Navigation:
ÄRGERLICH FÜR DIEGASTRONOMEN:Betrüger bezahlen beimMaschseefest mit Falschgeld.Foto: Dillenberg

ÄRGERLICH FÜR DIE GASTRONOMEN: Betrüger bezahlen beim Maschseefest mit Falschgeld. © Uwe Dillenberg

Hannover

Blütenalarm am Maschsee

Immer wieder bezahlen Betrüger mit falschen 50-Euro-Scheinen - die Maschseefest-Wirte wollen nun stärker kontrollieren.

Hannover. Das Maschseefest boomt. Besucherrekord am Sonnabend, auch am Freitag war viel los. Doch nicht alle kommen zum Feiern, auch Betrüger sind unterwegs: Blütenalarm am Maschsee.

Am späten Freitagabend be-merkte eine Mitarbeiterin des Aresto, dass ihr ein Besucher einen falschen Fünfziger in die Hand gedrückt hatte. „Wir haben noch versucht, ihn aufzuhalten, aber es war zu spät. Er war schon in der Menge verschwunden“, berichtet Gastronom Feyzi Ekinci. Fälle wie diese sind bei Großveranstaltungen nicht zu vermeiden. Das weiß auch der Gastronom. „Wir werden die Geldscheine jetzt noch besser prüfen“, sagt Ekinci.

Den ersten Falschgeldfall hatte es bereits am Eröffnungsabend gegeben. „Ein Standbetreiber hat die Unechtheit eines Scheines bemerkt und sich bei uns gemeldet“, sagt Polizeisprecherin Jenny Mitschke. Am Freitagabend dann eine weitere Anzeige: Lutz Bähre vom Leuchtturm-Eck hatte vier falsche 50-Euro-Scheine in der Kasse. Nachdem wir schon 2014 von Mitbewerbern gehört hatten, dass sie ein Problem mit falschen 20- und 50-Euro-Scheinen haben, haben wir unserer Crew vorab beigebracht, worauf sie achten soll“, sagt Kim Kalinski vom Costa Mekito. Die Strategie hat ihn bisher vor Verlust bewahrt. Denn die Blüten werden eingezogen. Der Geldwert geht verloren.

Die meisten Besucher bekamen von der Aufregung nichts mit. Etwa eine halbe Million Menschen feierten am Wochenende unbeschwert am See. Partystimmung.


Öffnungszeiten Maschseefest

Veranstaltungszeitraum:

27. Juli bis 14. August 2016

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag ab 14:00 Uhr
Sonntag ab 11:00 Uhr
(einzelne Stände können abweichen)


Maschseefest - Programm 2016

Programm 2016

Ob Enten-Rennen, Weinabend oder Livemusik, das Maschseefest hat auch in diesem Jahr wieder ein tolles Programm. Alle Eventdaten gibt es hier.

Bildergalerien Alle Galerien
Was halten Sie von einem Rauchverbot im Auto?

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok