Navigation:
AboPlus Online-ServiceCenter

Streit um Sondermüll

Schwerin bleibt bei Nein zu Asbest-Transporten aus Wunstorf

Das Tauziehen um den Asbestmüll aus Wunstorf-Luthe geht weiter: Mecklenburg-Vorpommerns Landesregierung bleibt trotz Kritik aus Niedersachsen bei ihrem Nein zu den geplanten Asbestmülltransporten von Wunstorf-Luthe auf die Sondermülldeponie Ihlenberg in Nordwestmecklenburg.
Der geplante Transport von mehr als 100.000 Tonnen Asbestmüll aus Niedersachsen auf die Sondermülldeponie Ihlenberg bei Schönberg (Nordwestmecklenburg) ist weiter strittig.

Der geplante Transport von mehr als 100.000 Tonnen Asbestmüll aus Niedersachsen auf die Sondermülldeponie Ihlenberg bei Schönberg (Nordwestmecklenburg) ist weiter strittig.

© dpa

Wunstorf. "Die Landesregierung hat einen sachlichen Grund, warum sie die Transporte ablehnt", sagte Regierungssprecher Andreas Timm am Montag in Schwerin. In Wunstorf-Luthe bei Hannover lagert Asbest-Müll des ehemaligen Unternehmens Fulgurit. Dieser Müll sollte auf Deponien in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein gebracht werden. Beide Länder lehnen die Annahme des Mülls aber inzwischen ab. "Es ist hoch problematisch, einen gefährlichen Stoff wie Asbest über eine so weite Strecke zu transportieren", sagte Timm. Das von der Landesregierung in Auftrag gegebene Gutachten zeige, dass es rechtlich auch nicht zulässig wäre, die Transporte so wie geplant durchzuführen.

Niedersachsens designierter Umweltminister Stefan Birkner (FDP) hatte Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) kritisiert. Er sei "äußerst erstaunt, wie wenig hier eine länderübergreifende Solidarität geübt wird", sagte Birkner der "Bild"-Zeitung in Hannover (Montagausgabe). Niedersachsen habe auch viele Lasten für andere übernommen. "Wenn jedes Land hier seine eigene Kirchturmpolitik betreibt, dann wird das ganze System ad absurdum geführt." Er halte es für verantwortungslos, dass ein Ministerpräsident eines Landes die Annahme von Abfällen aus nicht sachlichen Gründen ablehnt.

dpa/frs


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Bildung

Schulen in Hannover

Welche Schule für mein Kind?

Alle Schulen der Region Hannover mit den aktuellen Infotagen finden Sie in unserem frisch aktualisierten Schulverzeichnis. Außerdem: Worauf die Eltern bei der Schulwahl achten sollten! mehr


 

Anzeige

mehr


 
Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

Lokale Nachrichten von Bürgerreportern

Die lokale Mitmach-Plattform unserer Zeitung

MYHEIMAT.DE

Die lokale Mitmach-Plattform unserer Zeitung: Bürger berichten aus Ihrem Heimatort. Die besten Beiträge werden in Ihrer Zeitung abgedruckt. mehr


 

Anzeige

City

Museen

Erlebbare Geschichte

Kunst, Geschichte, Technik, Natur und Heimatkunde - die Museumslandschaft ist vielfältig. Unsere Datenbank umfasst 60 Ausstellungsorte. mehr