Menü
Neue Presse | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Kinostarts "More Than Honey": Film über Bienen in Gefahr
Freizeit Kino Kinostarts "More Than Honey": Film über Bienen in Gefahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:55 05.11.2012
Honiglieferanten in Gefahr? Quelle: W. Grubitzsch/Archiv
Anzeige
München

Ein Wunderwerk der Natur - das jedoch in großer Gefahr schwebt, wie der Film "More Than Honey" deutlich macht.

Der Schweizer Regisseur Markus Imhoof taucht darin ein in ihre Welt und macht sich auf die Suche nach den Gründen für das Bienensterben, das weltweit um sich greift. Seine Bilder sind so schön wie schockierend. Faszinierende Aufnahmen füllen die Leinwand, etwa von Bienen in der Blüte oder von goldtropfenden Honig-Waben. Die andere Seite sind Bienenhäuser voller toter Tiere oder eine gespenstische, chemieverseuchte Smoglandschaft in China ohne Bienen, in der nun die Menschen die Obstblüten mit der Hand bestäuben müssen.

Der Film rüttelt auf und macht deutlich, wie wertvoll das flüssige Honiggold ist und wie wichtig die Bienen als völlig uneigennützige Bestäuber nicht nur für die Landwirtschaft, sondern für die ganze Weltwirtschaft sind.

(More Than Honey, Schweiz/Deutschland/Österreich 2012, 94 Min., FSK ab 0, von Markus Imhoof)

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 00:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Schweizer Berge als Metapher für das soziale Oben und Unten in unserer Gesellschaft. Ursula Meiers "Winterdieb" überzeugt als sensibles Porträt einer kälter werdenden Gesellschaft.

05.11.2012

Es ist eine unglaubliche Geschichte: Shin Dong-Hyuk wurde als Kind zweier Häftlinge in dem nordkoreanischen Arbeitslager Camp 14 geboren. Vom Tag seiner Geburt an war er politischer Gefangener - und wusste lange nichts von der Außenwelt hinter dem Stacheldrahtzaun.

05.11.2012

Nachdem Regisseur Frank Coraci im vergangenen Jahr einen beachtlichen Kassenerfolg mit Comedy-Star Kevin James als "Der Zoowärter" verbuchen konnte, schickt er seinen Star jetzt als "Das Schwergewicht" ins Rennen um die Publikumsgunst.

05.11.2012
Anzeige