Navigation:

Mike Hanke und Mika Forssell

Sonntag gegen Wolfsburg

So will Hanke zünden

Das große Fest ist vorbereitet, 30 000 Gäste sind eingeladen in die VW-Arena. Die Bude wird voll. Das könnte ein Sonntagabend nach dem Geschmack von Mike Hanke werden, der als Partyschreck auftreten soll im Niedersachsenduell in Wolfsburg.

Von den meisten ausgepfiffen, von etwa 6000 96-Anhängern gefeiert. Es herrscht Derby-Atmosphäre, wie gemacht für die Show von Hannovers neuem und Wolfsburgs ehemaligem Stürmer.

Seit dem Abschied nach zwei Jahren Dienstzeit in der Autostadt im Sommer 2007 war er nie wieder in der Wolfsburger Arena. Auch privat nicht, obwohl er sich gern Fußballspiele in Stadien ansieht. „Gerade deshalb ist es ein besonderes Spiel“, sagt Hanke.

Nicht nur wegen Wolfsburg, auch sportlich gesehen befindet sich Hanke an einem entscheidenden Wendepunkt. Bis zum Karlsruhe-Spiel spielte Mikael Forssell den Alleinunterhalter im Sturmzentrum. Vorher war Hanke der traurigste Clown auf der Ersatzbank. Gegen Karlsruhe griff 96-Trainer Dieter Hecking wieder auf zwei Mittelstürmer zurück. Beide trafen: zweimal Hanke, einmal Forssell.

„Es war für mich persönlich wichtig, dass ich vor dem Spiel in Wolfsburg getroffen habe“, erklärt Hanke. Mit der Sicherheit im Rücken, Sonntag auf jeden Fall erste Wahl zu sein, trainierts sich auch selbstbewusster. Hanke grätscht, Hanke trifft und Hanke lacht wieder viel.

Im Niedersachsenderby hatte er schon einmal großen Spaß. Im September 2005 gewann Wolfsburg 4:2 in Hannover. Hanke schoss zwei Tore. „Das war eines meiner besten Bundesligaspiele“, erinnert er sich. Gegen Karlsruhe spielte er schon mal eine der besten Halbzeiten, seit er bei 96 ist.

Werden es diesmal zwei starke 96-Spielhälften mit Hanke als Torschützen? Die Bühne steht jedenfalls für die Hanke-Show. Der Trainer setzt auf ihn, es wird wieder laute Pfiffe aus der Wolfsburger Nordkurve geben, Beifall aus dem 96-Block. Genügend Schießpulver also für die Stimmungskanone Hanke. Jetzt muss sie nur noch zünden.


Bildergalerien Alle Galerien
Anzeige
Vergleiche alle Wettquoten für Spiele von Hannover 96 bei SmartBets.

NP-Sportstiftung

Wir helfen dem Sport, helfen Sie mit! Seit ihrer Gründung bei der NP-Sportgala im Januar 2007 unterstützt und fördert die Sportstiftung der Neuen Presse den Amateur- und Breitensport in der Region Hannover.