Navigation:
Feuerwehrleute demonstrieren die gefährlichen Folgen einer Fettexplosion.
Barsinghausen Ein Firetag für Feuerwehr und Spielmannszug

Ganz im Zeichen der Feuerwehr stand am Sonnabend die Innenstadt zwischen Thie, Klosterkirche und Europaplatz: Bei einem sogenannten Firetag hat sich die Schwerpunktfeuerwehr Barsinghausen anlässlich ihres 130-jährigen Bestehens einem großen Publikum präsentiert – mit Vorführungen, Geräteschau und Mitmachaktionen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Die Polizei ermittelt wegen eines Falls von sexueller Nötigung, der sich am Mittwoch am Astrid-Lindgren-Kindergarten ereignet haben soll.
Kirchdorf Sechsjähriger wird am Kindergarten belästigt

Ein sechsjähriger Junge soll am Mittwoch auf dem Außengelände des Astrid-Lindgren-Kindergartens von drei Jugendlichen sexuell genötigt worden sein. Die Täter sollen Fotos und Videos mit heruntergelassener Hose von dem Kind gemacht haben. Die Mutter der Jungen hat bei der Polizei Anzeige erstattet. mehr

Schauen sich die Deckenkonstruktion in einem der gesperrten Fachräume an: Maximilian Schneider (von links), Günter Gottschalk, Bora Kansu, Reinhard Dobelmann, Ekke Geisel, Katrin Eilers und Silvia Bethe.
Kirchdorf Vier Räume aus Sicherheitsgründen gesperrt

Baupfusch im Schulzentrum Am Spalterhals: Wenige Tage vor Ferienbeginn hat die Stadt Barsinghausen vier Fachklassenräume für Kunst und Werken aus Sicherheitsgründen gesperrt, weil die Unterdecken lediglich mit Nägeln an die tragende Konstruktion befestigt worden sind. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Bürgermeister Marc Lahmann (rechts) und Jennifer Preusker (links) ehren die langjährigen Mitarbeiter der Verwaltung.
Barsinghausen Stadt ehrt langjährige Mitarbeiter

Ob Kinderbetreuung, Flüchtlingsarbeit oder Grünpflege - die Aufgaben der städtischen Mitarbeiter sind vielfältig. Neun von ihnen haben Bürgermeister Marc Lahmann und Personalratsvorsitzende Jennifer Preusker nun in der Waschkaue für ihr langjähriges Engagement geehrt. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Der Rat von Barsinghausen hat sich gegen die Neubesetzung einer Juristenstelle im Rathaus ausgesprochen - und zugleich den Nachtragshaushalt nicht genehmigt.
Barsinghausen Rat genehmigt den Nachtragshaushalt nicht

Der Rat hat sich mit Stimmen von SPD, Grünen und AfD gegen die Neubesetzung einer Juristenstelle in der Verwaltung ausgesprochen. Daraufhin wurde auch der Nachtragshaushalt nicht beschlossen, sodass auch andere geplante Stellen - etwa in der Kinderbetreuung - vorerst nicht besetzt werden können. mehr

Anzeige

Aus der Nachbarschaft
Vor ihrer Abreise nach Spanien, bekommen die 100 Jugendlichen einen Reisesegen.
Gehrden Mit Reisesegen auf nach Spanien

Mehr als 100 Jugendliche aus den Kirchenkreisen Ronnenberg, Burgdorf und Laatzen-Springe - kurz RoBuLaS - sind am Sonnabend von Gehrden aus in die Sommerfreizeit nach Spanien gestartet. Zum zweiten Mal bieten sie gemeinsam Ferienfahrten an. Bereits am Mittwoch war eine andere Gruppe nach Italien gereist. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Die Hit Radio Show hat seit 20.30 Uhr mit einer rasanten Show auf dem Stadtfest losgelegt.
Garbsen Hit Radio Show auf dem Rathausplatz

Sie ließen sich nicht lang bitten: Pünktlich um 20.30 Uhr legte die Hit Radio Show zum Partyabend am ersten Stadtfesttag los: super Musiker, glänzende Stimmen, super Stimmung. Der Platz war gut gefüllt mit Zuschauern aller Altersklassen - ein Familientag bis spät in die Nacht. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Beim Ringelnatz-Abend in der Stadtbibliothek wird mehr über dieses Bild zu hören sein, das den Dichter zusammen mit Leonharda Pieper zeigt.
Garbsen Sehstärke 3 liest Ringelnatz

Die Sehstärke 3 schlägt wieder zu: Die drei Garbsener Entertainer Jördis Coldewey, Heiner Schädel und Dieter Albrecht vom Förderkreis Leselust lesen am Donnerstag, 24. August, ab 19.30 Uhr Texte von Ringelnatz - und wollen dabei unbekanntere Facetten der Persönlichkeit Ringelnatz' zeigen. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Stimmung: gut; Wetter: hält; am ersten Tag des Stadtfestes amüsieren sich viele Hundert Gäste.
Garbsen Gute Stimmung auf dem Rathausplatz

Gute Stimmung auf dem Rathausplatz und rundum: Das Stadtfest hat Hunderte auf den Rathausplatz gezogen. Es ist kurz nach 19.15 Uhr: Die Rockkantine spielt Rockklassiker vom Feinsten, gleich geht's weiter mit DJ Chris Roxx, und ab 20.30 Uhr tritt die pompöse Hit Radio Show auf - acht Musiker mit 200 Kostümen und Accessoires. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Marco Janssen (links) freut sich über einen Bingogewinn, den Jugendfeuerwehrwart Matthias Lau überreicht. Die Kugeln ziehen Max (10, links) und Nils (10).
Wunstorf Feuerwehrnachwuchs grillt beim Tagestreff

Eine gelungene Abwechslung: Der Tagestreff Wunstorf hatte Mitglieder der Jugendfeuerwehr Otternhagen zu Gast. Der Feuerwehrnachwuchs grillte mit den Besucher. Beim Bingospielen hatten alle ihren Spaß. mehrKostenpflichtiger Inhalt

Anzeige

Barsinghausen ist ...

  • ... eine idyllisch gelegene Kleinstadt am Deister mit 18 Ortsteilen und mehr als 33.000 Einwohnern.
  • ... bekannt für seine Bergbautradition.
  • ... Heimat des Niedersächsischen Fußballverbands - und mit dem Sporthotel oft Gastgeber für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft.
  • ... Ausgangspunkt für Tagesausflüge in den Deister (hier klicken für Ausflugstipps)
  • ... ein Traum für Radfahrer: 70 Kilometer Radwege gibt es, darunter auch der Deisterkreisel.
  • ... 6x pro Woche Thema in der Calenberger Zeitung, die als Heimatzeitung in Barsinghausen der Neuen Presse beiliegt. Im Abo und am Kiosk - ohne Mehrkosten.
Ihre Region
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h
° °
%
km/h

Starkes Jahr im Mitmachportal

Mehr als 24.000 Beiträge von Hobbyautoren aus der Region Hannover: So sieht die Bilanz unseres Mitmachportals myheimat.de für das vergangene Jahr aus. Sie kennen myheimat noch nicht? Schauen Sie doch mal rein!