Navigation:

AUFKLÄRUNG NACH JAHREN ... Die 65-Jährige hat wohl mehrfach in dem Bücherladen geklaut.© Jens Kalaene

Diebstahl

Barsinghausen: 65-Jährige klaut jahrelang Dutzende Bücher

Rein in den Laden. Gucken, dass keiner guckt. Zugreifen. Wegpacken. Und wieder raus aus dem Laden. Dann das ganze nochmal, immer und immer wieder. Eine 65-Jährige aus Langenhagen ist wegen misstrauischer Angestellter eines Buchladens in der Marktstraße in Barsinghausen letztlich aufgeflogen.

Barsinghausen. Am Donnerstagvormittagbemerkten die Angestellten des Geschäfts in der Marktstraße, wie eine "Kundin" Hörbücher in ihre Einkaufstasche steckte. Sie sprachen die Frau an: Die 65-Jährige entgegnete, dass sie die Bücher sehr wohl noch bezahlen wollte, tat das auch und verließ den Laden.

Die Angestellte blieben aber misstrauisch, verfolgten die Frau und notierten sich das Kennzeichen der Frau, die draussen in ihren Wagen stieg. Dann guckten sich die Angestellten die Bilder der Sicherheitskamera im Laden an.

Auf den Bildern konnten sie sehen, dass die 65-Jährige das Geschäft offenbar häufiger betreten hatte und diverse Kalender und Bücher entwendete. Ältere Aufnahmen zeigten, die Frau klaute offenbar bereits seit zwei Jahren regelmäßig in dem Buchgeschäft.

Anhand des abgelesenen Kennzeichens konnte eine 65jährige Frau aus Langenhagen ermittelt werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover erließ das Amtsgerichtv Hannover einen Beschluss zur Durchsuchung der Wohnung der Frau. Dort fanden Beamte insgesamt noch 37 Bücher, die aus Diebstählen stammten.

Tobias Welz


Anzeige

Barsinghausen ist ...

  • ... eine idyllisch gelegene Kleinstadt am Deister mit 18 Ortsteilen und mehr als 33.000 Einwohnern.
  • ... bekannt für seine Bergbautradition.
  • ... Heimat des Niedersächsischen Fußballverbands - und mit dem Sporthotel oft Gastgeber für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.
  • ... Ausgangspunkt für Tagesausflüge in den Deister (hier klicken für Ausflugstipps)
  • ... ein Traum für Radfahrer: 70 Kilometer Radwege gibt es, darunter auch der Deisterkreisel.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Calenberger Zeitung, die als Heimatzeitung in Barsinghausen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h

Starkes Jahr im Mitmachportal

Mehr als 24.000 Beiträge von Hobbyautoren aus der Region Hannover: So sieht die Bilanz unseres Mitmachportals myheimat.de für das vergangene Jahr aus. Sie kennen myheimat noch nicht? Schauen Sie doch mal rein!