Navigation:

ALLE AN BORD: Sämtliche Bürgermeister der Region sowie die Bezirksbürgermeister mitsamt Oberbürgermeister, Regionspräsident, Madsack-Chefs und die Miss NP genossen die Sonne beim Madsack Seesalon.© Heusel

Verwaltungschefs im Madsack Seesalon mal ganz entspannt

Bürgermeistern lacht die Sonne

Da lachte sogar die Sonne: Die NP hat am Montagabend die Bürgermeister aus der Region auf das Maschseefest geladen. Ein zauberhafter Abend – mit vielen spannenden Gesprächen.

Hannover. Nur gut, wenn man ein Abo hat. Als Zeitungsleser sind einem alle wichtige Informationen sicher. Und wenn man als Zeitung ein Sommer-Abo hat – so wie die NP – dann reißt im richtigen Moment der Himmel auf. So geschehen gestern bei der See-Sause, zu der 18 Bürgermeister der Region kamen plus zwölf Bezirksbürgermeister. Sowie Oberbürgermeister Stefan Schostok und Regionspräsident Hauke Jagau.
Letzterer musste als Erster gehen. „Schade“, bedauerte das Jagau mit Blick auf den in der Abendsonne funkelnden See und die vielen vertrauten Gesichter um sich herum. Er müsse ein wichtiges Gespräch führen, erklärte er Garbsens Bürgermeister Christian Grahl. Der bohrte nach und erfuhr: „Könnte sein, dass jemand Interesse an einer Ansiedlung hat.“

Dem Regionspräsidenten sei Erfolg gegönnt. Allzu oft, so stellte NP-Vize Markus Hauke in seiner Begrüßungsrede fest, hätten die Verwaltungschefs Negatives ausbaden müssen. „Sie betreiben Politik an vorderster Front. Wir wollen Danke sagen, für das, was Sie das ganze Jahr leisten!“
NP-Chefredakteur Bodo Krüger versicherte, er habe „den lauen Sommerabend“ bestellt. Klar – mit dem Sommer-Abo. Bei der inzwischen dritten Bürgermeister-Party der NP im See-Salon könne man schon von „Brauchtum“ sprechen. Das hörten auch die gern, die das Vergnügen zum ersten Mal erlebten – wie Springes Bürgermeister Christian Springfeld (erst seit diesem Jahr im Amt) und sein Burgwedeler Kollege Axel Düker (im Vorjahr verreist).
Von Urlaub im Süden hatte eigentlich auch Pattensens Bürgermeisterin Ramona Schumann geträumt – und für richtige Entspannung alle Apps wie Twitter oder Facebook von ihrem Handy entfernt. Auf die Frage „Na, wo ging’s hin?“ verblüffte sie mit der Antwort: „In den Keller.“ Wasserrohrbruch.
Auch die Nordstädter Bezirksbürgermeisterin Edeltraud-Inge Geschke hat viel Zeit in Kellern verbracht. „Bei meinem Arbeitgeber, der IG BCE, bekommen wir neue Computersysteme“, erzählte sie. Um die zum Laufen zu bringen, seien mehrmals wöchentlich Abstiege erforderlich.
„Statt Reise Teich anlegen zu Hause“, vermeldete Burgwedels Bürgermeister Axel Düker als Urlaubsplan. Aber Urlaubsbräune zeigten ohnehin nur wenige, die wirklich ausgespannt hatten. „Viel Regen“, berichtete OB Stefan Schostok über seine Wochen auf Norderney. Erst am Sonnabend war er nach Hannover zurückgekehrt. Erster Abstecker? „Fährmannsfest.“ Mit – immerhin – etwas weniger Regen.
Da ist es vielleicht gut, wenn ein neues Team der Madsack Mediengruppe die Lust auf die Ferne weckt – Sonnensicherheit inklusive. Erstmals bei der See-Sause waren die Reisereporter.de, jüngstes Kind der Madsack Mediengruppe. Am Kurzzeithoch über Hannovers Partysee hatten sie nichts zu mäkeln – auch wenn gegen Ende des schönen Sommerabends erneut dunkle Regenwolken dräuten.

VERA KÖNIG


Öffnungszeiten Maschseefest

Veranstaltungszeitraum:

27. Juli bis 14. August 2016

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag ab 14:00 Uhr
Sonntag ab 11:00 Uhr
(einzelne Stände können abweichen)


Maschseefest - Programm 2016

Programm 2016

Ob Enten-Rennen, Weinabend oder Livemusik, das Maschseefest hat auch in diesem Jahr wieder ein tolles Programm. Alle Eventdaten gibt es hier.

Bildergalerien Alle Galerien
Die Bahn verspricht, pünktlicher zu werden - schafft sie das?

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok