinge und Bedürftige, das unter der Regie von Ehrenamtlichen ab sofort zweimal wöchentlich in der Unterkunft am Sorgenser Grundweg öffnet. Der Name ist Programm: Die Besucher schrauben, lernen Deutsch und erhalten wichtige Tipps.

Spielt im StadtHaus Burgdorf: die Creedence-Clearwater-Revival-Cover-Band Green River Gang.

Rock der späten Sechziger und frühen Siebziger Jahre aus dem us-amerikanischen Berkeley spielt die Green River Gang aus Hannover am Sonnabend, 29. April, im StadtHaus Burgdorf. Die fünf Musiker spielen die Hits der Band Creedence Clearwater Revival (CCR).

Der preisgekrönte Tastenvirtuose Vadim Chaimovic tritt am 7. Mai im Burgdorfer Schloss auf.

Wieder einmal steht der Flügel im Mittelpunkt eines Schlosskonzerts. Einmal mehr nimmt ein Großer der Pianistenzunft Platz an dem Instrument: Der Litauer Vadim Chaimovic interpretiert am Sonntag, 7. Mai, 17 Uhr, im Schloss am Spittaplatz Werke von Tschaikowski. Mozart, Grieg und Mendelsohn Bartoldy.

Der Fahrer des weißen Mercedes Atego war auf dem Weg nach Lehrte, als er am Steuer zusammenbrach und die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Ein Lastwagenfahrer hat am Dienstagmorgen auf der B 433 einen Schwächenanfall am Steuer seines Fahrzeugs erlitten. Der Mercedes Atego rollte in der Folge in den Straßengraben

Doris Zander (von links), Anke Schramke, Stefanie Nölck und Petra Pottien legen einen Flaschengarten an.

Wer sein eigenes Gemüse anbauen will, benötigt keinen riesigen Garten, lediglich einen Balkon und pfiffige Ideen. Die gab Doris Zander vom Frauen- und Mütterzentrum an drei interessierte Frauen weiter. Praktisch gepflanzt und gewerkelt wurde natürlich auch - etwa beim Bau eines Flaschengartens.

1 2 3 4 ... 323

Burgdorf ist ...

  • ... eine Stadt im Osten der Region Hannover mit neun Ortsteilen und rund 30.000 Einwohnern.
  • ... bekannt für Spargelanbau und  Hannoveraner-Zucht.
  • ... die Heimat des Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf.
  • ... mit seiner historischen Innenstadt das ideale Ziel für einen Tagesausflug.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Burgdorf der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.

Starkes Jahr im Mitmachportal

Mehr als 24.000 Beiträge von Hobbyautoren aus der Region Hannover: So sieht die Bilanz unseres Mitmachportals myheimat.de für das vergangene Jahr aus. Sie kennen myheimat noch nicht? Schauen Sie doch mal rein!