Navigation:
Symbolbild

Symbolbild
© dpa

Blaulicht

Barsinghausen: Trickanrufe durch falsche Polizeibeamte

Die angerufenen Seniorinnen waren clever. Die Diebe gingen leer aus.

Hannover - . Dienstag, 20.06.2017, in den späten Abendstunden sind bei Seniorinnen im Stadtgebiet Barsinghausen mehrere Trickanrufe eingegangen. Das Polizeikommissariat (PK) Barsinghausen hat bisher sieben Anrufe verzeichnet. In allen Fällen sind die Trickdiebe leer ausgegangen.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge waren die ersten Anrufe kurz vor 22:00 Uhr bei den Seniorinnen eingegangen. Die männlichen Anrufer gaben sich in allen Fällen als Polizeibeamter von der „Polizei Hannover“ oder vom „Landeskriminalamt“ aus. Zudem war die Kombination aus der hannoverschen Vorwahl (0511) und der polizeilichen Notrufnummer (110) im Display der Frauen zu sehen. Bei den überwiegenden Anrufen gab der „falsche Polizist“ an, dass der Name der Angerufenen auf einer Liste einer festgenommenen Diebesbande verzeichnet gewesen sei. In den Gesprächen erkundigte sich der Täter anschließend nach den Vermögensverhältnissen und dem Alter der Seniorinnen. Bei allen Anrufen reagierten die älteren Damen misstrauisch und benachrichtigten das PK Barsinghausen.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei: Die polizeiliche Notrufnummer wird bei Anrufen von der Polizei nie im Display angezeigt! Es handelt sich dabei um eine technische Manipulation von den Trickbetrügern.

Von ots


Anzeige

Barsinghausen ist ...

  • ... eine idyllisch gelegene Kleinstadt am Deister mit 18 Ortsteilen und mehr als 33.000 Einwohnern.
  • ... bekannt für seine Bergbautradition.
  • ... Heimat des Niedersächsischen Fußballverbands - und mit dem Sporthotel oft Gastgeber für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.
  • ... Ausgangspunkt für Tagesausflüge in den Deister (hier klicken für Ausflugstipps)
  • ... ein Traum für Radfahrer: 70 Kilometer Radwege gibt es, darunter auch der Deisterkreisel.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Calenberger Zeitung, die als Heimatzeitung in Barsinghausen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h

Starkes Jahr im Mitmachportal

Mehr als 24.000 Beiträge von Hobbyautoren aus der Region Hannover: So sieht die Bilanz unseres Mitmachportals myheimat.de für das vergangene Jahr aus. Sie kennen myheimat noch nicht? Schauen Sie doch mal rein!