Navigation:
DISKUSSION: Anwohner erklären NP-Mitarbeiter Carsten Richter (2. v. re.) die Verkehrssituation auf einem Stadtplan.

Ein Plausch auf der Terrasse oder Schlafen bei offenem Fenster: In Teilen der Woermannstraße in Davenstedt ist das lange nicht mehr möglich. Zu Stoßzeiten fahren durch das reine Wohngebiet bis zu 20 Autos pro Minute – und das bei Tempo 50. Viele halten sich nicht an das vorgeschriebene Limit. Anwohner sind genervt und fordern jetzt eine 30er-Zone.

Rund 1000 Kleingärten will die Stadt bis zum Jahr 2020 zugunsten von Wohnbau und Gewerbeflächen räumen lassen. Doch die Kleingärtner wollen das nicht mitmachen.

Schon wieder brennen Strohballen! In der Nacht zu Sonnabend haben Unbekannte gleich knapp 200 Ballen auf einem Feld bei Altmerdingsen (Uetze) angezündet. Ungefähr 170 waren nicht mehr durch die Feuerwehr zu retten. Die Brandbekämpfer hatten ab 2.20 Uhr stundenlang gegen die Flammen gekämpft.

GEHORSAM:Pfleger Dirk-David Schmitt (34) macht auf dem weitläufigen Gelände einen Rudelspaziergang mit acht Hunden. Dabei lernen die Tiere, sich in einer Gruppe richtig zu verhalten.

Haustiere gelten oft als Familienmitglied. Doch wohin mit Hund, Katze und Maus, wenn sie in den Familienurlaub nicht mitkommen können? Sei es aus Platzmangel im Auto, wegen der Einreisebestimmungen mancher Länder oder aus finanziellen Gründen. Zahlreiche Tierpensionen in und um Hannover bieten Platz und viel Fürsorge.

SCHWER VERMITTELBAR: Schon zweimal bekam Beagle-Mischling Dori ein neues Zuhause. Jetzt lebt sie wieder im Tierheim.

Eben noch geliebt und plötzlich angeleint an der Raststätte. Jedes Jahr werden hierzulande eine halbe Million Tiere ausgesetzt, besonders zum Start in die Urlaubszeit. Die NP besuchte das Tierheim Krähenwinkel und blickte in viele traurige Augen.

OHREN ZU: Wenn ein Flugzeug über das Haus von Eva-Maria und Klaus Meyer in Langen-hagen hinwegfliegt, sind Gespräche im Garten unmöglich.

Flugzeuglärm für Anlieger rund um die Uhr – weil der Flughafen Langenhagen kein Nachtflugverbot hat. Die NP hat sich in Langenhagen von einem betroffenen Ehepaar schildern lassen, wie sie seit Jahren mit dem Fluglärm leben muss, der sogar gesundheitliche Folgen haben kann.

Hannovers Bevölkerung wächst, aber die beiden großen Kirchen schließen Gotteshäuser. Wie sieht die Zukunft von Lutheranern und Katholiken in der Landeshauptstadt aus? Die NP hat die Spitzenmänner beider Kirchen an einen Tisch geholt. Stadtsuperintendent Hans-Martin Heinemann
(evangelisch) und Propst Martin Tenge (katholisch) sprachen mit NP-Redakteur Dirk Altwig über Sparzwänge und neue Ideen.

DISKUSSION (von links): Bernhard Klockow (FDP), Bürgermeister Marc Lahmann, Gerald Schrothund Karl-Heinz Neddermeier (alle CDU) im Gespräch mit NP-Redakteur Andreas Krasselt.

Nein, gegen Flüchtlinge habe man ja nichts. Nur in der Nachbarschaft will man sie auch in Barsinghausen nicht so gerne haben.

Wo kommt das Asylbewerberheim hin? Der Rat der Stadt Barsinghausen hat die Entscheidung gestern Abend vertagt.

Die Zahl der Asylsuchenden steigt, und damit stehen auch die Kommunen vor immer größeren Herausforderungen. Neue Flüchtlingsheime stoßen bei den Anwohnern häufig auf massive Widerstände – ein Thema für den NP-Brennpunkt. Dass Vorbehalte aber auch abgebaut werden können, zeigt das Beispiel Oberricklingen. Hier haben Bürger einen Nachbarschaftsrat gegründet.

Jetzt wirds ernst: Am Dienstag startet die Polizei in Niedersachsen den nächsten Blitz-Marathon. Die NP sagt Ihnen, wo die Kontrollstellen stehen.

Die Hochwasserlage insbesondere im östlichen und südlichen Niedersachsen bleibt angespannt. Die Hochwasservorhersagezentrale und der Überregionale Hochwassermeldedienst des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) sind weiter im Dienst.

1 2 3
Anzeige
Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Alt-Kanzler Gerhard Schröder fordert lokale Firmen auf, Hannover 96 mehr Geld zu geben. Was halten Sie davon?
Anzeige

Hannover in Zahlen

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Landkreis: Region Hannover
  • Fläche: 204,14 km²
  • Einwohner: ca. 550.000
  • Bevölkerungsdichte: 2552 Einwohner je km²
  • Postleitzahlen: 30159 - 30669
  • Ortsvorwahl: 0511
  • Kfz-Kennzeichen: H
  • Lage: 52° 22´ N / 9° 43´ O
  • Wirtschaft: Firmendatenbanken
  • int. Flughafenkürzel: HAJ
  • Stadtverwaltung: Trammplatz 2
     30159 Hannover
     Telefon: 0511 168-0
  • Oberbürgermeister: Stefan Schostok

Alles über Hannover 96

Spielberichte, Hintergründe, Analysen - lesen Sie hier alles über Hannover 96.