Ortsbürgermeister Hans-Friedrich Wulkopf (links) und seine Stellvertreterin Marion Kimpioka (rechts) bedanken sich bei den aus- geschiedenen Mitgliedern Conrad Nußbaum (von links), Karl Zieseniß und Wolfgang Witt mit Geschenken.
Hüpede/Oerie. Das neue Ortsratsmitglied Matthias Müller (CDU) hatte Wulkopf als Kandidaten vorgeschlagen, das neue Mitglied Jens Ernst (BfB) schlug Müller vor. Der erklärte aber sofort, dass er das Amt des Ortsbürgermeisters nicht ausüben wolle. Auf Nachfrage der Leine-Nachrichten sagte Ernst später, dass der BfB-Vorstand Müller als Ortsbürgermeister gewünscht habe. Ernst stimmte als Einziger gegen die Wiederwahl Wulkopfs. Harmonisch ging die Wiederwahl der Stellverteterin Marion Kimpioka über die Bühne. Müller schlug sie vor, und sie wurde einstimmig gewählt.
Zuvor waren die Fraktionen und Gruppen bekannt gegeben worden. Die drei Mitglieder der CDU bilden eine Fraktion mit Müller als Vorsitzenden. Er gab bekannt, dass die Christdemokraten mit der SPD eine Gruppe bilden. Ernst erklärte, er werde sein Mandat als Einzelvertreter wahrnehmen.
Die Sitzung hatte mit der Verabschiedung von drei langjährigen Ortsratsmitgliedern begonnen. Wolfgang Witt war 25 Jahre lang im Ortsrat Pattensen-Mitte und Hüpede-Oerie aktiv, im Hüpeder Ortsrat war Karl Zieseniß 20 Jahre und Conrad Nußbaum 15 Jahre. Wulkopf und Kimpioka bedankten sich bei ihnen mit kleinen Geschenken. Bürgermeister Günther Griebe, der die neuen Mitglieder verpflichtet hatte, dankte den drei Ehemaligen ebenfalls für die langjährige und gute Arbeit.
Kim Gallop
| Städtewetter |
| Ihre Stadt/Ihr Ort |
Tagestemperatur |
|
Nachttemperatur |
|
Regenprognose |
|
Windstärke |
|
Pollenflug |
|