Navigation:

96 GUCKEN AN DER COSTA BLANCA: Kurt Raabe zeigt ein Foto von Walter Kramer und Günther Segers (rechts) in Spanien.© Emre Yaylagülü

Wir sind 96

Alte Liebe an der Costa Blanca

Die Treue zu Hannover 96 kennt für eingefleischte Fans keine Grenzen - auch keine Ländergrenzen. Seit etwa 20 Jahren leben Günther Segers und Walter Kramer in der spanischen Stadt Torrevieja an der Costa Blanca.

Hannover. Obwohl die Pensionäre Hannover verlassen haben, verbinden sie noch zwei Dinge mit der Stadt: die Freundschaft zu Kurt Raabe und die Liebe zu ihrem Verein.

Das Ehepaar Raabe hat Segers und Kramer während eines Urlaubs als Nachbarn kennengelernt, erzählt der 70-jährige. In Hannover leiten die beiden das Hotel und Restaurant „Bei Hölzchen“. Wenn sie Urlaub haben, besuchen sie ihre Freunde in Spanien.

Und auch an der spanischen Küste verpassen die treuen Fans kein einziges Spiel. In ihrem Stammlokal werden alle Bundesliga-Spiele übertragen. „Wir sitzen da immer im Trikot vor dem Fernseher“, erzählt Segers stolz, „da wird auch gejubelt und sich gefreut, wenn ein Tor fällt, aber in letzter Zeit kam das ja nicht so oft vor.“ Gastronom Kurt Raabe kennt seinen langjährigen Freund gut: „Die schimpfen natürlich auch, wenn sie verlieren.“

So, wie die Freundschaft über viele Kilometer besteht, tut es auch die Treue zu 96 - selbst in schwierigen Zeiten. „Ich war bestimmt 30, 40 Jahre immer 96-Fan. So eine schöne Stadt wie Hannover braucht einfach einen Bundesliga-Verein!“, sagt Segers entschlossen. Mit der Wahl des neuen Trainers ist er sehr zufrieden und blickt zuversichtlich auf das anstehende Spiel: „Das ist ein erfahrener Mann, der macht das mit viel Herzblut“, lobt er Michael Frontzeck, „ich hoffe, dass wir dann drei Punkte holen.“

Auch sein Freund Raabe möchte noch nicht an einen Ab-stieg denken: „Ich bin noch ein bisschen optimistisch. So negativ darf man nicht denken. Das ist unser Verein!“, sagt er. Aber auch ein Abstieg in die zweite Liga trennt sie nicht von ihrem Verein, da ist Raabe mit Segers einig: „Günther hat gesagt, wir stehen auch in der zweiten Liga zu ihnen.“


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Vergleiche alle Wettquoten für Spiele von Hannover 96 bei SmartBets.

NP-Sportstiftung

Wir helfen dem Sport, helfen Sie mit! Seit ihrer Gründung bei der NP-Sportgala im Januar 2007 unterstützt und fördert die Sportstiftung der Neuen Presse den Amateur- und Breitensport in der Region Hannover.