Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kinostarts "Winterdieb" - Berührendes Sozialdrama
Freizeit Kino Kinostarts "Winterdieb" - Berührendes Sozialdrama
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:55 05.11.2012
Der Berg als soziales Gefälle: «Winterdieb». Quelle: Arsenal
Anzeige
Berlin

Der zwölfjährige Simon gehört zu denjenigen, die unten im trostlosen Tal leben. Trotzdem fährt er regelmäßig mit der Seilbahn ins Skiparadies der Reichen hoch - um sich ein Stückchen vom vermeintlichen Glück zu holen. Er stiehlt teure Skier, Daunenjacken und Brillen, um sie weiterzuverkaufen. So verdient er den Lebensunterhalt für sich und die Frau, bei der er wohnt - er nennt sie seine Schwester. Zu Recht wird Meier mit den belgischen Meistern des Sozialdramas, Jean-Pierre and Luc Dardenne, verglichen. Sie hat ein sehr genaues Gespür für die inneren Konflikte ihrer Figuren. "Winterdieb" ist ein Film, der unter die Haut geht.

(Winterdieb, Schweiz/Frankreich 2012, 97 Min., FSK o.A., von Ursula Meier, mit Léa Seydoux, Kacey Mottet Klein)

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es ist eine unglaubliche Geschichte: Shin Dong-Hyuk wurde als Kind zweier Häftlinge in dem nordkoreanischen Arbeitslager Camp 14 geboren. Vom Tag seiner Geburt an war er politischer Gefangener - und wusste lange nichts von der Außenwelt hinter dem Stacheldrahtzaun.

05.11.2012

Nachdem Regisseur Frank Coraci im vergangenen Jahr einen beachtlichen Kassenerfolg mit Comedy-Star Kevin James als "Der Zoowärter" verbuchen konnte, schickt er seinen Star jetzt als "Das Schwergewicht" ins Rennen um die Publikumsgunst.

05.11.2012

Das Böse lauert in der Kiste. Ein aus einer Holztruhe befreiter Dibbuk stürzt im US-Horrorfilm "Possession - Das Dunkle in Dir" eine Familie ins Unglück.Der Exorzismus-Schocker des dänischen Regisseurs Ole Bornedal ("Nachtwache") kletterte in den amerikanischen Kinocharts gleich am Start-Wochenende auf Platz eins.

05.11.2012
Anzeige