Navigation:
Nach 25 Jahren passt die Stadtbücherei ihre Öffnungszeiten an die Bedürfnisse ihrer Kunden an.
Burgdorf Stadtbücherei öffnet bald auch sonnabends

Im 88. Jahr ihres Bestehens macht sich die 1929 gegründete Stadtbücherei auf zu neuen Ufern und passt ihre seit 25 Jahren unveränderten Öffnungszeiten an die Bedürfnisse ihrer Kundschaft an. Die Mittagszeit wird abgeschafft. Eine Ausleihe soll fortan auch an einem Sonnabend im Monat möglich sein. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Unter der Wiese hinter der Schützenkate befindet sich der 50 Meter lange Tunnel mit dem Schießstand des SV Sorgensen.
Burgdorf Wasser steht zentimeterhoch in Schießtunnel

Auf den Schützenverein kommen hohe Kosten zu. Der Grund: In den unterirdischen Schießkeller ist beim Unwetter vor drei Wochen Wasser eingedrungen. "Das Wasser ist an mehreren Stellen durch die Deckel des Tunnels gesickert", berichtet Vereinsvorsitzender Dirk Schwerdtfeger. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Im Westen des Gymnasiums will sie Stadt nächstes Jahr 190 neue überdachte Fahrradstellplätze schaffen.
Burgdorf Stadt baut 190 neue Fahrradstellplätze

Jeder zweite Gymnasiast kommt laut einer aktuellen Erhebung der Stadtverwaltung mit dem Fahrrad zur Schule. Dem will die Stadt Rechnung tragen und im kommenden Jahr für die Oberstufenschüler eine weitere überdachte Fahrradabstellanlage im Westen des Gymnasiums errichten. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Auf dem neuen Außengelände des Jugendtreffs an der Otzer Kapelle treffen sich Kinder und Jugendliche fast täglich zum Fußballspielen - mittendrin (vorne) Jugendleiter Ingo Mierswa.
Burgdorf Jugendtreff baut Spiel- und Spaßmeile auf

Sein 30-jähriges Bestehen und seine neues Außengelände nimmt der Jugendtreff in Otze zum Anlass für eine fette Party am Sonnabend, 19. August. "Wie es sich für ein Jugendhaus gehört, soll dieser Tag ganz im Zeichen von Spiel und Spaß stehen", kündigt Jugendleiter Ingo Mierswa an. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Valentina Bellanova beherrscht nicht nur die Blockflöte, sondern auch die orientalische Längsflöte Ney.
Burgdorf So klingt die Schönheit des Andersseins

Das Verhältnis zwischen der Türkei und Europa könnte angespannter kaum sein. Da versucht das Ensemble Concerto Paradiso einen Brückenschlag zwischen der Hauptstadt des ehemaligen osmanischen Reichs und Europas Musikschmiede Venedig. Und zwar im Burgdorfer Schloss am Sonntag, 27. August, 17 Uhr. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Aus der Nachbarschaft
Optimale Hängung bei den Grünen.
Thönse Wahlplakate: Die hohe Kunst der Hängung

Ach, guck' mal, die Kniffe der Plakatwahlkämpfer sind ja wirklich sehr ausgefallen! Zwei originelle Varianten, was an einem 08/15-Laternenmast so alles möglich ist, sind gerade an der Ortsdurchfahrt von Thönse zu entdecken. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Ein Techniker der Telekom öffnete diesen Kasten und kappte die Verbindung von Heidemarie Schulenburg und Michael Zimmer-Voraus.
Burgwedel Telekom kappt Anschluss von htp-Kunden

Fünf Jahre lieferte der Telekommunikationsanbieter htp den vertraglich vereinbarten Leistungsumfang: Heidemarie Schulenburg und Michael Zimmer-Vorhaus konnten telefonieren und im Internet surfen. Seit dem 10. April haben sie Probleme - ein Telekom-Techniker kappte ihren Anschluss. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Die Stadt Lehrte kündigt die Sperrung des bei Radlern beliebten Verbindungswegs zwischen Ahlten und Anderten an.
Lehrte Weg wird knapp eine Woche lang gesperrt

Der bei Radlern beliebte Verbindungsweg entlang der Bahntrasse zwischen Ahlten und Anderten (Misburger Weg) wird von Mittwoch, 23. August, bis Montag, 28. August, voll gesperrt. Der Weg wird in diesem Zeitraum saniert. mehr

Alexander Bock hat seit Jahren den Bauerngarten des Heimatvereins in Wettmar unter seinen Fittichen. Der Gärtner und Zierpflanzenbauer gibt Tipps in Sachen Pflanzenpflege und Aufzucht.
Engensen Engensenes Dorfplatz wird "TrödelLandmarkt"

Der "TrödelLandmarkt" feiert am 20. August in Engensen Premiere. Viele der 32 Aussteller, die am Sonntag mit ihren Ständen auf Engensens Dorfplatz dabei sind, hatten sich nach einem Aufruf in der HAZ gemeldet.
. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Auf dem Kirchengelände feiert die Gemeinde am Sonnabend ein Fest zu Ehren Luthers.
Uetze Kirchfest mit Spielen und viel Musik

Das Kirchfest in Dedenhausen am Sonnabend, 19. August, steht ganz im Zeichen des Reformationsjubiläums. „Zu Ehren Martin Luthers“ habe der Kirchenvorstand eine sowohl unterhaltsame als auch informative Veranstaltung vorbereitet, sagt Kirchenvorsteherin Antje Brankow. mehr

Burgdorf ist ...

  • ... eine Stadt im Osten der Region Hannover mit neun Ortsteilen und rund 30.000 Einwohnern.
  • ... bekannt für Spargelanbau und  Hannoveraner-Zucht.
  • ... die Heimat des Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf.
  • ... mit seiner historischen Innenstadt das ideale Ziel für einen Tagesausflug.
  • ... 6x pro Woche Thema im Anzeiger, die als Heimatzeitung in Burgdorf der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.

Starkes Jahr im Mitmachportal

Mehr als 24.000 Beiträge von Hobbyautoren aus der Region Hannover: So sieht die Bilanz unseres Mitmachportals myheimat.de für das vergangene Jahr aus. Sie kennen myheimat noch nicht? Schauen Sie doch mal rein!