Navigation:
BABYTREFF: Besonders bei jungen Müttern ist die Zuckerstube beliebt, es gibt auch einen Laufstall für die Kleinsten. Fotos: Dröse

BABYTREFF: Besonders bei jungen Müttern ist die Zuckerstube beliebt, es gibt auch einen Laufstall für die Kleinsten. © Dröse

|
Kinder-Spezial

In der Zuckerstube wird das Essen zum Kinderspiel

Einmal im Monat testen wir die Kindertauglichkeit von Restaurants in Hannover und Region. Heute: ?die Zuckerstube in Wunstorf, wo Kinderträume wahr werden. Es gibt Nudeln, Würstchen und ganz viel Spielzeug.

Hannover. Ambiente
Liebe Eltern, betreten auf eigene Gefahr – die Zuckerstube ist Teil eines Spielzeugladens, nur die Tapfersten schaffen es auch ohne Einkauf wieder heraus. Wenigstens liegt das Bistro direkt am Eingang, man muss also nicht durch das Geschäft gehen, um sich in Ruhe zu stärken. In Ruhe? Sicherlich nicht im akustischen Sinn, aber die kleinen Gäste sind schnell beschäftigt – das Bistro ist ausgestattet wie ein Kindergarten, mit Spielen, Büchern und Spielhütte. Sicherlich nicht der allergemütlichste Ort auf diesem Planeten – die Einrichtung ist eher zweckmäßig –, aber der Nachwuchs ist vergnügt und beschäftigt. Elternherz, was willst du mehr?

Publikum
Keine Überraschung – der Altersschnitt ist eher gering, an diesem frühen?Montagmittag isst neben uns zunächst eine Familie mit zwei Kindern, außerdem sind zwei Frauen mit einem Kind da. Weiter vorn sitzen, jeweils allein, zwei ältere Damen. Gut vorstellbar, dass sie nur wegen des Kuchens da sind. Aber dazu später mehr.

Service
Schon beim Anruf zwecks Reservierung bekommen wir ein gutes Gefühl, denn die freundliche Dame fragt nach dem Alter der Kinder; deshalb bekommen wir für unser Baby einen Laufstall an den Tisch gestellt, unser Zweijähriger darf sich auf einen Kinderstuhl setzen. Selbstverständlich wird auch unser mitgebrachter Brei für das Baby erhitzt. Die Bedienung wirkt aber anfangs etwas durcheinander, was sie damit entschuldigt, dass sie noch im „Frühstücksmodus“ ist – morgens ist es hier nämlich mächtig viel los, da muss sich der Service jetzt erst mal sammeln. Geht in Ordnung.

Essen & Trinken
Die Speisekarte ist niedlich und erfolgversprechend: von der „Smartwurst“ bis zu den „Motivnudeln“, von der „Piratenbrause“ bis zum Kindercappucino (warmer Milchschaum mit Kakao). Unser Großer entscheidet sich für die Feuerwehrauto-Nudeln mit Tomatensauce (3,50 Euro), was den Verzehr übrigens nicht unbedingt beschleunigt: Da wird jede einzelne Nudel begutachtet, als wären wir hier beim Gebrauchtwagenkauf. Die Eltern nehmen Bolognese und Pesto mit Rucola – die hausgemachten Saucen sind lecker, die Gerichte mit 5,50 Euro zudem sehr günstig. Der heimliche Star auf dem Tisch ist allerdings, Achtung: der selbstgemachte Apfel-Ingwer-Möhrensaft (zwei Euro) mit einer überraschend heftigen Schärfe. Definitiv nichts für Kinder, im Gegensatz zum geschmeidigen Apfel-Orange-Möhren-Saft (zwei Euro) oder der Apfelschorle (1,50 Euro) mit Zuckerperlen am Glasrand. Und weil das alles so schön preiswert ist, gönnen wir uns hinterher noch eine Waffel mit Vanille-Eis (2,30 Euro). Die Entscheidung fiel uns etwas schwer, weil die Zuckerstube auch gut eine Konditorei aufmachen könnte: Die Kuchen- und Tortenauswahl sieht einfach fantastisch aus, wir verständigen uns auf eine baldige Rückkehr an einem Nachmittag.

Kinderfazit
Nudeln, Wurst, Süßes und Spielzeug – würden Kinder sich in ihrer Fantasie ein Restaurant ausmalen, würde es vermutlich genauso aussehen wie die Zuckerstube in Wunstorf. Hier gibt es keine Enttäuschungen.

Elternfazit
Die Gerichte sind zwar sehr einfach (kindgerecht) – das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier viel Herzblut investiert wird. Mit 24,60 Euro fällt die Rechnung zudem erfreulich gering aus.

  • Spielangebote
  • Wickelmöglichkeit
  • Kinderkarte
  • Barrierefrei (Toiletten ebenerdig)
  • Bar, EC-Karte

Zuckerstube
(im Kunterbunt)
Lange Straße 47
31515 Wunstorf
05031/912261

www.kunterbunt-spielzeug.de
Öffnungszeiten: Montags bis freitags von neun bis 18.30 Uhr, sonnabends von neun bis 18 Uhr.


Anzeige
Anzeige